Farmer 3SA 6ter Gang geht nicht rein

  • Hi,

    Diese Woche erst vorgestellt und schon geht es los mit den Problemen.


    Heute auf dem Weg in den Wald ging plötzlich der 6te Gang nicht mehr rein, nach stehenbleiben, etwas rühren und anfahren in anderen Gängen ging er dann doch rein.

    Bei den Holzarbeiten im Wald habe ich ihn vermutlich nicht mehr gebraucht.

    Als ich feierabend gemacht habe und auf dem Heimweg war wieder das gleich Problem, da ging dann auch der 5te Gang nicht mehr rein.

    Also nur noch im 4ten und im Schnellgang gefahren.

    Bevor ich in den Hof gefahren bin habe ich es nochmal probiert und es ging wieder, nach dem Einparken des Traktors dann wieder nicht.


    Jetzt noch etwas zur Problemschilderung.

    Wenn ich den Schalthebel aus der Mittelstellung nach rechts bewegen will geht das schon schwer (Gang 2 und 3 problemlos) wenn ich dann versuche in den 6ten Gang zu kommen fühle ich ein Rattern, aber nicht das "normale" Getriebeknirschen sondern es fühlt aich an wie ein viel gröberes Zahnrad.


    Ist dieses Problem bekannt und wie würdet ihr nun vorgehen?


    Gruß oLLi

  • Hallo,


    Schaltdeckel runter, mit einer Reißnadel die Lage der beiden Lagerböcke der Schaltgabeln markieren, dann die Schaltwellen mit samt den Böcken rausheben und reinschauen. Evtl. ist die Mutter der Hauptwelle lose geworden. Das WHB wäre an dieser Stelle auch nicht schlecht - das gibt es bei theopold parts.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,

    Heute bin ich dazu gekommen mir das Getriebe genauer anzuschauen.

    Da ich leider nicht weiß wie das ganze aussehen muss konnte ich jetzt auf die Schnelle keinen Defekt finden, evtl. muss ich auch noch mehr ausbauen.

    Leider hilft mir das Montagehandbuch nicht so sehr wie ich es erwartet habe.


    Hier sind noch ein paar Bilder für euch, vielleicht seht ihr ja schon wo das Problem liegt.


    Gruß oLLi

  • Ist evtl der Schalthebel ausgeschlagen, bzw. das Lagerblech? Bei mir ging der dritte Gang in der Ackergruppe ums verrecken nicht rein. Ich hatte Panik dass im Getriebe was vermurkst ist. Dann hab ich den Schalthebel überholt und nun geht er komischerweise rein. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall? Den Getriebedeckel hast ja schon drunten. Wenn man die Schaltkugel mal sauber macht und mal gut fettet freut die sich.

  • Hi,

    heute ging es weiter indem ich die Schaltgabeln heraus gezogen habe, dort konnte ich aber keinerlei Defekte feststellen.

    Dann habe ich noch die Schaltkugel zerlegt, gereinigt und neu gefettet.

    Nach dem Zusammenbau bestand das Problem leider immernoch, genauer gesagt komme ich schwer in den 5ten und 2ten Gang und gar nicht in den 6ten und 3ten Gang.


    Wo genau befindet sich denn die Mutter der Hauptwelle?


    Gruß oLLi

  • Hi,

    ich habe mich hier lange nicht mehr gemeldet da ich mich nicht getraut habe es laut zu sagen ;)

    Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten *auf Holz Klopf*

    Da ich leider nicht gefunden habe woran es gelegen hat habe ich mich dazu entschieden einfach zu fahren und zu versuchen damit zurecht zu kommen.

    Gruß oLLi