Fendt GT 250 Verkauf?

  • Herzlichen Dank für die div. Ansichten und Meinungen. SUPER!

    In einem anderm Forum hatte ich nur ein paar Antworten, ala nimm den, das dandere ist mehr oder weniger Nix.


    Ich wäre auch grundsätzlich jederzeit bereit einen Fendt 250, 260,270 ect. zu kaufen. Jedoch zu sind die zu hoch, zu alt für den Preis. Wenn überhaupt einer zu bekommen ist. Zum herrichten hab ich keine Lust mehr.

    Gerne würde ich Alternativen in Betracht ziehen, Aber welche?


    -Der John Deere 4049 hebt hinten weniger, kostet mehr wird auch in Indien gebaut.

    -Der Agoplus F70. Mit dem bin ich mal gefahren. 3 Zylinder mehr Hubraum, schwerer, schmaler wird in Italien gebaut.

    -Der New Holland 3.50 wird in der Turkei gebaut, da komm ich kaum auf den Fahrersitz, Auspuff nach hinten.

    -Der Kubota wird in Japan gebaut ist 10cm schmaler als mein GT, 4 Zylinder,Achslast vorne 1450kg, sehr wendig.

    Wenn der Traktor eine vordere Achslast von 1450kg hat muss der FL mit 300-400kg noch abgezogen werden. Somit ist die Nutzlast dann noch ca.1000kg.

    Ist das richtig so?

    Das Gewicht von dreiviertel bis einem Ster frischem Buchenholz sollte er dann trotzdem heben.

    Und nach 3 Jahren wiegt das Holz dann eh 20-40% weniger.


    Ich werde nahezu 100% nicht mehr in den Wald gehen um selbst Holz zu machen. Und wenn dann dürfen wir eh keine Winde benutzen. Die Jahre in denen wir im Wald warensind wir mit dem GT (45PS Hinterrad) gut klar gekommen. Dann sollte ein 49PS Allrad auch reichen. Falls das je wieder eintreffen sollte.

    Ihr seht, das ganze ist schon etwas verzwickt, wie das Gebäute wo der Traktor hin soll:wacko:

    Am Holzplatz selbst hab ich Platz ohne Ende. Wie bereits erwähnt bin ich nicht Markenbezogen.

    Mir ist eigentlich egal welches Wappen auf der Haube ist. Gut, die Farbe des Kubotas ist schon sehr gewöhnungsbedüftig und in meinem 300 Einwohner Dorf würden alle sich verwundert die Augen reiben was denn das sein soll. Hier fahren überwiegend Fendt, John Deere, Case, Fordt und viele Hobbygärtner und Holzer, Holder.


    Ich stell mal 2 Bilder rein.

    Beim Deutz ist die Oberkante des FL, bei Anheben über 1 Meter, grenzwertig an die 2 Meter.

    Der FL am Kubota sollte bei angehobener Gabel an der Oberkante niedriger sein.

  • Das wäre super. Aber zum Händler ist die Entfernung jeweils viel zu groß.


    Die Kundendienstarbeiten würden dann bei einem Service Partner, 10 km von mir entfernt, erledigt werden.


    Vor einer Std habe ich ein weiteres Angebot vom Händler bekommen der am nächsten ist (30 km)

    Der hat mir den Deutz Agroplus f70 und den Deutz 4070e angeboten.

    Wobei der 4070 schon wieder zu groß sein dürfte.


    Mal sehen was der spricht. Werde nächste Woche mal da vorbei schauen.


    Ein anderer Kubota Händler (der auch Deutz hat) hat ja über den Deutz nicht sonderlich positiv geäußert.

  • Hallo,


    Wegen der Entfernung soll sich der Händler was einfallen lassen, sowas kauft man nicht blind.


    Grüße aus Mittelfranken

    Naja, blind kaufen nicht das ist schon richtig.

    Ich bin mit dem Kubota und den Deutz mal eine Runde gedreht. Ging auch völlig problemlos. Obwoh der Deutz schon verkauft war. Der Deutz hört sich mehr Traktormäßig an (3 Zylinder), der Kubota etwas ruhiger und runder wie ein (Mini) Bagger.

  • Naja, blind kaufen nicht das ist schon richtig.

    Ich bin mit dem Kubota und den Deutz mal eine Runde gedreht. Ging auch völlig problemlos. Obwoh der Deutz schon verkauft war. Der Deutz hört sich mehr Traktormäßig an (3 Zylinder), der Kubota etwas ruhiger und runder wie ein (Mini) Bagger.

