Motor überholen

  • Hallo,


    nach der Vorstellung Ende 2017 ist ja nun schon etwas Zeit vergangen...


    ... und haben uns bei der Restaurierung erstmal auf das technisch Nötige zur TÜV-Abnahme beschränkt. Das hat soweit auch gut geklappt und wir konnten ihn dieses Jahr schon das ein oder andere mal nutzen. Ich wollte eigentlich von Zeit zu Zeit berichten, finde aber im Moment nicht so recht die Zeit und Muße dazu. Daher komme ich auch jetzt nur mir einer oder eher ein paar Fragen ums Eck.


    In diesem Winter wollten wir uns vorrangig um die Dichtheit kümmern. Der Motorblock war so siffig das wir nicht so wirklich erkennen konnten woher das ganze kam. Da auch die Zylinder und Köpfe Ölig waren, haben wir uns entschlossen von dort anzufangen. Wir haben nun die Zylinder demontiert um sie in näher in Augenschein zu nehmen und anschließend neu abzudichten.


    Dabei ist folgendes aufgefallen:


    - ein Kolbenring war gebrochen

    - Die Kolben sehen ziemlich versuttert aus

    - Die Brennräume sind total verrust, der Motor rust auch im Laufenden Betrieb recht stark.


    Auf jeden Fall wollte ich bei beiden Kolben die Kolbenringe tauschen. Die Zylinder haben auf den ersten Blick keine Riefen. Habt ihr noch Vorschläge was man tun sollte? Ich kenne mich leider mit Dieselmotoren nicht so gut aus und kann habe keine Erfahrungswerte wie die Kolben und Köpfe aussehen sollten. In jedem Fall ist das Motorenöl eigentlich schon überfällig. Und mit dem Thema Spaltfilter muss ich mich auch mal nähre beschäftigen. Habe gerade gelesen den soll man bei stehendem Motor jeden Tag ein Stück weiterdrehen. Ich verstehe das im Hobbymäßigen Einsatz mal so dass ich vor jeder Nutzung einmal weiterdrehen sollte was ich bislang aber auch nicht auf dem Schirm hatte.


    Bin gespannt auf eure Einschätzung!


    Schon mal vielen Dank


    Radie

  • Was ist es denn für ein Motor ? Mwm akd.... dann kann man dir besser helfen ..


    Der Rus kommt wahrscheinlich von den eindorutzdüsen bzw. der Pumpe .. Düsen wäre das erste was ich testen würde. Pumpe muss eingeschickt werden. Das ölige wäre bei einem akd nicht das Thema . Das sind die Abdichtungen der Stößel Rohre und recht einfach gewechselt . Wichtig ist das die Büchse rund ist . Die muss um verschlissen zu sein nicht unbedingt riefen haben .

  • Schlepper Freund: Bei dem Motor handelt es sich um einen MWM AKD 311z, die Düsen werde ich mir auf jeden Fall schon mal mitbestellen und eben die Kolbenringe für beide Kolben. So verklebt wie die Federn der Stößelrohre waren, war der Druck auf die Dichtung vermutlich auch nicht mehr so hoch. Mal sehen wenn die neuen Dichtungen drin sind und alles sauber ist, ist er idealerweise dicht, ansonsten sieht man dann wenigstens wo es her kommt.


    Lore: Was den Spaltfilter betrifft, der sieht bei mir so aus:


  • betreff Spaltfilter: Normalerweise müsste bei diesem Filter ein Gestänge zum Brems - bzw. Kupplungspedal gehen.

    So das der Filter bei jedem Bremsen bzw. Kuppeln - je nach Ausführung - automatisch weitergedreht wird. Eingehangen in dem unteren Loch (tiefster Punkt deines Bildes). Zum "Selbstdrehen (Filter ohne Gestänge) hätte der Filter auf der Mitte (großer Kreis auf deinem Bild) einen Knauf - siehe Bild-Anhang.

  • Ok, danke für den Hinweis. Der Trekker war ja beim Kauf teilzerlegt und nicht alles erschließt sich von selbst oder durch die Teilelisten. Ein passendes Gestenge war leider nicht dabei. Da muss ich mir wohl was einfallen lassen. Hat jemand vielleicht noch ein Bild von dem Gestänge oder gar eines zu verkaufen? Das wäre ein Traum.


    Und hey, das funktioniert ja ganz wunderbar in diesem Forum! Das habe ich leider auch schon anders erlebt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Da kommst du mit den Düsen nicht weit..... Ventile sind damit durch, ebenso, Laufsätze.....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Das Gestänge ist kein Hexenwerk. Ist im Prinzip einfaches Rundmaterial, was vom Filter an das entsprechende Pedal gelegt wird. Schau einmal bei Dir, ob Du im Bremspedal bzw. Kupplungspedal ein Loch hast, was auf eine Einhängung des Gestänges schließen lässt.

    Und betreffs deines Forum-Lobes.: Im allgemeinen ist dafür so ein Forum da. Und dieses hier ist besser als sehr gut.... ^^^^

  • F12: Die Ventile sind womit durch? Anhand der Bilder?

    Ich sehe schon, ich sollte den Kopf noch weiter zerlegen um ein klareres Bild zu bekommen.

    Beim wechseln der Ventile muss dann auch der Ventilsitz überarbeitet werden, richtig? Dann muss ich den Kopf vermutlich doch zur Überholung bringen. Aber schauen wir erstmal.

  • ... und das Gestänge werde ich mir dann irgendwie hinbasteln. Habe mich jetzt mal ein bischen zum Spaltfilter belesen. Macht sinn den mit dem Gas-/Bremspedal zu koppeln. Es wird ja nur die Ausgefilterten Teile von der Filterfläche abgeschabt und man kann die Ratsche theoretisch unendlich oft drehen.

  • Farmer104SA: Sollten die Ventile fällig sein, komme ich gerne darauf zurück. Werde aber vermutlich erst am Wochenende neue Erkenntnisse haben.

    Hallo,

    den Bildern nach zu urteilen musst Du über neue Ventile gar nicht nachdenken. Allein der Ventilrückstand ist so hoch dass zu erwarten ist das zumindest am Auslass sogar neue Sitzringe fällig sind.

    Zumindest wenn die Motorüberholung ordentlich gemacht sein soll.

    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich sage es ja ungern aber die Sache stellt sich doch ohne Zweifel so dar: Radie hat mit Motoren noch nicht wirklich viel zu tun gehabt. Der Motor hat offensichtlich auch schon ordentlich was hinter sich und es sieht so aus, als ob man bildlich gesprochen hier und dort ein kleines Pflaster drauf klebt und hofft dass der Rest von slebst heilt. Das ist leider ein großer Irrtum! Der Motor gehört in kundige Hände wo er komplett begutachtet und beurteilt wird. Anschliessend macht man eine ordentliche Instandsetzung und kann den Motor bedenkenlos wieder einsetzen. Oder man stopft nur Löcher, wird nie fertig und verliert irgendwann die Lust daran! Gerade bei den GT´s die mit Mähwerk ausgerüstet sind und waren ist in aller Regel auch das Hauptlager der Kurbelwelle durch, da die Mähwerkskupplung die Kurbelwelle immer ordentlich nach vorne zieht und die Lagerflächen bei jedem Start und auch bei schlechtem Öldruck bestenfalls Teilschmierung haben.


    Gruß f18h-doc