Stoll Frontlader an 2S

  • Servus,


    ich hab einen Frontlader für meinen 2S gefunden der mir zusagen würde. Es wäre ein Stoll Kat 3 mit hingebastelter hydraulischer Gerätebetätigung. Mit Lieferung und allen Anbauteilen inklusive des alten Ausklinkmechanismuses kostet er mich 1000 €. Was haltet ihr davon? Recht viele Frontlader gibts hier nicht.


    Ich könnte noch einen BAAS Kat 3 bekommen für 750 €, aber mit Schlüter-Konsolen. Also müsste ich wieder Geld und Zeit in die Hand nehmen für die Konsolen.


    Ich weiß ein 3er Frontlader ist etwas oversized, aber man findet ja nix. Außerdem kann ich ja ne Hubkraftbegrenzung einbauen.

    Baujahr ist er 1982 und hebt an einem 4S ca. 1,2 Tonnen (laut Verkäufer, Betonung auf ca). Die Konsolen vom 4S sind zum Motorblock hin gekantet und müssten fast perfekt an meinen 3-Zylinder passen, oder? Wenn ich etwas rumschweißen muss, ist es kein Problem. Es sind bereits 3 Lochpaare im horizontalen Flachstahl.


    Was meint ihr?


  • Ich weiß ein 3er Frontlader ist etwas oversized

    So "oversized" finde ich den gar nicht. Damit ein Kat3 1200kg hebt, muss man die Hydraulik schon hochdrehen. Die Kat3 werden so mit 800kg gerechnet. Dazu das Gewicht der Schwinge. Wenn du vernünftig Ballast hinten rein hängst, passiert nichts. Außerdem sieht die Schwinge doch gut aus.

    Ich weiß, das die Preise aktuell so hoch sind. 1000€ ist ne Stange Geld. Ich würde auf jeden Fall versuchen, den noch zu drücken Richtung 900-950 und dann zuschlagen.:thumbup:

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram