fendt 275 wirft öl aus den auspuff

  • servus an die spezis

    unser 275 ist seit heute krank

    er wirft öl aus den auspuff und das nicht wenig

    gibt es bei den motor eine schwachstelle die öffters kaputt geht, um den schaden eingrenzen zu können bevor ich den kompletten motor durch reparieren muss


    gruß blacky

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn, der Deutz (Deutz Motor, speziell für den Einsatz im Fendt geändert in Details ) Öl wirft aus dem Auspuff, dann, ist er da mit durch und muß mal überholt werden..... Bißchen verbaut, aber einfacher und ein sehr solider Motor.

  • Hallo,


    wenn das urplötzlich von einem Tag auf den anderen kam dann würde ich erst einmal alle 4 Venitldeckel runterschrauben und schauen, ob sich nicht vielleicht ein Messingverschlusstopfen gelockert hat. Das gibt es schon mal. Wenn der allerdings schon länger Alterserscheinungen zeigt, dann kannst Du Ihn überholen.


    Gruß f18h-doc

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Überholung heißt nicht nur bißchen spielen, Kolbenringe drauf und weiter..... Kannst eigentlich vergessen. Wenn vernünftig sein soll, alles neu. So teuer ist der Kram auch nicht und hält wieder für Jahrzehnte

  • Hallo,

    der 913er Deutz ist eigentlich ein extrem langlebiger Motor. Erst kürzlich habe ich einen mit mehr als 13000h überholt der eigentlich für diese Stundenzahl noch wirklich gut war.

    Sollte der Verschlusstopfen im Zylinderkopf nicht der Grund für das Öl-Werfen sein ist da was ziemlich im Argen.

    Eine Komplettüberholung ist dann wahrscheinlich fällig. Das ist durchaus für begabte Hobby-Monteure machbar. Allerdings ist das ganze in einigen Details etwas komplizierter als ein MWM D226. Aber wie gesagt durchaus machbar.

    Viele Grüße

  • Hallo,


    wie darf man sich das mit dem "Ölauswurf" aus dem Auspuff vorstellen? Die Frage meine ich jetzt Ernst da ich sowas noch nicht gesehen habe!


    Öl, welches über die Kolbenringe Angesaugt wird oder über die Kopfdichtung in den Verbrennungsraum gedrückt wird wird doch Verbrennen und gewaltig entsprechenden Rauch erzeugen.:/ (Ganz abgesehen davon das der Motor dabei durchgehen kann...)


    Ich könnte mir nur Vorstellen das da mindestens 1 Zylinder komplett hin ist, also z.B. ein gebrochener Kolben etc. Das merkt man aber deutlich am Lauf des Motores!

    (So was habe ich mal bei einem Benzinmotor gesehen...)


    Gruß Uli

  • Messingverschlussstopfen halte ich für ausgeschlossen.

    Da muss das Öl aussen am Zylinder runterlaufen.

    Tippe auf Ventilschaftdichtung oder Kolbenprobleme.

    Wieviel stunden sind denn auf der Uhr?


    Meiner hat aktuell 9000 stunden .

    Läuft wie ein Uhrwerk.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ölauswurf macht er dann, wenn Kompression sowieso schon weg ist oder fast weg ist und wegen fehlender Wärme dadurch nicht mehr zündet... Beim Turbo anders, der gibt oft der turbo auf, füttert ei en gesunden Diesel mit Öl der das denn mit verbrennt und durch geht.....

    Der hier wird fritte sein und gefressen haben.... Gut, evtl noch der Messingdeckel, das könnte sein, aber das würde man am laufenden Motor deutlich hören.

  • Hallo,


    mir ist noch nicht klar was der Motor genau macht...sowas geht doch nicht ohne deutliche Rauchentwicklung! Die Auspuffanlage ist heiß und wenn z.B. 1 Zylinder komplett hin ist und Öl "fördert" dann führt das unweigerlich zu gewaltiger Rauchentwicklung...!!!!

    Davon schreibst du, Blacky, aber nichts...???


    Vorsichtig gefagt: Meinst du wirklich den Auspuff oder die Motorentlüftung, denn bei der kann sowas sein...Standartproblem.


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Muß nicht qualmen, hab das Phänomen gesehen vor ein paar Jahren am 231 Gt mit 308 drinne. Hatte ca 6000 Stunden gelaufen im Gärtner Betrieb... Heißt, an aus an, aus... Dann Dauer Feuer an der Fräse, wieder an aus an aus.... Sowas von fritte, der warf auch bißchen Öl aus dem Auspuff ohne das zu verbrennen.

    Startprobleme merkt man kaum, solange die Einspritzpumpe in Ordnung und die Startmenge ausreichend ist.

  • Auf den Bildern ist sehr gut zu erkennen,dass es sich um Öl handelt,denn gerade die Verlaufspuren am Auspuff würde Wasser mit Ruß nicht hinterlassen.

    Bei der Menge an Öl denke ich an das,was f18h-doc schon schrieb ---> Messingstopfen kontrollieren!

    Ebenfalls könnte es passieren,wenn Kolbenringe gebrochen sind etc. was sich aber deutlich im Lauf bemerkbar machen würde,bevor er anfängt solche Mengen an Öl zu spucken... Ventile würde ich ausschließen,da auch das am Motorlauf bemerkbar wäre und sowieso keine Schaftdichtungen verbaut sind.

    Ich würde bei den Motoren aber ohnehin zur Überholung raten,da diese durch die Luftkühlung und schlechter Pflege gern zur Kolbenringbrüchen etc. neigen,was meist erst auffällt,wenn man die Komponenten sichten kann. Zumal die Teile für diese Motoren auch erschwinglich sind und die Überholung,mit ein wenig Fachwissen leicht durchzuführen ist,wie Farmer104SA schon schrieb.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Hab, hier ne Tabelle von Deutz gefunden zum Motor, die Deckel stehen da nicht drinne.... Denke mit Knarre nach Gefühl fest reicht da..

    https://www.deutzforum.de/inde…ment/16970-img-00011-jpg/