Fendt Hintergrundbeleuchtung EHR 1999

  • Moin. Ich hab ein kleines Problem mit meiner Innenbeleuchtung (EHR und rechts die Säule)

    Diese wird ja normal von so blöden Birnen beleuchtet. Ich hab bei mir geschaut und vermutet die Birnen wären alle kaputt. Jedoch leuchten sie am 9V block.

    Nun habe ich diese Fassung gemessen und gesehen das ich so ca 7.2V habe. Ich weiß nicht ob das so gewollt ist? Jedoch leuchten die Birnen nicht.

    Nun habe ich hier gelesen das es da ein Relais geben soll, habe 2 Relais ausgebaut (312.900.020.020) war es glaube ich habe sie gesäubert und vertauscht usw - daran liegt es nicht.



    Meine Eigentliche Frage nun: Ist das richtig das da nur 7.2V statt 12V sind? Ich vermute nicht.

    Woran kann das liegen? Bzw. Hat jemand schonmal daran rumgetüftelt?

    Jegliche andere Beleuchtung funktioniert (Kombiinstrument, Knöpfe, Standlicht, Fahrtlicht, Licht oben unter dem Dachhimmel)

  • Zitat

    Nun habe ich diese Fassung gemessen und gesehen das ich so ca 7.2V habe. Ich weiß nicht ob das so gewollt ist? Jedoch leuchten die Birnen nicht.

    Toll … da haben wir beide die 100% selbe Baustelle … bei mir habe ich nämlich absolut das gleiche Thema.


    Die Beleuchtung der EHR und rechten Konsole geht nicht, ich messe eine anliegende Spannung von knapp über 7 Volt.


    Mehr als Massepunkt kontrollieren, messen und eine Rücksprache mit der Werkstatt war mangels Zeit bislang nicht drin.

    Bei der Werkstatt konnte ich in Erfahrung bringen, dass der Strom grds. vom Armaturenbrett also der Anzeigeeinheit angesteuert würde.


    Nachdem der Spaß 13 Birnen (glaube ich waren es …) umfasst in EHR und Konsole … glaube ich nicht das es an den Birnen liegt.


    Das Folienbedienfeld (Allrad etc.) ist extra geschalten, die Beleuchtung dieses Feldes geht …


    Also falls jemand nen heißen Tipp hat 8)

  • Mit Amaturenbrett, meinst du jetzt hinter dem Lenkrad? Und es sollen 12V sein (gehe ich mal stark von aus)?


    Eventuell liegt es am Lichtschalter? Dieser hat mehrere Pole und ich habe irgendwo gelesen, dass es an einem angegammelten Pol am Schalter liegen KÖNNTE. Also wenn die Beleuchtung durch die Lenksäule, Boden zur Seite geht. Könnte das ja eventuell möglich sein... Mal schauen wann ich da weiter "forschen" kann :P Also Das ist ein Kabelstrang, wo komische fassungen drin sind wo man T1 Glühbirnen einsteckt. Ich hab nichtmal das Ende gefunden. Und natürlich sind ALLE KABEL weiß, ca 50x von EHR usw usw alles eine Farbe.

  • Die Bedienungsanleitung hat die Schaltpläne drin.


    Lt Werkstatt hat das Kombiinstrument 2 Stecker ... und ein Pin von einem Stecker steuert diese Beleuchtung an.


    Die Erklärung im Landtreff mit dem schlechten Kontakt klingt logisch... trotzdem lustig das wir beide gleiches Messen.


    Irgendwann such ich weiter...gucken wir mal wer zuerst fündig wird.

  • Hallo Stefan!

    Dien Versorgung der Hintergrundbeleuchtung kommt aus dem Kombi Stecker weiß Pin 24 Kabel 555 bzw. Pin 25 Kabel 556.

    Unter dem Bedienteil Kotflügel befinden sich 2 LK 2 pol. 1 Seite Kabel 555 und braun andere Seite 2 mal weiß 0,75

    1 Seite Kabel 556 und braun andere Seite 2 mal weiß 0,75

    Die Ursache wird vermutlich die Masseverbindung sein. Befestigung der braunen Kabel überprüfen.

    Die Verkabelung findet man auf dem Schaltplan EHR.


    Schöne Grüße von der Mosel!


    Wolfgang

  • Hi.

    Also die Kabel gehen NICHT ZUM KI. Bzw. KI Ist wohl nicht Kombiinstrument gemeint. Lenksäule usw ist kein einziges Kabel mit 556, 555.

    Wobei? Ich lese da nun auf der Zeichnung LK WS, LK GE, LK BL (am KI sind 3 Stecker (weiß, Gelb, Blau) - aber an keinem ist 556 oder 555...


    948 wird zu 949 (Stecker) was anschließend zu 556 wird. 949 hab ich mal auf durchgang geprüft zur Karosserie Schraube (Widerstand 0) sprich: es besteht verbindung.

    Also muss die Stromführende Leitung das problem (bei mir) wohl sein...

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist: WO geht 556 und 555 hin? In das Steuergerät unter dem Dokumentenfach? weil in die Richtung gehen die kabel, oder laufen die von da wieder zurück?


    Wo finde ich denn "Pin 24" Weißt du auch nicht zufällig, oder? also in die EHR gehts ja laut zeichnung nicht... aber da is nix mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Kontrolliere doch einfach mal den Massepunkt unter Last.... Kann sein, daß es reicht für den Ohmmeter und unter Last der Birne sich, ein Widerstand bildet, den man als Spannungsabfall messen könnte an diesem besagten Massepunkt.....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,


    was haben diese Birnen für eine Nennspannung...kann man da was Erkennen? Wenn Spannung zu den Birnen kommt dann sollten die leuchten ausser es "bricht" unter Last die Spannungsversorgung zusammen...

    Evtl. mal probehalber eine andere neue Masseverbindung herstellen..


    Gruß Uli

  • Masse ist das A und O. Habe bei meinen Farmer auch tagelang probiert bis alles wieder so lief wie es sein sollte. Bei mir war es die Blinkerei mal zu schnelle Blinkfolge mal gar nicht bis ich die Masse neu gemacht habe.

  • Also vornweg. Alle Birnen scheinen Defekt zu sein.

    Trotz zusätzlicher Masse bekam ich nur meine 7.3V (Die neue Birne glimmte so leicht vor sich hin)

    Nun hab ich vom Sicherungskasten mit einem Kabel 12V hingelegt und sie leuchtete hell.


    Nun habe Ich, oder wir zwei Möglichkeiten:
    A: Wir suchen noch weiter...

    B: Wir legen von der Sicherung für Innenlicht (glaube es war die 8 (15A) ein 2. Kabel (ca 30cm) zum 1. Stecker. Trennen Das kabel 556. (will nicht wissen wo dann plötzlich 12V statt 7v noch ankommen, wo ich sie nicht will.


    Sicherungen habe ich auch geprüft.. Dachte schon zu hoher Widerstand.