Schilder Fendt Einmannsystem

  • Hallo Zusammen!

    ich habe einige Fragen zu den frontseitig an der Ladepritsche verwendetet Schildern/Aufklebern "Fendt Einmannsystem":


    1.Das einzige mir bekannte Originalschild sieht folgendermaßen aus:


    Version 1: Maße ca. 85mm x 350mm

    Text:

    (DLG 1959 Anerkannt) Fendt-Einmannsystem (Xaver Fendt & Co Marktoberdorf Fendt-Einmannsystem F220 Gt Mit Gerätereihe Einzelprüfung 1959)

    Silberne Preismünze Für F 220 Gt Höchste Auszeichnung der DLG


    2.Als Repro ist folgendes Schild (Version 2a in meinem Besitz:


    Version 2a: Maße ca. 85mm x 350mm

    Version 2b: Maße ca. 40mm x 150mm (Quelle: www)

    Version 2 c: Maße ca. 85mm x 350mm jedoch als Aufkleber

    Text:

    (Deutsche Land Wirtschafts Gesellschaft Frankfurt A M) Fendt Einmannsystem (Xaver Fendt & Co Marktoberdorf Fendt-Einmannsystem F220 Gt Mit Gerätereihe Einzelprüfung 1959)

    Höchste Auszeichnung Silberne DLG-Preismünze


    3. Im www ist eine weitere Schilderversion als Repro erhältlich


    Version 3: Maße ca. 85mm x 350mm

    Kombination aus Version 1. und 2.


    siehe link:

    https://www.theopold-parts-sho…fendt-geraetetraeger.html


    Text:

    (Deutsche Land Wirtschafts Gesellschaft Frankfurt A M) Fendt Einmannsystem (Xaver Fendt & Co Marktoberdorf Fendt-Einmannsystem F220 Gt Mit Gerätereihe Einzelprüfung 1959)

    Silberne Preismünze für F 220 Gt Höchste Auszeichnung der DLG


    4. Im www ist noch eine weiter Schilderversion als Repro erhältlich


    Version 4: Maße ca. 120mm x 400mm


    siehe link:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…child/1125606188-276-2935


    Text:

    Fendt-Einmannsystem


    5. Im www als Aufkleber erhältlich: (laut Anbieter links und rechts auf der Motorhaube beim Gt)


    Version 5: Maße ca. 55mm x 205mm


    siehe link:

    https://www.ebay.de/itm/2-Aufk…Sticker-A86-/281902082792


    Text:

    (DLG 1959 Anerkannt) Fendt-Einmannsystem (Xaver Fendt & Co Marktoberdorf Fendt-Einmannsystem F220 Gt Mit Gerätereihe Einzelprüfung 1959)

    Von Der "DLG" Geprüft und Mit der Höchsten "DLG-Preismünze" ausgezeichnet:


    6. im www als Aufkleber erhältlich

    Version 6: Maße ca. 70mm x 210mm


    siehe link:

    https://www.ebay.de/itm/Aufkle…endt-GT-A68-/281904378874


    Text:

    Fendt-Einmannsystem


    7.Version kleiner Aufkleber, leider kein Bild vorhanden


    Version 7:


    mir von Treffen her auf Original Gt-Schleppern der End 70er und 80er Jahre bekannter gelber Aufkleber "Fendt Einmannsystem", jedoch deutlich kleiner als die Schilder (Aufkleber ist auch auf den Abbildungen der Original Betriebsanleitungen zum Fendt F231 GT (Stand 4/82) an der Pritsche vorne mittig zu erkennen




    Nun zu meinen Fragen:


    a.)Welche Schilder/Aufkleber hat es wirklich gegeben, welche sind als verändertes Repro (vielleicht Version 2-6) neu entstanden?

    b.)Gibt es noch mehr hier nicht aufgeführte Versionen?


    Aus der einschlägigen Literatur und von Original-Schleppern her ist mir nur die historisch Verwendung der Version 1 (mit Text 220GT) her bekannt, montiert nicht nur an 220Gt,

    sondern auch z.B. an 230ern.
    Ebenfalls von Original Schleppern aus den End 70ern und 80er Jahren sind mir kleinere gelbe Aufkleber mit dem Schriftzug Fendt Einmannsystem an der Ladepritsche mittig vorne bekannt, von denen ich aber kein Bild besitze.


    c.)Stellen die oben beschriebenen Versionen 2-6 alle von cleveren Repro-Teilehändlern gefertigte neue Phantasie-Erfindungen dar oder sind die Versionen historisch belegbar?

    d.)Was hat es damit auf sich, daß nur auf dem Originalen Schild Version 1 links das Logo :"DLG 1959 Anerkannt", auf allen Schilder-Reproduktionen (Version 2-3) außer Version 5 Aufkleber-Repro aber dort das Logo:"Deutsche Land Wirtschafts Gesellschaft Frankfurt A M" zu finden ist?

    e.)Was hat es mit den unterschiedlichen Texten auf sich:

    1."Silberne Preismünze Für F 220 Gt Höchste Auszeichnung der DLG" Version 1 Originalschild und Version 3 Repro-Schild

    2."Höchste Auszeichnung Silberne DLG-Preismünze" Version 2 Repro-Schild

    3."Von Der "DLG" Geprüft und Mit der Höchsten "DLG-Preismünze" ausgezeichnet:" Version 5 Repro Aufkleber

    4.Versionen 4 Repro-Schild) und 6 (Repro-aufkleber) ganz ohne Textunterschrift


    Ich weiß, das Thema ist etwas komplex aber ich konnte hierzu bisher nirgendwo Informationen finden.

