Fix 16 - Farmer oder welche Hydraulik?

  • Hallo Fendt Gemeinde,
    ich trage mich mit dem Gedanken unseren Fix16 (starre Ackerschiene) auf Heckkraftheber umzubauen.


    Jetzt stellt sich allerdings die Frage, welche passen könnte?


    Generell müßte der Fix 16 FW216 doch Baugleich mit der Baureihe Fix 2 sein. Aber wie gliedert sich die Fix-Reihe in die Modellreihe der Fendt Dieselross bzw. Farmer ein - gibt es hier baugleiche Rahmen / Fahrgestelle - da eine Hydraulik für einen Farmer wesentlich einfacher zu bekommen wäre als für einen Fix.


    Im voraus schon vielen Dank für Eure Mithilfe!!!!!


    pferderancher

  • Hallo Pferderancher,
    nach meiner Kenntnis passt der Hydraulikblock auch vom Farmer 1 Z, 1 E, Fix 1 D usw. halt alle die diese Doppel - H Schaltung unterm Sitz haben.
    Ein anderes Problem wirst Du mit dem Einbauort der Hydraulikpumpe haben (ist ja Original im Seitendeckel des Motors integriert).
    Ich kann Dir nicht sagen von welchem Typ der Motor - Seitendeckel am Fix 16 passt.

  • Hallo H.P
    Vielen Dank für Deine Mithilfe!
    Ich denke das Problem mit der Hydraulikpumpe sollte nicht mal so schlimm sein - die müßte via Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben werden - eine entsprechende Keilriemenscheibe ist schon immer verbaut, die Anfertigung einer Halterung wäre gar kein Problem für mich - hab die entsprechenden Quellen für so was.


    Unsicher bin ich mir immer noch mit den Anschraubpositionen des Krafthebers auf dem Getriebe unterm Sitz - da weis ich leider nur sehr wenig - hätte ein Angebot einer Hydraulik von einem Dieselross - den Bildern nach müßte die passen, aber die tatsächliche Position der Bohrungen und Schrauben ist noch fraglich ..... :(


    Vielleicht weis hier noch jemand mehr über den Aufbau der Getriebe bei den unterschiedlichen Modellen?


    Vielen Dank!


    mfg
    tom

  • Hallo Fendt-Gemeinde,


    da ich auf dem bisherigen Weg nichts brauchbares aufgetrieben habe - hat irgendjemand einen Fix 16 oder farmer 1z (MIT nach hinten unter den Sitz GEBOGENEN SCHALTHEBEL), mit einem Kraftheber (Heckhydraulik) dran?
    Könntet Ihr mir bitte die entsprechende Fendt- oder Bosch Nummer der Hydraulik mitteilen? - das würde mir schon seeehr weiterhelfen. Der Fix 16 hat anscheinend eine sehr exotische Hydraulik wegen - sehr langem Getriebetunnel.
    Hat eigentlich jemand eine Idee, warum das Getriebe beim Fix 16 so lang ist, die Eingangsposition des Schalthebels ist ca. 40cm weiter hinten (unter dem Sitz) als bei jedem herkömlichen Fix 2, ... Bisher hab ich nur einen Farmer 1z mit der gleichen Anordnung gefunden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Pferderancher