Kupplungsleerweg Farmer 106 / Bodenblech

  • Moin.


    Im Zuge der Kernsanierung meines 106ers musste ich feststellen, dass ich den Kupplungsleerweg nicht korrekt einstellen kann. Die Mechanik ist m.E. aber korrekt eingebaut.

    Konkret heißt dies, dass der Leerweg viel zu groß ist und die Kupplung erst auf den letzten drei cm trennt. In Verdacht habe ich das Bodenblech: da ich keine Wendeschaltung habe, dient dieses als Anschlag für das Kupplungspedal. An der Halterung dieses Bleches ist recht unfachmännisch ein Winkel untergeschweißt, der das Blech etwa 2-3cm erhöht.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob das so gehört?


    Vielleicht könnte ja mal jemand von den 106S - Besitzern (1. Generation mit dreiteiliger Haube, auch 5S) mir ein paar Bilder von der Befestigung und der Höhe des Bodenbleches ohne Wendeschaltung am Getriebeblock machen?

    Eventuell dann auch gleich noch mal von der rechten Seite mit der Bremse.

    Das wäre wirklich hilfreich...


    Vielen Dank schon mal und


    Beste Grüße!

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • 'N Abend,


    bei meinem 106er BJ 73 sieht das so aus:

    Vom Bodenblech bis zur Achse von dem Hebel oben gemessen...


    und vom Bodenblech bis zum Pedal in Ruhestellung. Das hat so ca. 5 cm Leerweg bevor Widerstand kommt und die Kupplung fängt dann auch bald an zu trennen.
    (jaaa.... nicht so gut ablesbar... ich weiß).


    Von unten ist das Blech mit zwei Winkeln am Getriebe befestigt. Zu sehen ist hier der hintere (über der Achse von der Kupplungsmimik).


    Und noch mal von unten gemessen, Abstand von der Kupplungsmimikachse nach oben zum Bodenblech.


    Hoffe das hilft!


    Robert

  • Vielen Dank Reisbauer für die detaillierten Bilder. Dann kann ich das Samstag mal nachmessen. Sollte nach Augenmaß aus dem Kopf aber hinkommen...


    F12 - ja, Belagscheibe ist neu - die alte war nicht mehr schön und sprang schon immer - der Automat und die Glocke sind unangetastet. Die sind in sehr gutem Zustand.

    An den Fingern hab ich nichts verstellt - ich war davon ausgegangen, dass über den Gabelkopf einstellen zu können. Der ist nun aber so weit raufgedreht, dass die Gewindestange schon am Hebel anstößt.


    Wie ist denn die Vorgehensweise zur Einstellung der Finger - gibt es da Anhaltspunkte oder Einstellmaße? Oder ein Schriftwerk mit Informationen?


    Eigentlich hält sich meine Motivation echt in Grenzen, die Kiste nochmals zu trennen. Ist immer echt ätzend, die zwei Wellen wieder zusammen zu kriegen. Wobei, so langsam hab ich den Dreh raus ^^


    Danke schonmal und viele Grüße

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich hab die Kiste getrennt,den maximalen Weg des Drucklagers gemessen über das Fußpedal gemessen und mich daran orientiert. Mußte auch zweimal trennen trotz messen..... Hatte allerdings Rollwagen und Bleche drunter, ganz easy zu schieben und einfädeln....

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Als Bezug hab ich das Gehäuse genommen, einmal auch der vorderen, da wo die Kupplung verbaut ist, und einmal da wo Ausrücklager steckt, also am Getriebe..... Bißchen genaueres Messen ist von Vorteil....

  • Danke für die Antwort!


    Ich denke, ich werde mir die optimale Ausrückposition des Pedals markieren, und dann den Abstand Ausrücklager - Gehäuseflansch ermitteln. Dieses Maß auf die andere Hälfte mit dem Kupplungsträger übertragen, sollte dann ja eigentlich eine geeignete Einstellung der drei Finger ermöglichen. So sollte das doch klappen...

    Hauptsache das ganze wird dann auch gleichmäßig.

    Mal sehen was der Samstag bringt...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Moin,

    gestern habe ich mich noch mal der Kupplungsproblematik gewidmet.

    Das Trittblech ist etwa 5mm höher als bei Dir, also eigentlich noch in Ordnung.

    Dann mal den Deckel oben abgeschraubt, reingeschaut und beobachtet.

    Irgendwie kam das alles nicht hin, als wenn zu viel Spiel in der Sache wäre. Außerdem fehlten eigentlich nur drei bis vier Umdrehungen des Gabelkopfes.

    Kurzerhand mal das Kupplungspedal abgebaut.... Die Geberstange zwischen Pedal und Hebel zeigte sich am Pedal dabei erheblich verschlissen, auch das Loch am Pedal war schon recht lang. Insgesamt also bestimmt 4-5mm Spiel.

    Also kurzerhand erstmal eine neue Stange gebaut, diese wurde mit einem Gelenkkopf versehen, den wir zufällig noch hatten.

    Das ganze eingestellt - und siehe da, Leerweg passt wieder. Habe also das Schlepperchen gar nicht trennen müssen. 8):thumbup:

    Bilder folgen später noch.


    Danke nochmals für Eure Hilfe!


    Beste Grüße!

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!