Morgen Leute,
bin aktuell auf der Suche nach der Ursache für den extremen Qualm den mein 309er MWM absondert, Arbeiten im Wald mit dem Spalter, der Winde oder Bewässerungsrohre auslegen sind fast unmöglich ausser man beachtet die Windrichtung
Mal paar Infos zur Maschine, mein Vater kaufte ihn neu 1990/91, laut ihm hatte er damals einen Ölverbrauch von cirka 1L pro Tag (warum er ihn nicht gleich zurück gebracht hat is mir schleierhaft), dies hat sich angeblich nach einigen Jahren iwann gegeben und es blieb nur mehr der Rauch ohne Ölverbrauch.
2008 war er dann aufgrund der Laufbuchsen mit rund 9000h beim Fendt Händler und der Motor wurde überholt, Einspritzpumpe und Düsen wurden überprüft, das rauchen blieb unverändert.
Ich hab den Betrieb dann vor zwei Jahren übernommen und wollte mich diesen Winter des Problems annehmen.
Nach erster Inspektion merkte ich dass der Turbolader steht, bombenfest, bei aktuell 14.500h... ok, dachte ich, kann ja mal passiern... Turbo ausgebaut, zerlegt, fällt mir ein M8 Stehbolzen aus dem Abgasschaufelrad wtf, wo kommt der her?! Als mal die Rg der Motorüberholung gesucht, siehe da, da steht ein einzelner neuer Stehbolzen drauf... hab die Idioten echt den Stehbolzen „verloren“ (im Turbolader) und echt noch nen neuen verrechnet
so, also nen neuen, überholten Turbo bestellt, eingebaut, aber nicht wirklich ne Veränderung, ausser sass wieder Leistung vorhanden ist...
Hab mir gestern dann die Düsen mal angesehen und abgedrückt, waren etwas verrust, das Spritzbild sah aber gut aus und alle öffnen bei rund 210-220bar...
Was meint ihr, soll ich bei der ESP weiter suchen?!
Grüsse aus AT
Markus