Fendt GT 250 Verkauf?

  • Hoffe mich nicht auf die schnelee verrechnet zu haben.

    Nee passt schon. Ich habe das mit den Hackgut auch schon öfter so berechnet.

    Bei mir ist der Vorteil, das ich das Holz (überwiegend Astwerk, welches ich kostenlos bekomme) nur ranholen brauche und den Hacker bezahlen muß. Ich komme damit auf etwa 1000 für die gesamte Menge. Mit Öl wäre ich da deutlich drüber.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Nee passt schon. Ich habe das mit den Hackgut auch schon öfter so berechnet.

    Bei mir ist der Vorteil, das ich das Holz (überwiegend Astwerk, welches ich kostenlos bekomme) nur ranholen brauche und den Hacker bezahlen muß. Ich komme damit auf etwa 1000 für die gesamte Menge. Mit Öl wäre ich da deutlich drüber.

    Bei uns gibts da nix! Eine Schande was da im Bestand kaputt gehen muss. Früher konnte man (fast) alles aufarbeiten und der Wald ging auch nicht kaputt. Später durfte man nur noch zeitlich begrenzt in den Wald und 2 Meter neben den Rückergassen.

    Gegenwärtig geht kaum mehr jamand in de Wald um Holz zu machen. Aaaaaber die wollen ja keine Leute mehr im Wald haben.

    Jetzt müssen die Forstarbeiter selbst "durchforsten".

    Ein Förster sagte mal über die privaten Holzmacher. "Die nützlichen Idioten".

    Das sind diejenigen die auf die Salamanter aufpassen und keinen im Wald sehen wollen!


    Nichts gegen die Natur, immer schön im Einklang. Aber was da abgeht ist teilweise sehr grenzwertig.

    Ohje, wir kommen vom Thema ab.

  • @ Simpl ist das Zufall du hast nen 250er GT wie ich auch, und dreimal darfst raten von welcher Marke der jetztige Scheitholzkessel her ist, ja richtig ist auch ein Rendl. Aber etwas älter Bj. 90 mit 25 KW, war damals nur als Zusatz für die Ölheizung gedacht aber heizt seit 10 Jahren fast schon die ganze Burg. Aber so viel ich weiß sind die schon Mitte der 90er Jahre insolvent. Naja ich habe schon letzes Jahr das Suchen angefangen da wusste ich aber noch nichts von der Förderung von heuer. Aber ob du da was bekommst kann ich noch nicht so richtig glauben.


    Da wird es dann heißen Sorry ihre Förderung haben wir schon an die Corona Opfer verbraten.


    Tja Holzpreis ist im Moment mies das stimmt. Ich mache ja nur Totholz raus, aber bei mir wird es jedes Jahr mehr, ich komme mit den verheizen gar nicht nach.


    Neulich bin ich mal gefragt worden ob ich Holz auch verkaufen und ausliefern würde. Also schön aufs Maß geschnitten was der Kunde will. Da musste ich mich fast mit den Holzpreis beschäftigen. 55 Euro für Kiefer pro Ster ist das höchste der Gefühle.


    Wenn ich an die Arbeit denke die ich da reingesteckt habe, mache fast alles mit der Hand. Nene dann kann ich gar nix verkaufen.


    Viele sagen aber auch das Rückewägen, Säge Spalt Automaten auch ihren Teil dazu geleistet haben.


    Naja wenn ich bei uns schon sehe wieviele inzwischen einen Rückwagen haben.

  • Tja, ich hätte vor Jahren auch ab und zu Holz verkaufen können. Bei uns gibt es auch welche die das machen. Ich werde das aber nie im Leben tun. Viel zu groß ist die "Plagerei" und da weiß ich jedes Stück Holz zu schätzen das in den Kachelofen kommt.


