Neuer aus Sachsen

  • Hallo zusammen,

    hiermit möchte ich mich auch einmal vorstellen und nicht nur heimlich mitlesen.
    Ich bin der Dirk, 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von Dresden.

    Seit gut einem Monat bin ich Besitzer von einem Fendt 108. Dieser soll neben kleineren Grünflächen-Arbeiten vor allem für den Einsatz im Wald genutzt werden.
    Diese Arbeiten im Wald erfolgten bisher händisch mit PKW+Anhänger. Da mein Vater vor kurzem seinen HW80 wieder flott gemacht hat und mir der Anhänger zum beladen ohne Hilfe zu hoch ist wollte ich unbedingt einen Traktor mit Frontlader :)
    Einziges Manko - Am Fendt fehlt die Druckluft und nachrüsten ist meiner Meinung nach nicht rentabel. Daher werde ich mich über kurz oder lang noch nach einem passenden Auflaufgebremsten Anhänger umschauen. Aktuell spiele ich aber mit dem Gedanken nach einem günstigen Miststreuer ausschau zu halten und diesen für meine Zwecke umzubauen (Hat dazu jemand Tipps worauf ich dabei achten sollte?).

    Genug der Worte - In diesem Sinne -> Schön hier zu sein :thumbup:


    Anbei noch ein Bild von meinem Fendt und dem Belarus meines Vaters.

    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/50984/

  • Hallo und willkommen hier im Forum.

    Schönen Schlepper hast du da, leider ist das angehängte Bild nicht zu sehen.

    Druckluft habe ich ein Angebot bekommen für 1600 mit Einbau und Tüvabnahme. Wird mit überholten Gebrauchtteilen gemacht. Wenn du einen HW80 hast, würde ich lieber in Druckluft investieren.

    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo und willkommen hier im Forum.

    Schönen Schlepper hast du da, leider ist das angehängte Bild nicht zu sehen.

    Druckluft habe ich ein Angebot bekommen für 1600 mit Einbau und Tüvabnahme. Wird mit überholten Gebrauchtteilen gemacht. Wenn du einen HW80 hast, würde ich lieber in Druckluft investieren.

    Gruß Michael

    Also ich selbst sehe das Bild in meinem ersten Eintrag :/

    Darf ich fragen von wo du dir dieses Angebot eingeholt hast? Ein Landmaschinen Händler bei mir in der Nähe hat leider schon viel Zeit bei einem 106er eines bekannten investiert um Druckluft nachzurüsten, es aber dann letztendlich doch nie hinbekommen.

    Daher habe ich bisher eher zu einem Auflaufgebremsten - Anhänger tendiert. Wenn das Nachrüsten inkl. TÜV für 1600 jedoch wirklich klappen sollte, wäre das doch eine bessere Alternative, da ich beim Kauf des Schleppers etwa 1500 Euro zum Nachrüsten im Kopf einkalkuliert hatte.

  • Das Angebot hat mir jemand aus Bremen gemacht. Der will den Trecker aber dahin haben. Wäre für dich ungünstig. Einbau einer gebrauchten DL aus einem 300er LSA sollte passen. Meiste kann man selbst anbauen und zum Anschließen brauchste dann einen Fachmann.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Das Angebot hat mir jemand aus Bremen gemacht. Der will den Trecker aber dahin haben. Wäre für dich ungünstig. Einbau einer gebrauchten DL aus einem 300er LSA sollte passen. Meiste kann man selbst anbauen und zum Anschließen brauchste dann einen Fachmann.

    Besten Dank für die Informationen :) Dann werde ich mich diesbezüglich wohl doch mal weiter schlau machen und schauen ob sich da evtl. mal eine gebrauchte DL-Anlage finden lässt.

  • Auch von mir ein Hallo und willkommen.



    Auf das Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D