Fendt f18 h Oelverlust

  • Hallo ich habe ein Problem bei meinem F18h, wenn er läuft kommt Oel aus der Umlenkung, die über der Pumpe sitzt.

    Ich habe dann einen grosen Fleck unter dem Traktor dann.

    Was kann man dagegen tun?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo Manuel,


    die Ölerei beim 916er Motor hat mehrere Ursachen: Nr. 1 ist konstuktionsbedingt und Du kannst das nicht so wirklich beheben, denn das Gehäuse, wo die Stange rauskommt, die senkrecht auf die Einspritzpumpe drückt, hat ein kleines Gefälle zur Stange hin und somit kann das Öl nicht vollständig in das Motorgehäuse zurückgesaugt werden. Nr. 2 ist die Wahl des Motoröls - früher verwendete man (es gab bis Anfang 1950 auch nichts anderes) unlegierte Einbereichsöle der Viskositätsklasse SAE 30 bis SAE 50!!!!. Da diese Öle sehr zur Schlammbildung neigen musste man zwingend bei jedem Motorölwechsel das Kurbelgeäuseinnere mit Diesel und einem langen Pinsel vom Schlamm befreien. Andererseits hat der Schlamm natürlich für eine gewisse Abdichtung des Motors gesorgt. Natürlich wurde der Motor dann auch in seiner Regelung vor allem beim Gasgeben etwas träger. Gleich vorweg: Diese Nachteile mit träge, Schlamm und auch höherer Wiederstand beim Ankurbeln spare ich mir und benutze ganz hundsgewöhnliches SAE 15W40. Allerdings liegt dann auch ein kleiner Magnet unter dem Ansaugsieb der Ölpumpe denn im Motor sind nicht allzuviele Nichteisenmetalle, die der Magnet nicht absondern kann. Das Allerwichtigste und zugleich Nr. 3 ist das ganz schnöde Motorentlüftungsventil neben dem Ölmesstab. Wenn der Motor ordentlich beisammen ist und das Ventil sehr gut funktioniert, dann herrscht im Kurbelgehäuse ein Unterdruck und das Öl wird grösstenteils in den Motor zurückgesaugt. Dem anfangs beschriebenen Restölverlust vom Reglergehäuse kann man am effektivsten begegnen wenn man unter die Einspritzpumpe einen Lappen legt. Wenn der dann vollgesaugt ist. wird dieser Entsorgt und das Öl gelangt nicht auf die Stasse!


    Gruß f18h-doc

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Das Ventil ist neu, aber nach ner Std. fahren nen Oelfleck mit 10 cm Durchmesser ist nicht schön.

    Kann ich da nicht nochwas tun, Bischen Fett in die Umlenkung oder irgendwas anderes?

    Mfg Manuel

  • Hallo,


    der Motor springt auch mit ausgelutschtem Kolben und Zylinder gut an. Ausserdem hast du ja schliesslich genau das besagte Reglerbauteil gereinigt und ausgetauscht. Somit ist auch der Ölsack grösser und auch das Loch, wo es rauskommt!


    Gruß f18h-doc