    Mein Rendl Ventocal läuft noch. Schwachstelle sind die Roststeine im Brennraum. Aber die hab ich auf Vorrat selbst mit Hochtepmeratur feuerfesten Beton gegossen. Hält einwandfrei! Ob ich den Zuschuß bekomme? Zugesagt wurde er. Aber ich hab ja noch Zeit bis 2021. Mal sehen wie sich die ganze Situation entwickelt. Holz ist da, Die Öltanks sond voll. Schau mer mal.

    "Nichts muss, alles kann"


    Aber, wie gesagt muss ich jetzt einen Traktor mit dem ich 2-3 Arbeitsschritte sparen kann.

    Morgen, wenn ich wieder unterwegs bin, werde ich nochmal die beiden Kanditaten (AgroplusF70 und Kubota L2501) begutachten.


    Ich hab halt immernoch das Gefühl dass der Kubota (Made in Japan) zuverlässiger ist als Deutz (Made in Italy)

    Zudem macht mir der Frontlader zwecks der Schwinge (Oberkante zum Palettengabelmaß) und Hubleistung etwas Kopfzerbrechen.

  • Naja ich kenne nur einen Agroplus und der Besitzer ist auch nicht sonderlich zufrieden, der ist jetzt zwischen 10 und 15 Jahre alt und war auch schon einiges kaputt.....

    Aber die Maschinen halten nicht mehr das aus wie früher.....

    Das stimmt. Es wird nur auf gewisse Laufzeit gebaut und dann soll was kaputt gehen. So langlebig wie die 250 wird keiner der beiden Kandidaten.

  • Die Öltanks sond voll. Schau mer mal.

    Und in welchem Zustand befindet sich diese Heizöllagerstätte ? Du bist dir bewusst, dass du als Anlagenbetreiber dafür voll verantwortlich bist ? Befindet sich diese Lagerstätte im Gebäude oder außerhalb ? Erd- oder Kunststoff-Batterietanks ? Welches Gesamtvolumen liegt vor ?


    Gruß Werner

  • Ich bin mir darüber sicher bewusst.

    Sag mir mal für was man heutzutage keine Verantwortung trägt?


    Selbst wenn ich heute in mein Auto steige, den Schlüssel reinstecke hab ich schon eine Verantwortung, Mithaftung oder Teilschuld.


    Ich/wir betreiben *alles* sorgsam und nach Vorschrift soweit wir das verantworten können.

    Deshalb werden div Sachen auch von den zuständigen Institutionen geprüft und falls diese nicht in Ordnung sind, aus dem Verkehr gezogen.

    Dazu zählen im allgemeinen auch Heizungsanlagen mit den dazu gehörenden Örtlichkeiten.

  • wie schon gesagt, hol dir die beiden Schlepper nach Hause zu probieren. Da du einen Schlepper extra für eine bestimmte Anwendung aussuchst, musst du mal probieren ob das überhaupt so funktioniert wie du dir das vorstellst. Auch so ein kleiner Schlepper braucht Platz zum rangieren und 2m höhe ist für das arbeiten mit Frontlader verdammt knapp.


    Der Kubota könnte da noch etwas besser zurecht kommen, dafür wird die Hubhöhe geringer sein. Und hat der eine Paralellführung?


    Es wäre ärgerlich wenn du dir für 20000 einen Schlepper kaufst und dann nach ein paar stunden Einsatz feststellst, das es überhaupt nicht funktioniert wie du es dir vorstellst...


    Grüße aus Mittelfranken

  • Ich will hier gar nicht sagen, was man machen sollte, und was nicht, und für wen sich etwas lohnt oder auch nicht,

    ABER , für 20000,- würde ich mir keinen Plastikschlepper holen !!!


    Für 20000,- bekommst du einen sehr gut zurecht gemachten Unimog 411 !!! die gibt es mit Zapfwelle, für deine Säge und Spalter, die gibt es auch mit Kraftheber hinten um deine Kisten zu transportieren, und als Cabrio Version sollte das in deiner Garage nicht schlechter passen als der Deutz oder Kubota.

