Mein Favorit und alles drum herum

  • Servus,


    Was ist bisher alles passiert?

    Es ist Frühling :D und die Wiesen wollen gepflegt werden, also durfte der gute 102er wieder zeigen was er kann. Wiesen Abschleppen und Anwalzen.

    Beim Walzen ist er wenigstens mal wieder so richtig schön warm geworden, meistens braucht man ihn ja nur für kurze fahrten.



    Natürlich durfte meine neue alte Drehmaschine auch gleich wieder ran, es hat sich doch so einiges angestaut was gedreht werden wollte. Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Bei einem ersten Test wollte ich mal überprüfen wie genau die Drehmaschine Zylindrisch dreht, auf 100mm Drehlänge ziemlich genau 0,1mm Abweichung. Im nächsten Versuch probiert während der Vorschub in Z läuft die X Achse gleichmäßig zurück zu drehen und siehe da eine Passung mit 0,02mm Abweichung auf 100mm gedreht.

    Auch eine gehärtete Welle (Betätigung Zapfwellenkupplung) ließ sich super drehen.




    Übrigens hat sich schon wieder eine Motorsäge zu mir Verirrt, keine Ahnung für was ich so viele Sägen brauche aber haben ist einfach besser als brauchen ;) .

    Von vorn nach Hinten: Stihl 064, Stihl 036, Stihl 034 Super, Sihl 034, Stihl 026, Stihl 231, Stihl 180, Stihl 009 und eine Makita Irgendwas Akkusäge :/ .



    Und zu guter letzt die neue Abgasanlage für den Fendt Favorit.

    Mit einem Drehtisch fürs Schweißen sehen Runde Sachen gleich viel schicker aus :thumbup: .




    Probehalber einmal alles in der Werkstatt aufgestellt.



    Grüße, Fabian

  • Hallo zusammen,


    Muss euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.

    Eines vorweg: Ich hätte nie gedacht das ich einmal so froh bin eine alte Drehmaschine zu Hause zu haben aber diese 1,5 Tonnen an "Eisen" habe ich inzwischen richtig lieben gelernt :thumbup: . Was ich damit schon alles gedreht habe oder auch schon für Verwandte und Bekannte und auch schon für einige aus dem Dorf da hätte ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das da so ein Ansturm kommt. Aber es freut mich auch damit anderen zu helfen.



    Das sind übrigens die Späne von Freitagmittag und Samstag, da kommt also schon einiges zusammen.




    Dann war ich noch über Pfingsten mit ein paar Freunden auf Kreta (Griechenland), das Wetter war echt schön mit Täglich um die 30°C und nur einmal Regen. So haben wir uns auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit angeschaut wie z.B. Die Höhlen von Matala mit dem "Red Beach" (2. Bild) oder auch die Leprainsel Spinalonga (3. Bild).






    Anfang Mai durfte dann noch der neue Thenos MU 250 LW Mulcher ran. Der wurde letzten Winter zusammen mit einem Bekannten gekauft.

    Das ein 2,5m Mulcher eigentlich viel zu groß ist für einen Farmer 102S war mir schon klar, allerdings muss der kleine nunmal noch so lange ran bis der Favorit 611S irgendwann fertig ist.

    Aber der kleine hat sich Wacker geschlagen, man muss eben halt mal einen Gang zurück Schalten.




    An meinem "Langzeitprojekt" Favorit 611S ging es natürlich auch wieder einiges voran, allerdings muss ich erst mal noch ein paar Bilder von fertigen Sachen knipsen. Normal mache ich immer nur Bilder vom Zerlegen das ich wieder weiß wie alles zusammen gehört aber nicht wenn etwas fertig ist :D . Also dazu wird es demnächst noch einen weiteren Beitrag geben, seid gespannt...


    Grüße aus dem Bodenseehinterland, Fabian

  • Meuser haben gute Drehmaschinen gebaut. Wer keine Drehbank zu Hause stehen hat, wird sie kaum vermissen. Wenn man aber eine hat, weiß man sie zu schätzen.

    Ich habe mir letztes Jahr eine größere und bessere Maschine gekauft. Da macht das Arbeiten richtig Spaß. Auf meiner Maschine wurde nicht viel gedreht und sie arbeitet noch sehr präzise.


    Welche Multifix- Größe nutzt du?

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,


    Ich hatte bis Dato auch immer schon das ein oder andere Drehteil, das ich dann immer nach Arbeitsende bei uns im Betrieb gedreht habe.

    Aber auf Dauer ist das einfach nichts und ging mir dann Irgendwann auch auf die Nerven.

    Wenn man z.B. mal Vergessen hat ein Maß zu Notieren und dann wieder Aufhören, Abspannen und am nächsten Tag weiter machen musste dann ist das auf Dauer einfach nichts. Es ist natürlich schön das ich die Maschinen im Betrieb alle nach Feierabend nutzen darf egal ob Drehe, Fräse, Schleif- oder Erodiermaschine aber schöner ist es doch immer mit eigenen Maschinen.

    Meine "kleine" M0L ist zwar schon 62 Jahre alt aber alle Funktionen laufen und nach ein bisschen "Eingewöhnung" kann ich auch mit der Passungen auf ein paar Hundertstel Drehen, also was will ich mehr...

    Auf jeden Fall bin ich jetzt froh, diese Maschine damals gekauft zu haben denn jetzt will ich sie nicht mehr missen :love: .


    Verbaut ist auf meiner aktuell die Multifix Größe B.


    Grüße, Fabian

  • Hallo Fabian,


    meine hat ein Multifix Größe D. Fräsmaschine und Flachschleifmaschine habe ich mir nach und nach zugelegt - Bohrmaschine sowieso.

    So kann ich arbeiten wann ich will und bin nicht auf andere angewiesen. Zum Glück habe ich jemanden der mir Lasern und Kantarbeiten machen kann. Dadurch kann ich fast alle Maschinen reparieren, die ich mir nach und nach zugelegt habe.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    Hier nun noch das Update zum 611er...

    Der Abgastrakt ist fertig und lackiert, ich habe Matt schwarzen Auspufflack verwendet und ich finde bisher das das ziemlich stimmig Ausschaut mit dem Edelstahlendrohr (Bei dem sich wiederum die Meinungen ja oft Teilen :whistling:).





    Die Fahrkupplung wurde erneuert und das gesamte Kupplungsgehäuse entlackt und neu Lackiert.




    Der Lenkstock wurde zwischenzeitlich auch Aufgearbeitet, alle Lager und Dichtungen (z.B. vom Orbitrol) wurden getauscht, Kunststoffteile (Bis auf das Lenkrad) wurden erneuert und dann natürlich alles wieder entlackt und neu Lackiert.

    Nur beim ZF Ross Steuerventil sprang mir Unerwartet eine Feder entgegen die ich bis heute Leider nicht mehr gefunden habe... Manchmal ist das schon wie Verhext, meine Werkstatt ist nun wirklich nicht die größte aber um so eine kleine Feder zu finden ist sie wohl doch wieder groß genug :| .


    Also wenn von euch zufällig jemand weiß was da evtl. rein gehört (Siehe Bild) dann wäre ich echt Dankbar darum.






    Grüße, Fabian