Mähwerkschaltung Fendt GT F12

  • Liebe Freunde,

    ich brauche eine Mähwerkschaltung für meinen Fendt GT F12. Eventuell wäre auch eine Zeichnung gut, die Abmessung hat, damit ich die Schaltung selbst baue. Für alle Tipps sage ich euch jetzt schon "Herzlichen Dank". Gern will ich anderen auch helfen, wenn sie Fragen haben. Bin schon langjähriger Schrauber an PKW und Motorrädern. Habe seit letzten Herbst meinen F12 GT.

    Gruß von Ulli Kiehl

  • Moin, mittlererweile habe ich die Teile für meine Mähwerk fast zusammen. Ich habe einen Doppelmesser Mähbalken von Fendt mit entsprechender Aufnahme, den Antrieb und die Rolle. Von drei verschiedenen Mähwerken habe ich die passenden Teile zusammengesucht und ab und zu passend gemacht.

    Immer noch fehlt mir die Schaltung. Bei mir muss die in der Teilezeichnung abgebildete Schaltung eingebaut werden. Hat jemand ein Foto von dem Teil an seinen Schlepper. Dann könnte ich es eventuell nachbauen. In den Einschlägigen Angbeotsbereichen habe ich leider noch nicht so etwas gesehen. Die Version mit Gleitstein passt bei mir wohl nicht rein, zu groß. Gern würde ich mir die Schaltung auch mal bei einem Schlepper von euch ansehen.

    Ist schon verflixt, dass ein Teil fehlt bis die Wiese gemäht wird.

    Grüße von Ulli

  • Hallo,


    das ist sehr sportlich einen 5 Fuß Doppelmesserbalken am 12 er GT! Nach meiner Erfahrung ist der 12 er GT mit dem 4,5 Fußbalken eine sehr ausgewogene Einheit, die im 4. Gang unter normalen Umständen ausgesprochen gut funktioniert. Der Doppelmesserbalken braucht von haus aus etwas mehr kraft und ist zudem etwas länger. Konstruktionsbedingt sollte er im 5. Gang gefahren werden weil er eine gewisse Grasmenge zur Kühlung und Schmierung der Klingenschneiden braucht. Der 12er kann das nicht und wenn Du Deinen Motor nicht verheizen möchtest, dann musst Du im 3. Gang fahren damit es der Motor mitmacht und das wiederum ist eigentlich zu wenig um das Potential des Doppelmessermähwerks auszuschöpfen bzw. eine ordentliche standzeit der Klingen hin zu kriegen. 25 PS wären da sicherlich gut.


    Gruß f18h-doc

  • Moin,

    der Tipp von f18h-doc war gut. Habe vor ein paar Tagen bei Ebaykleinanzeigen einen Anbieter gefunden, der einen zerlegten F12 GH Motor in Teilen verkauft. Und: Da lag die Mähwerkschaltung, wie auf dem Präsentierteller, gleich den Deal klar gemacht, aber nur weil ich von f18h-doc wusste, das der GH baugleich mit meinem Fent F12 GT ist. Am Ende wird alles gut, wenn nicht: dann ist es doch noch nicht zu Ende.

    Grüße von fendt1957f12gt