    UND du hättest bestimmt viel mehr Freude damit z.B. bei einer Sonntagsausfahrt zur Eisdiele.


    Nur mal so meine Gedankengänge


    Gruß


    Harry Vorjee

  • Die Roststeine sind ja Schammotsteine die habe ich bis vor ein paar Jahren in Österreich bekommen.


    Ich habe in der Zwischenzeit eine Firma in Bayern gefunden die Ersatzteile für Rendl Heizungen vertreibt.


    Gebrauchten Frontlader für nen GT bekommt man relativ günstig ;)

  • Der Kubota könnte da noch etwas besser zurecht kommen, dafür wird die Hubhöhe geringer sein. Und hat der eine Paralellführung?


    Es wäre ärgerlich wenn du dir für 20000 einen Schlepper kaufst und dann nach ein paar stunden Einsatz feststellst, das es überhaupt nicht funktioniert wie du es dir vorstellst...


    Grüße aus Mittelfranken

    Im Angebot steht."mechanische Paralellführung"

    Mit den 20K und erst danach feststellen, dass es Minst ist hast Du natürlcih recht.

    Für 20000,- bekommst du einen sehr gut zurecht gemachten Unimog 411 !!! die gibt es mit Zapfwelle, für deine Säge und Spalter, die gibt es auch mit Kraftheber hinten um deine Kisten zu transportieren, und als Cabrio Version sollte das in deiner Garage nicht schlechter passen als der Deutz oder Kubota.

    UND du hättest bestimmt viel mehr Freude damit z.B. bei einer Sonntagsausfahrt zur Eisdiele.

    Danke für Deinen Vorschlag, aber einen Sonntagsausflug zur Eisdiele mit einem Unimog ? Okeey, aber doch eher nicht so mein Ding. Zumindest im Moment. Trotzdem schau ich mir diese "Mogs" mal an.

    Die Roststeine sind ja Schammotsteine die habe ich bis vor ein paar Jahren in Österreich bekommen.


    Ich habe in der Zwischenzeit eine Firma in Bayern gefunden die Ersatzteile für Rendl Heizungen vertreibt.


    Gebrauchten Frontlader für nen GT bekommt man relativ günstig ;)

    Ja mit den selbst gegossenen Steinen bin erst mal "safe". Der Rendl hat jetzt eh größenteils "Sommerpause" da die Sonne das Wasser heizt.


    Wenn ich einen Frontlader an meinem GT mache, bin ich aber auch nicht weiter . Denn der GT passt ja dann trotzdem nicht in die Garage, auch wenn ich die Sturtzbügel demontiere.

    Ausser ich leg mich auf die Pritsche und lass ihn reinrollen^^

    Also der Boden ist betoniert und eben. Das sollte kein Problem sein.

    Ich dachte an 2 Lagen je 1 Meter Höhe (wenn es ein paar cm weniger ist , auch egal). Und 3 Rollen nebeneinander. Wie herum die dann reinkommen wird sich zeigen.


    So in der Art wie auf dem Bild zu sehen. Wenn es dann pro Reihe nur 5 Stk. sind auch egal. Und ob die nun größer oder kleiner sind ebenfalls.


    Bei einer Ameise/Elektrostapler stören aber die unteren Laufrollen um unter die unteren Bündel zu kommen. Oder man legt beim Abladen 2 Hölzer darunter.Zudem kann man die Zinken nicht verbreitern/auseinander ziehen. Zumindest diejenigen die wir auf Arbeit haben. Da kann man nur "spitz" auf der 80er Seiter in eine Europalette reinfahren.


    Haber heute nochmals den Kubota nachgemessen. Der ist bis zum Knick des Bügels 1,95M . Dann ist der Bügel noch oben gekröpft. Somit geht der noch weiter in die Höhe. Die Person die auf dem Kubota sitzt ist schätzungsweise 1,80 groß.

