Abdichtung Getriegeeingangswelle Farmer 2

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon seit mehreren Jahren mitlese habe ich eine Frage und daher wird es Zeit für eine Vorstellung:

    Ich heiße Heinrich, bin 66 Jahre alt und wohne im Schwabenland. Seit einigen Jahren habe ich einen Farmer 2 (FW 139) zum Vergnügen, nicht zum Arbeiten.

    Nun ist die Kupplung reif für eine eingehende Untersuchung mit wahrscheinlich folgender Erneuerung, und bei der Gelegenheit soll die tropfende Getriebeeingangswelle abgedichtet werden. Dabei muß dann wohl auch der Zapfwellenantrieb in der hohlen Eingangswelle abgedichtet werden.

    Frage an die Gemeinde: Reicht es dazu, den Schlepper zu trennen, oder muß auch das Getriebe selbst geöffnet werden? Ich habe hier den FENDT- Ersatzteilkatalog und das FENDT- Werkstatthandbuch, aber die sind an diesem Punkt nicht sehr ergiebig.

    Gibt es eine genaue Bezeichnung für das Getriebe? Das A 210 wurde ja in verschiedenen Ausführungen gebaut. Wo bekomme ich eine passende Ersatzteilliste und eventuell ein Reparaturhandbuch von ZF her? Ja, ich weiß, ich habe beides von FENDT, aber doppelt genäht hält besser.

    Danke für die Auskünfte.

    Heinrich

  • Hallo,

    Es reicht den Schlepper zu trennen jedoch nicht zwischen Kupllungsglocke und Motor sondern zwischen Getriebe und Kupllungsglocke. Also muss der Schlepper 2 mal getrennt werden.


    Eine Ersatzteilliste gibt's bei Theopold



    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo Heiju


    Hab die Rep .erst vor kurzen gemacht , Schlepper am Getriebe trennen , Hohlwelle und Antriebswelle ausbauen , Lagerdeckel mit Simmerring und O- Ring entfernen ,Zapfwellenantrieb nach vorne heraus ziehen , Simmerring in der Zapfwellenantriebs Hohlwelle mit erneuern . Simmerringe und O- Ring sind Normteile und über Kugellager Händler erhältlich .


    Die Größen der Simmerringe :

    WE-di Hohlwelle 25/32/4 WE -di Lagerdeckel 50/70/10 doppel lippig O _Ring Lagerdeckel 100/5 ( größe nachprüfen )

    Zum abdichten des Getriebegehäuses Dichtmasse Dirko-HT -rot dauerelastisch .


    gruß schrauber ottmar

  • Hallo Ottmar,

    danke für die Info.

    Frage 1: Muß ich dazu das Getriebeöl komplett ablassen, oder steht das Öl tiefer als der vordere Lagerdeckel? Oder sind in der Wand des Getriebegehäuses Durchbrüche?

    Frage 2: Geht die Antriebswelle einfach so raus (und wieder rein?), wenn ich den Lagerdeckel abbaue?

    Frage 3: Bleibt der Mähwerksantrieb am Getriebegehäuse oder geht der mit der Glocke ab?


    Gruß aus dem Schwabenland

    Heinrich

  • Hallo Heiju


    Getriebeöl mußt du kpl. ablassen ,im Getriebegehäuse sind Durchbrüche ,die Hohlwelle ist mit 2 Schrauben und Sicherungsbleche am Zapfwellenantrieb befestigt und kann nach vorne abgezogen werden ,die Getriebeeingangswelle ist nur in einer muffe gesteckt .der Mähantrieb bleibt im Kupplungsgehäuse .


    gruß schrauber ottmar

  • Hallo Heinrich,

    bezüglich der Kupplung kann ich dir noch ZF in Bielefeld empfehlen!


    Hier die Adresse:


    ZF Friedrichshafen AG

    Nutzfahrzeugtechnik / Commercial Vehicle Technology

    Geschäftsfeld Antriebsstrangmodule / Business Unit Powertrain Modules

    Windelsbleicher Str. 80, 33647 Bielefeld, Deutschland/Germany

    Telefon / Phone +49 521 41703 30, Fax +49 521 41703 77 0030

    frank.lass@zf.com


    Ich habe da die Kupplung komplett überholen lassen und das Ausrücklager gleich noch mit bestellt.

    Gekostet hat das ganze unter 900€


    Hier noch vorher nachher Bilder




    Leider kann ich die Bilder hier nicht drehen ? abef ich glaube man kann es erkennen.


    Gruß Christoph

  • Hallo Heinrich,


    da kann man auch als Privatkunde liefern?


    Am besten vorher anrufen! Die sind sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent!


    In dem Zug kannst du auch die aktuelle Lieferzeit erfragen, bei mir waren dies ca 2 Wochen inkl. Der zeit wo ich die Kupplung zu Zf geschickt habe, bis zur überholten Anlieferung der Kupplung bei mir Zuhause.


    Ich finde das ist sehr zügig?


    Gruß Christoph

  • Kann ich bestätigen haben dort schon 2 Kupplungen machen lassen. Ein Top Service zu fairen Preisen.....


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup: