103S Undichtigkeiten beseitigen und Bremse erneuern

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen 103S Turbomatik Bj. 74.

    Ich muss wohl oder übel mal meine Bremsen überprüfen und erneuern weil links krachts beim Rückwärtsfahren total...

    Außerdem siffts bei den Portalachsen an den Deckeln. Wedis sind soweit trocken wies ausschaut.


    Kann ich beide Portalachsen gleichzeitig rausnehmen oder fällt mir da das Kegelrad vom Sperrdifferential runter? Oder einfach nur das Differential bestätigen und das Pedal fixieren? Hab in den bestehenden Themen keine eindeutige Aussage gefunden..


    Das Hydrauliksteuergerät ist auch undicht und sifft gefühlt überall. Hat hier jemand eine bebilderte Anleitung oder zumindest eine guteBeschreibung wie man sowas instandsetzt und auf was zu achten ist? Davor hab ich ziemlich Respekt oder nennen wir es eher Angst dass es danach nicht mehr geht..

  • Moin,

    ich empfehle aus Erfahrung, die Seiten nacheinander zu machen, wenn es keine zwingenden Gründe für ein anderes Vorgehen gibt. Beim Zusammenbau musst Du teils recht kräftig ruckeln, da kann der Rest schon mal ins wanken kommen.

    Abziehen kannst Beide Achsen bedenkenlos. Das Differential kann erst absacken, wenn Du links den Lagerdeckel abnimmst (nötig zum Wechsel des Wedis), in diesem ist der Lageraußenring des Kegelrollenlagers eingelegt. Dabei wird das Differential auch nicht gleich nach unten verschwinden. Aber hinterher sollten die Ölschmierrohre neu ausgerichtet werden. Also Hubwerk runter...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hab alles soweit gewechselt und scheint auch alles an den Achsen dicht zu sein. Bremsen hab ich auch mit aufgerauht und neu eingestellt, ein gewaltiger Unterschied.


    Zum An und Abbau der Achstrichter empfehle ich einen Hubwagen. Zum einfädeln der Achstrichter erstmal längere Schrauben oder Gewindestangen verwenden. Ansonsten kostet das nur unnötig Nerven.