    Also mit mir vergleichbar. Die Höhe ist über 2,00m wenn nicht sogar 2,10m.

    Ich denke das wird nix.


    Am Donnerstag ist beim örtlichen Händler ein Agroplus F70 mit Frontlader zum Kundendienst angesagt. Da werde ich mal vorbei fahren und schauen ob das FL -technisch so aussieht wie ich mir das denke und wenn das so ist wie ich mir das vorstelle, der Preis passt dann wird auch so ein Ding aller voraussicht gekauft.

  • Wo ich die Elektroameise sehe kommt mir da eine Idee.


    Aber so ganz habe ich die Sache noch nicht verstanden warum willst du den die Bündel als Meterscheite in den Keller befördern. Die trocknen doch außen genau so gut.

    ;) Ich denk ich hab das schon mal weitervorne versucht zu erklären.


    Das Holz soll gebündelt und ein paar Jahre getrocknet per FL in die Garage. Dort wird dann bei Bedarf (während der klaten Jahreszeit) immer ein Hänger voll geschnitten und soll dann die Steigung hinauf (30Meter) mit dem Traktor an den Heizraum gefahren werden.

    Teilweise habe ich das (wenn mal derzeit die Heizung angefeuert werden soll) mit der Schubkarre gemacht.

    Sieht man irgendwo auf den Bildern.


    Ich habe vor Jahren immer am Holzplatz bei teilw. Gluthitze geschnitten.

    So bin ich von der Witterung absolut unabhängig. Das ist auch ein Hauch von Luxus, wenn ich meine Kollegen im Dorf sehe.

    Die müssen das Wetter ausnutzen und schneiden wenn es passt.

  • ne ganz schöne Schubkarre voll. Wie lang muß das Holz zum heizen sein?

    Gruß Lore

    Muß eigentlich nicht, es darf nicht länger als 55cm sein. Kürzer geht auch;)

    Weshalb fragst Du? Oder meinst Du veilleicht wie lange es anhalten soll?

    Das kommt natürlich auf die Witterung an.:/


    Im Hintergrund zu sehen dass das Holz gegenwärtig "lose" vom Hänger, per Hand rangiert, abgeladen wurde. Das soll aufgrund der Bündel und passender Höhe des Traktors dann entfallen.

  • Hallo,


    Das stimmt natürlich mit der Ameise, das du dort die Gabeln nicht verstellen kannst und immer die unteren Laufrollen da sind!

    Wie wäre es denn wenn du dir nen paar stabile Paletten besorgst und die Bündel vor der Garage mit dem Trecker darauf setzt und sie dann mit der Ameise an Ort und Stelle fährst!

    Mit etwas Übung bekommt man so auch zwei Bündel übereinander gestellt!

    Bei einen Stapler wäre das Problem natürlich hinfällig, allerdings gibts nicht viele die nur 2m hoch sind!


    Gruß Jens

  • Ich verstehe den Aufwand nicht. Warum stellst du nicht einfach das erste Bündel mit Palette in die Garage ganz an die Vorderkante. Mit dem Frontlader kannst du das zweite Bündel einfach auf die erste abgestellte Palette setzen. Dann das ganze mit einem normalen Palettenhubwagen nach hinten fahren und absetzen.

    Damit sparst du dir die Ameise und kannst trotzdem dein Holz in die Garage fahren.

    Hubhöhe ist irrelevant egal ob Frontlader oder Ameise, da die Paletten ja von außen, aber in der Garage aufeinandergestapelt werden.


    Ich hoffe es ist verständlich, was ich geschrieben habe.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Es gibt ja noch ggf. eine andere Möglichkeit. Ich weiß nicht, wie es um die Halle drum herrum aussieht. Aber warum muss man die Bündel durch die Halle fahren. Wäre es nicht einfacher in die zweite Giebelseite ein Tor einzubauen und die dann ggf. bloß 2 Meter reinzusetzen?

    Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?