Fendt Hintergrundbeleuchtung EHR 1999

  • Hallo,

    Hab im Augenblick erstmal wieder alles zu.


    Ich hatte den Stecker zur B-Säule ab. und dort habe ich 7.3V gemessen...

    Ich sehe aber auch jetzt erst, dass vom KI 2x Beleuchtung (vermute 12V) kommen... Maße holt er sich von der B-Säule Platine?


    Ich habe aber 556 (Stecker zur B-Säule - 555 wäre zur EHR da hab ich garnix geprüft) gegen eine Schraube gemessen (also Karosserie masse) Dort bekam ich auch nur 7.3V. Wenn ich aber Karossiere gegen Sicherungskasten messe bin ich bei 12V.


    Hoffe das hilft dir weiter. Also irgendwas passt mit der 12V leitung nicht.


    Meine Vermutung ist das irgendwo im KI schon ein defekt vorliegt. Ich habe die obere hälfte vom KI geöffnet und dort sah ich dann die ganzen lötpunkte vom weißen Schalter. Da war so aber NIX dran zu sehen. Habe auch einmal grob geguckt ob irgendwo nen Widerstand defekt, oder sehr stark korossion ist... aber da war nix.


    Wenn ich jetzt wüßte wie ich 12V auf das KI kriege ohne die Stecker anzuklemmen, könnte ich da besser messen. aber puh. Da ist doch die "neue" leitung sicherer.



    edit: Habe nun den anderen Stecker auch gemessen, das selbe problem.

  • Die Folientastatur hat einen getrennten Stromkreis.


    Ich hatte ja eine Birne zum Test eingebaut - hab sie auch nicht wieder ausgebaut - und sie hat das Bedienfeld gut beleuchtet.

    Nun habe ich die vermutung, dass die 7.3V absicht sind, eine art Dimmung. Dadurch werden 12/14V glühbirnen auf 50% gedimmt, vielleicht war es sonst zu hell.


    Wundert mich dennoch, weil wieso nimmt man dann nicht direkt 6V Birnen. 7.3V ist schon etwas krumm. Naja. Aber ich wollte mir nun die Glühbirnen bestellen (T1 1/4) Weiß nur noch nicht ob ich 12V oder 14V nehmen muss/soll. Evtl hat ja einer Zugriff auf die Parts und kann dort was nachlesen, oder eine Originalnummer finden.

  • Hi,


    die Teilenummer dieser Birnchen müsste die F816860100060 sein.


    In der B-Säule stecken 5 Stück davon und nochmals 6 dann im EHR-Bedienfeld... ich glaub der Stückpreis beim Freundlichen war fast 5 EUR:/


    Ich habe mir keine bestellt, da ich es bislang für unwahrscheinlich gehalten hatte, dass 11 Stück auf einmal über den Jordan sind.

    Mehr konnte ich leider noch nicht herausfinden

  • Ja.. Ich hab zumindest eine ausgebaut.. und hatte auch im Dokumentenfach noch eine liegen.. Die leuchteten wenn ich die an einen 9V block hielt. Beim Einbau "glimmte sie dann" und naja. sie leuchtet jetzt auch noch.


    Ja, man bekommt die ja auch mit sockel UND dieser klemmschiene.. Braucht man ja nicht. einfach rein in den sockel beinchen umbiegen und auf die schiene drücken...


    Aber im grunde kann ich doch einfach die 12V 80mA nehmen oder? Oder 14V.. denke mal die 14V sind dunkler als die 12V bei 7.3v? Sonst bestelle ich morgen mal 10-15 stück und probiere es... 5eur ist einfach lächerlich.

  • Also ich hab nun die T1 1/4 12V bestellt. Sind etwas zu klein. Habe sie dennoch verbaut. Es leuchten auch alle. Naja nennen wir es glimmen.


    Finde die B-Säule ist etwas ungleichmäßig beleuchtet (aber rechts sitzen 3 Lampen die sind auch viel weiter weg als die linken)

    Hab es jetzt noch nicht im Dunkeln gesehen, musst es mit der Jacke abdunkeln :D


    Nur bezüglich den 7.3V kA ob das so korrekt ist :D

  • Hi,


    heute ebenso den Versuch mit T1 Birnen in 12v unternommen, Ergebnis identisch wir bei Rocky...


    Es waren scheinbar alle Birnen defekt, beim nochmaligen Test der alten mit 12v ging keine.


    Die 7,3v müssen m.e. gewollt sein

    Dimmen via Pfeiltasten geht ohne Probleme.


    Im Bild 1 einer dieser kleinen Einsätze.

    Ist etwas fummelig diese aus dem EHR Pult zu bekommen, aber geht...