Hallo,
nach der Vorstellung Ende 2017 ist ja nun schon etwas Zeit vergangen...
... und haben uns bei der Restaurierung erstmal auf das technisch Nötige zur TÜV-Abnahme beschränkt. Das hat soweit auch gut geklappt und wir konnten ihn dieses Jahr schon das ein oder andere mal nutzen. Ich wollte eigentlich von Zeit zu Zeit berichten, finde aber im Moment nicht so recht die Zeit und Muße dazu. Daher komme ich auch jetzt nur mir einer oder eher ein paar Fragen ums Eck.
In diesem Winter wollten wir uns vorrangig um die Dichtheit kümmern. Der Motorblock war so siffig das wir nicht so wirklich erkennen konnten woher das ganze kam. Da auch die Zylinder und Köpfe Ölig waren, haben wir uns entschlossen von dort anzufangen. Wir haben nun die Zylinder demontiert um sie in näher in Augenschein zu nehmen und anschließend neu abzudichten.
Dabei ist folgendes aufgefallen:
- ein Kolbenring war gebrochen
- Die Kolben sehen ziemlich versuttert aus
- Die Brennräume sind total verrust, der Motor rust auch im Laufenden Betrieb recht stark.
Auf jeden Fall wollte ich bei beiden Kolben die Kolbenringe tauschen. Die Zylinder haben auf den ersten Blick keine Riefen. Habt ihr noch Vorschläge was man tun sollte? Ich kenne mich leider mit Dieselmotoren nicht so gut aus und kann habe keine Erfahrungswerte wie die Kolben und Köpfe aussehen sollten. In jedem Fall ist das Motorenöl eigentlich schon überfällig. Und mit dem Thema Spaltfilter muss ich mich auch mal nähre beschäftigen. Habe gerade gelesen den soll man bei stehendem Motor jeden Tag ein Stück weiterdrehen. Ich verstehe das im Hobbymäßigen Einsatz mal so dass ich vor jeder Nutzung einmal weiterdrehen sollte was ich bislang aber auch nicht auf dem Schirm hatte.
Bin gespannt auf eure Einschätzung!
Schon mal vielen Dank