Verkabelungsprobleme

  • Servus,


    mein Ziel ist Mitte März mit dem Schlepper fahren zu können. Mit TÜV und allem drum und dran. Aber bisher macht mir die Elektrik einen Strich durch die Rechnung. Grundiert sind die Kotflügel schon und heute wird die Farbe aufgebracht, wenn ich Lust habe.


    Heute wollte ich die Anhängersteckdose anschließen. Aber keine Chance. Ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich hab das Werkstattbuch, die BDA und ein Multimeter dabei. Aber es bringt nichts. Ich weiß nicht, woher die Kabel kommen, da fällt der Stromlaufplan aus. Im Forum hab ich von nem GT eine Liste mit den Farben gefunden, nur Braun hab ich nicht dabei - dafür aber 3 Grüne.


    Die Kabel habe ich alle mal grob gereinigt und neu abgeschnitten. Rein optisch sind das alles Originalkabel. Für was war denn das Lila Kabel? Mit einigen hat es ganz leichten Kontakt, das Multimeter piepst ganz leicht, ganz kurz aber auch nicht wirklich.


    Welche Kabelfarbe muss ich denn an welchen Pin anschließen? Vor allem noch: WIE VIELE Kabel! Mal ist es nur eins, mal sinds 2. Ich hab keine genau gleichen. Mal sinds weiße, mal sinds grün-weiß oder grün-rot.

    Ich bin kein Elektriker, hab mit sowas auch nicht wirklich was am Hut. Eine Werkstatt verkabeln mit 20 Steckdosen ist bedeutend einfacher.







    Zum testen habe ich auch (noch) nichts: Die alten Hinteren Rücklichter haben keine Lampen und die Vorderen haben auch keine drin. Obwohl sie neu sind. Kann ich statt der 18 Watt Lämpchen auch 10 Wattige nehmen? Da hab ich wenigstens zwei Stück da.


  • Hallo,

    Du brauchst eigentlich nur eine Prüflampe (selbst gebastelt oder eine wie ein Stift mit Kabel). Die muss mit einem Kabel irgendwo ans Blech oder eine Schraube oder Du musst mit dem Multimeter erst das Massekabel 31 suchen. Es darf dann nur ein Kabel piepsen, wenn alles sonst ausgeschaltet ist. Am Dosenanschluss sollten max. 7 Kabel ankommen.


    Der zweite Kontakt der Prüflampe kommt an das jeweilige Kabel.


    Die Kabelfarbe ist egal. Wichtig ist, was über das Kabel für ein Signal kommt. Fang mit Blinker rechts an, dann links, danach Rücklicht links und rechts (58 R und L), Bremslicht (54), etc.


    54g ist die Nebelschlussleuchte oder Dauer-Plus. 54g ist evtl. nicht belegt. Die Zahlen müssten hinten in der Dose stehen.


    Gruß

  • Hallo,

    ich tu mich schwer, hier Links einzufügen. Google mal nach KFZ Kabelfarben und Anschlußnummern. Das ist genormt und sollte sich weitgehend nachvollziehen lassen, ist dann wie Lego. ;)

    Wegen der Wattzahlen, falls du noch einen Hitzdrahtblinkgeber hast, würdest du mit abweichender Glühlampenleistung Probleme mit der Blinkfrequenz bekommen, weniger Watt - schnellere Frequenz, außerdem wäre es möglich, daß entsprechend ein erster und zweiter Anhänger nicht korrekt "erkannt" werden, also die Kontrollampen nicht richtig funktionieren.

    Gruß René

  • Hallo Retro!

    Du hast an deiner 7pöligen Steckdose folgende Anschlüsse:

    L = Blinker links

    R = Blinker rechts

    58 L = Standlicht links

    58 R = Standlicht rechts

    54 = Bremslicht

    54 G = nicht belegt / Nebelschlussleuchte / Rückfahrscheinwerfer / alles Wahlweise

    31 = Masse

    Als erstes suchst du dir am besten die Masse ( auch Minus genannt ). Wenn du die erstmal hast, findest du alles Andere durch ausprobieren.

    Viel Erfolg!

    Frank

  • Hallo


    Bei Fendt ist Schwarz meistens Masse aber um sicher zu gehen nimm die Prüflampe. Diese Klemmst direkt an Masse vielleicht machst du dir die Arbeit und gehst sogar auf die Batterie Masse da ja alles frisch Lackiert ist.

    Dann alle Funktionen nacheinander durchschalten und die jeweiligen Kabel messen dann findest du schnell die jeweilige Farbe zur Funktion und das letzte ist vermutlich die Masse. Bild Nummer 3 zeigt das Kabel des Bremslichtschalters da ist es egal wie den Anklemmst.


    Mfg Peter

  • Hallo Retro,

    den Bilder nach ist das gesamte Heck des Treckers nicht angeschlossen und nicht nur die Anhängersteckdose.

    Meine Idee wäre erst mal die Kabelenden zu sortieren, das man eine Übersicht hat.

