Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist:
Geboren 1959, Lehre als Motorenbauer und Studium der Fahrzeugtechnik, seit 1986 im Beruf, davon rund 20 Jahre als Entwicklungsingenieur im Rennsport. Hauptsächlich Motoren und Getriebe. Ich habe auch in den 70ern ein Praktikum beim Fendt - Vorderachskonstruktion des Weinbergschleppers - gemacht und war nahe dran, dort meine erste Anstellung anzutreten. Gescheitert ist es an der späten Zusage der Personalabteilung, die waren schon richtig verschlafen und kamen 5 Monate nach dem Bewerbungsgespräch mit einer Zusage.
Eigentlich schade, denn ich wäre gerne im Allgäu geblieben. Das Praktikum beim Fendt war interessant und eine schöne Zeit. Es gab noch keine CAD-Systeme, alles noch am Zeichenbrett und die Konstrukteure trugen alle weiße Kittel und die Abteilungsleiter Anzüge mit Krawatte und ernster Miene ob ihrer verantwortungsvollen Aufgabe. Man begann in dieser Zeit mit den Messungen von Temperaturen am Motor und an den Bauteilen.
Ich erinnere mich gut an die Prüfstände wo die Motoren echt unter Voll-Last am Glühen waren. Die Italiener pflügten damals im trockenen Boden mit einen zweischarigen Pflug auf einen Meter tief und produzierten einen Garantiefall nach dem anderen. Unser Aufgabe war, hier Abhilfe zu schaffen beziehungsweise erst einmal die Randbedingungen messend zu erfassen wie der Schlepper unter diesem Lastfall leidet.
So, nun zu unserem Fendt GT12.
Er läuft, hat rund 3500 Stunden auf dem Zähler und schon über das Stehen draussen und in der feuchten Zugluft seinen Rost angesetzt. Motor ist nicht überall dicht, kann aber alles repariert werden.
Allerdings haben irgendwelche Blödmannsgehilfen einen falschen Anlasser verbaut der sich recht innig mit dem Starterkranz duelliert hat, wer die härteren Zähnchen hat. Ich würde sagen 2:1 für den Starterkranz, der ist aber schon angegriffen und der falsche Anlasser ist nun endlich auch hinüber. Man hat halt alle Jahre gestartet, wenn er lief war's gut und wenn nicht hat man angeschleppt.
Anbei das Bild des beschädigten Kranzes:
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37955464ma.jpg]
Ich suche einen gut erhaltenen, ggf. neuwertigen Kranz. Aber ich finde gerade nur Schrottteile oder schon stark lädierte Kränze.
Wer weiß darüber Bescheid wo ich hier fündig werden könnte?
Viele Grüße
Fritz