    Das geht ja nicht um das Probefahren. Fahren wird jeder (neue) Traktor.

    Das geht darum, das er zu deinen Vorstellungen und vor allen Dingen in deine Örtlichkeiten - in der Praxis - passt.

    Dann könntest Du auch einmal ein Holzbündel von A nach B bewegen und bekommst mit , wie der Trecker reagiert. Oder eben nicht.:);)

  • Das geht ja nicht um das Probefahren. Fahren wird jeder (neue) Traktor.

    Das geht darum das er zu deinen Vorstellungen und vor allen Dingen in deine deinen Örtlichkeiten in der Praxis passt.

    Dann könntest Du auch einmal ein Holzbündel von A nach B bewegen und bekommst mit , wie der Trecker reagiert. Oder eben nicht.:);)

    Mal sehen was sich machen lässt.

    Das ist sonst wirklich alles graue Theorie und wird dann vielleicht beim ersten Praxistest bereut.

    So wird es das Beste sein.


    Zumindest kenn ich jemanden der einen der beiden Traktoren mit FL hat.

  • Da heute Samstag ist, nix weiteres zu tun war, hab ich mal einen kleinen Vergleich gestartet.


    Bei der Steuer hab ich "schwarze Nummern", einmal mit den niedrigeren Satz pro 200kg und einmal hoher Satz berechnet.

    Ob das so in Ordnung ist weiß ich nicht. Genauso wie die Versicherung. Da ist nur ein angenommener Wert aus Netz.


    Wen es interessiert kann ja mal schauen....Ist eh nix auf der Glotze;)

  • puh, ganz schön viel Kohle für son niedrig Schlepper.


    Ich habe selber mir eine neue Holzheizung bestellt mit Puffer usw. Die alte ist halt doch 30 jahre alt und der Hersteller der Heizung ist schon in den 90er Pleite gegangen.


    Wenn man überlegt was das Heizen mit Holz für Kosten mit sich bringt obwohl man das Holz selber hat, ist schon fast pervers.

  • puh, ganz schön viel Kohle für son niedrig Schlepper.


    Ich habe selber mir eine neue Holzheizung bestellt mit Puffer usw. Die alte ist halt doch 30 jahre alt und der Hersteller der Heizung ist schon in den 90er Pleite gegangen.


    Wenn man überlegt was das Heizen mit Holz für Kosten mit sich bringt obwohl man das Holz selber hat, ist schon fast pervers.

    Moin,

    da hast du wahrlich recht :thumbup:


    Unser Scheitholzkessel, Rendl 44kw Bj98, ist im März nochmal durch Messung gekommen.

    Hab aber vorher nicht getraut und deshalb einen Antrag auf Förderung für eine neue Anlage gestellt.

    Dieser Antrag ist am Donnerstag per Schreiben genehmigt worden. 35% Haben oder nicht.

    Jetzt hab ich noch Zeit bis 04/21 zur Fertigstellung.


    Trotzdem viel Geld für Traktor, Säge, ect. Und dann noch Holz kaufen, den FM für 61€.Aber immer noch billiger als Öl.


    Billiger wirds nur im Altenheim, aber hoffentlich dauert das noch =O

    Da mach ich lieber Holz, zwar auch teuer, aber wenn man die Arbeit nicht rechnet (noch) am billigsten.

  • Wenn der Festmeter 61Euro kostet, würde ich nicht mal vom Sofa aufstehen und schon gar keinen neuen Schlepper kaufen und auch keine neue Holzheizung.....

  • Das mag für Dich gelten, akzeptiere ich auch.


    Wenn ich dafür Öl, Gas, Pellets oder Holz "ofenfertig" kaufen müsste um das ganze Jahr zu heizen, aber nur 10 Ster benötigen würde. Dann, ja dann würde ich das genau so machen.


    Wir brauen aber ca. 50Ster. Und kauf das mal in einer anderen Energieform.

    Ich weiß nicht was bei euch in der Gegend der Schüttraummeter ofenfertiges Buchenholz kostet?

    Da werden bald 100 € nicht reichen.

    Und mit recht, wenn man bedenkt welche Arbeit dahinter steckt.

    Meine Meinung......


    ..... und da hab ich ab April /Mai die Heizung aus. Nur Kachelofen und Mamas Küchenofen. Warmwasser macht Solarthermie!

  • Ja, aber bedenke mal, den Mehrpreis einer neuen Holzheizung zum Öl oder Gaskessel,dann deine ganzen Betriebsstoffe, den neuen Schlepper und und und....