    1. Bild, dafür habe ich erstmal keine Verwendung. Könnte es sein daß das Ende zum Sicherungkasten muss?

    2. Bild, sollte für die Beleuchtung am linken Kotflügel sein.

    4. Bild, sollte für die Beleuchtung am rechten Kotflügel sein.

    7. Bild, sollte die AHSD sein.

    Die Zuortnung nach links und rechts, mache ich dabei mit der Standlichtfarbe.

    Wenn ich das richtig erkenne hast Du eine Anhängersteckdose bei der die Anschlüsse nur Durchnummeriert ist und keine Klemmenbezeichnug hat.

    Ein umschlüsseln von Klemmenbezeichnung auf die Durchnummerierung habe ich nicht, brauche ich nicht.

    Da die Kabelfarben für die AHSD auf dem siebten Bild erklärbar sind und kein braun vorhanden ist, denke ich das Masse ein extra Kabel an der AHSD kriegt.

    Das anschließen der AHSD von vorne gesehen.(beim anklemmen Seitenverkehrt)

    Pin Mitte, Standlicht links Grau/Schwarz.

    Pin 7 Uhr, Standlicht rechts Grau/Rot.

    Pin 11 Uhr, Bremslicht Schwarz/Rot.

    Pin 12 Uhr, Blinklicht links Schwarz/Weiß.

    Pin 1 Uhr, bleibt frei.(Schraube festziehen, das sie nicht lose in die Dose fällt)

    Pin 5 Uhr, Masse, Kabel von einer Halteschraube reinlegen.

    Pin 6 Uhr, Blinker rechts Schwarz/Grün.

    Die übrigen Leitungen, könnte für eine zusätzliche Steckdose sein

    Rot - Dauerplus

    Schwarz - Masse

    Schwarz/Gelb - Zündungsplus

    Für die beiden Grünen und den Grauen habe ich auch kein Plan.

    Das wäre meine Idee und sollte durchgeschaltet werden.

    Gruß Fan

  • Moin,

    Bei Fendt:


    rot bzw. Schwarz rot - Standlicht rechts hinten und Hänger

    Grau bzw. Schwarz grau - Standlicht links hinten und Hänger

    Grau grün - Standlicht Kotflügel vorne

    Schwarz grün - Blinker links

    Schwarz gelb - Blinker rechts

    Grün - Bremslicht

    schwarz violett - Suchscheinwerfer


    Die Farben können abweichen!

    An der Anhängerdose zweigen original die Rückleuchten ab - ab hier kannst Du also auch die Farben eventuell anpassen.

    Ich habe das Thema ja erst durch, allerdings beim Neuwickeln des Kabelbaumes ein wenig vereinheitlicht.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Masse gibt es im Originalbaum nicht. Das ging über die Befestigungsschraube der Dose!

    Stell auf 20V ein, dann fängt die Anzeige beim Blinken an zu tanzen.

    Besser wäre für einen Laien eine einfache Prüflampe - eine 12V Glühbirne mit alter Fassung und zwei Drähten reicht da völlig aus.

    Kann man auch kaufen.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Ja, jede andere 12-V-Lampe oder Birne mit zwei Kabeln dran tut es auch. Mit einem feuchten Finger am blanken Blech und der Zunge dürfte es auch klappen (geht zwar, war aber ein Scherz). Du kannst auch eine alte Hupe mit Plus- und Minuskabel oder die Hupe von vorne nehmen (das war ernst gemeint).


    Hier noch Grundlagen Fahrzeugtechnik für kleines Geld:


    https://www.amazon.de/gp/offer…nik&qid=1582998689&sr=8-2



    Gruß

  • Hallo Retro,

    so wie ich das lese, hast Du noch nix sinnvolles unternommen um das Problem einzukreisen.

    Kannst Du an irgendeinem Kabelende eine Spannung messen? (Masse an der Achse nehmen)

    Die Vielzahl der Kabelenden, mit voller Belegung, gibt mir zu denken.

    Gruß Fan

  • Die letzten zwei Tage habe ich nichts gemacht, weil der erste Tag war Sonntag, da hab ich Ersatzteile bestellt und heute ist Montag. Ich muss leider noch in die Arbeit und das noch mindestens 50 Jahre. Vielleicht mach ich morgen Abend etwas weiter, aber weit kommen werde ich nicht.

  • Auch bei meinen Farmer sind zur Anhängerdose 10 Kabel dran. Das 11 habe ich selbst gelegt für das Bremslicht. Die Verteilung für die hinteren Lichter gehen von der Dose aus. Also die Verkabelung geht zuerst auf die Anhängerdose und von dort zu den Rücklichter. Wahrscheinlich hast du ein 2Kreissystem verbaut. Blinker und Bremslicht sind zur selben Birne (Blinker) verlegt.

  • Moin,

    ich hab den Eindruck, du bist etwas erschlagen durch die vielen Kabel. Da hilft nur eins: Stück für Stück und systematisch rangehen.

    Schalte Blinker links ein, guck wo Spannung kommt. Das verbindest du so, dass es links blinkt. Dann rechts, dann Bremslicht. Immer Kabel für Kabel durchgehen.

    Und wegen der Steckdose musst du dir nen Belegungsplan dazu ausdrucken