    Es wäre toll, wenn man mit Eurer Hilfe/Bildern belegen könnte, welche Versionen es tatsächlich gegeben hat und man anhand der Informationen eine kleine Auflistung machen könnte, welche Schilder/Aufkleber -Versionen genau zu welcher Zeit an welchen Gt-Typen verbaut wurden.


    Vielen Dank und beste Grüße aus dem Rheinland

    Roland

  • Hallo nochmal,


    ein kleiner Nachtrag:

    ich habe bei meiner Recherche noch eine weitere Version gefunden:


    8. Original Aufkleber, Größe entsprechend ca. der Schilder Version 1, Original Aufkleber zu sehen an einer Fendt Gt Sähmaschine


    Version 8:


    Text:

    (Deutsche Land Wirtschafts Gesellschaft Frankfurt A M) Fendt Einmannsystem (Xaver Fendt & Co Marktoberdorf Fendt-Einmannsystem F220 Gt Mit Silberne Preismünze Höchste Auszeichnung Der DLG


    also hiermit auch nochmal eine neue Untertitel-Version:


    e.)Was hat es mit den unterschiedlichen Texten auf sich:

    1."Silberne Preismünze Für F 220 Gt Höchste Auszeichnung der DLG" Version 1 Originalschild und Version 3 Repro-Schild

    2."Höchste Auszeichnung Silberne DLG-Preismünze" Version 2 Repro-Schild

    3."Von Der "DLG" Geprüft und Mit der Höchsten "DLG-Preismünze" ausgezeichnet:" Version 5 Repro Aufkleber

    4.Versionen 4 Repro-Schild) und 6 (Repro-aufkleber) ganz ohne Textunterschrift5.

    5. "Silberne Preismünze Höchste Auszeichnung Der DLG" Version 8 Originalaufkleber

    somit gibt es nun gesamt 4 verschiedene Untertitel-Versionen, wobei zwei davon historisch belegt sind.


    Gruß Roland

  • Moin,


    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt,da es mittlerweile doch etliche Versionen davon zu geben scheint...


    Ich persönlich kenne die Version 1 von den Pritschen bei F220GT - 231GT bis Bj. Ende 70, bei den 245/250 war dort soweit ich weiß dann der Typ als Aufkleber angebracht. Die neueren GT´s,sprich 255GT und Aufwärts hatten dort den einfachen Einmannsystem Aufkleber in Gelb,dieser war dort auch auf den Anbaugeräten zu finden. Ebenso sollte es sich meines Wissens nach,mit veränderter Größe,bei den älteren GT´s sein. Alle weiteren Version kenne ich im Original persönlich auch nicht. Wobei ich bei neueren Anbaugeräten vereinzelt auch schon die Version 8 gesehen habe....

    Wie die verschiedenen Texte zusammenkommen,weiß ich leider auch nicht...

  • Hallo,


    ich war mal kurz in den Schuppen gucken, was für ein Schild auf der Sämaschine von 1966 drauf war, die wir zusammen mit dem GT230 gekauft haben. Das ist da an der Seite angebracht und ist ca. 21 cm breit.

    Anbei ist auch ein Bild von der Original-Bedienungsanleitung vom GT 230, da scheinen die Münzen auch schon drauf zu sein. Ist zwar kein Bild, aber eine Zeichnung/Skizze.

    An die wirkliche Ausführung am Traktor habe ich nur noch wage Erinnerungen, weil da mal bei Zeiten das vordere Brett ausgetauscht wurde, da war ich ca. 10 Jahre alt. Ich weiss halt nur noch, dass es auf jedenfall gelb (farbig) war.


    Jetzt nach dem Restaurieren des Traktors habe ich das Schild ähnlich der Sähmaschine in Breite ca.

    cm drauf gemacht, also mit den Münzen. Ähnlich deiner Version 2a (siehe ganz oben)


    Günni

  • Hallo zusammen


    Hab mal nachgeschaut und auch zwei Bilder gemacht.

    1. Fendt 231 GT Baujahr 1975 Pritsche ist noch original


    2 Fendt 250 GTS, Baujahr 1971 Pritsche ist ebenfalls original


    Das "F250GT" ist ein Schild, darunter ist ein Aufkleber.

    Beim GT 231 ist es ebenfalls ein Aufkleber.


    Gruß

    Andy