    Da sparst du nicht mehr viel...

    Überlege schon mal bis sich der Schlepper und der Kessel usw. amortisieren dauert es sehr lange....

    Ist nicht böse gemeint, bei mir ist es ja auch ein hin und her Überlegen....

  • Wir haben früher eine Ölheizung gehabt. Jahresbedarf 8000l Öl. Seit 2008 haben wir eine Hackschnitzelheizung. Der Bedarf liegt bei 110-120srm Hackgut (ca. 70ster). Trotz der Maschinen sind die Kosten noch nicht bei den Kosten für Heizöl.

    Außerdem habe ich mit den Maschinen auch den Mehrwert, das ich die nicht nur für Holzwerbung einsetze, sondern immer bei Bedarf auch anderweitig nutzen kann.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Ja, aber bedenke mal, den Mehrpreis einer neuen Holzheizung zum Öl oder Gaskessel,dann deine ganzen Betriebsstoffe, den neuen Schlepper und und und....

    Da sparst du nicht mehr viel...

    Überlege schon mal bis sich der Schlepper und der Kessel usw. amortisieren dauert es sehr lange....

    Ist nicht böse gemeint, bei mir ist es ja auch ein hin und her Überlegen....

    Glaube mir, das hab ich zig mal durch.


    Wenn ich nur Pellets heizen würde, müsste ich pro Jahr 16 Tonnen Pellets a 201€ im Jahr 3265€ kaufen.

    In 10 Jahren sind die Pellets weg und die Kohle auch und einen Traktor hab ich auch nicht.

    Das Beispiel kann mit Öl auch durchgerechnet werden.


    Ich zahle keine Miete und das ist gut so!


    Gut, das kann man alles nicht so sicher vorausplanen. Aber dass die Energie nicht billiger wird, ist glaube ich schon anzunehmen.

    Ich könnte auch meine "Burg" anzünden, oder in 10 Jahren meine ganzes Hab und Gut "durchklopfen" und dann zu meiner Frau sagen. Komm wir verkaufen den ganzen Shit und gehen ins Heim. Das kann eh vielleicht schneller kommen als einem lieb ist.

    Ich hab aber 2 Kinder und hoffe dass das mal jemand weitermacht. Wenn nicht können sie es immer noch verkaufen.

    Ein Traktor brauche ich nicht nur fürs Holz, ein Motorsäge, Kreissäge ect. auch. Gut, den Spalter kann ich zu nix anderem brauchen. Aber der frisst kein Brot.


    Da sind manche, die es wirklich dicker haben, geiler jedes Jahr auf 10 Ster Holz, das dann nach 10 Jahren nur noch "Schnupftabak" ist.


    Sorry ich bin da etwas abgeschweift:saint:

  • Ja es hängt natürlich von viele Faktoren ab wie man sich entscheidet....

    Aber ich glaube trotzdem wenn man alles zusammenrechnet, Heizung,Fahrzeuge, Betriebsmittel,Reparaturen,Maschinen..... und nicht mal die Zeit.....

    Dann drehen viele von uns nur das Geld im Kreis herum und sparen am Ende nicht viel....?‍♀️

  • Sieh es anders.

    Für mich ist es gleichzeitig auch der Ausgleich zur Arbeit und außerdem sind die Maschinen auch mein Hobby. So verbinde ich das Nützliche mit dem Schönen.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Ja so ist es für mich schon auch, ich meinte das jetzt ja auch mal nur rein rechnerisch.....

    Den Spass und Hobby Faktor mal ausgeblendet....?

    Naja, Spass und Hobby ist auch subjektiv.

    Wenns zuviel wird machts auch keinen Spass mehr.


    Hab grad mal nochmal nachgerechnet.

    1kg Buchenholz hat einen Heizwert von ca. 4,0 kWh/kg (14,4 MJ / kg). 1 SRM lufttrockenes Buchenholz mit 377 kg Gewicht ergeben eine vergleichbare Heizölmenge von 377 kg x 4,0 kWh/kg = 1508 kWh : 10 kWh = 150 Liter Heizöl.

    (Formel im Netz gefunden)


    Demnach bräuchte ich für 50Ster (2350€), 7500 Ltr. Öl(4703€) oder 15,7 t Pellets (3171€)

    "So, lieber Kanditat wer soll nun Dein Herzblatt sein"


    Hoffe mich nicht auf die schnelle verrechnet zu haben.