Fendt Farmer 103sa Öltank vergrößern oder Zusatz Tank??

  • Moin,

    ich habe einen Fendt Farmer 103sa und spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen (6-8t) Hakenlift Anhänger zuzulegen.

    Problem dabei ist, das der Fendt nur eine Ölmenge von ca. 9 Litern hat und dass diese Anhänger eine relativ große Hydraulik Ölmenge brauchen ca.24 Liter.


    Jetzt mal eine Frage an die Gruppe hat hier schon jemand den Öltank vergrößert oder einen Zusatztank eingebaut?


    Mir ist bewusst das es auch die Möglichkeit gibt diese Anhänger via Zapfwelle zu betreiben und auch wenn ich es über die Schlepperhydraulik betreibe, das es recht langsam geht.

    Ich würde aber gerne nur 2 Schläuche anschließen als eine Zapfwelle.


    Danke für eure antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Umbauen auf liegenden Diesel Tank, den dann als Öltank nutzen.....

    Finde ich, schwachsinnig,einen Hakenlift mit der Hydraulikpumpe vom 100ter zu betreiben.... Zapfwelle, Bedienpult mußte eh stecken, fertig.

  • Moin

    Am Anfang hatte ich an diesem Hakenlift gedacht

    Ein Oehler 8t mit City Container aber ich finde diesen recht teuer. Der braucht 24 Liter Öl

    https://youtu.be/HSrjDG_efQA

    Sollte der 103er eigentlich schaffen da ich ja auch nicht die 8t ausreizen werde.


    Hab jetzt noch eine alternative gefunden von Maytec die brauchen ca 15 Liter Öl und hat eine max. Gewicht von 6,5t.

    Siehe auch Bild.

    Ist auch günstiger als der Oehler.

  • Moin,

    8t sind für nen 103er schon hartes Brot...

    6,5t dürfte er gut stemmen.

    Bleibt das Problem mit den fehlenden 6l Öl.

    Schau doch bitte mal ins Handbuch, wasda in den verschiedenen Kapiteln zum Hydrauliksystem steht. Bei meinem 106er darf ich den Öltank "überfüllen" auf 13, 14l. Was aber ja noch nicht reichen würde.

    Welchen Öltank hat Deiner? Den im Zwischengetriebe?

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Servus,

    habe gerade einmal auf der Seite von Maytec geschaut...

    Der AR60 hat folgende Daten:

    Art: Traktor- und LKW-Einachsanhänger
    Zulässiges Gesamtgewicht: 6000 kg
    Eigengewicht: 1100 - 1260 kg (je nach Geschwindigkeitsvariante)
    Nutzlast (ohne Behälter): 4740 - 4900 kg (je nach Geschwindigkeitsvariante)
    Antrieb: Ölversorgung vom Zugfahrzeug oder optional durch Zapfwellenpumpe
    Längentypen: Typ 1 (Behälterlänge 2750 mm) Typ 2 (Behälterlänge 3250 mm) Typ 3 (Behälterlänge 3750 mm)


    Ich würde mir das rot Markierte noch einmal Überlegen. Wenn es diese Option (mit Aufpreis natürlich) doch schon vom Hersteller gibt würde ich nicht mit dem Traktor herum Experimentieren zwecks Ölmenge und Literleistung. Dann hätte man eben ein Komplettpaket.

    Und ich sehe es so wie Fendt600, mit einem 6 Tonner kommt ein 103er schon klar, wir fahren mit unserem 102er auch nen 6,5 Tonnen Kipper. Wenn du im Flachland wohnst kannst du wahrscheinlich auch nen 8 Tonner ziehen, aber mehr würde ich ihm nicht mehr zutrauen...


    Grüße, Fabian

  • Moin

    Meiner hat schon den Zusatz Tank vorne.

  • Moin....

    Denk dran, der 3S ist ein 104er...

    103er ist eher was in Richtung 2S. Den quälst schon ganz ordentlich mit 8t. Ehrlich...

    Steht und fällt natürlich auch mit dem Wesen, dass zwischen den Reifen sitzt. Aber das hatten wir ja schonmal, nech? ;)^^

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hallo,


    Von der Größe nehmen sich 103s und 104s nicht wirklich was, sind beides 3 Zylinder. Da wäre der 3s dann eher mit dem 105s Vergleichbar, nur halt mit weniger Leistung.


    Das mit den 8to Anhänger war aber nicht mal auf den 3S bezogen. Der hat seinen HW. Vor des 8to Tandem vom Nachbarn darf der 102s und das klappt auch ganz gut. Hier bei mir ist es jetzt auch nicht unbedingt Topfeben.


    Gut im Hochgebirge ist der 102er dann evtl. Etwas knapp, wobei da auch eher das bremsen mittels Auflaufbremse der Schwachpunkt ist.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Ich sehe das auch so. Ob der Trecker mit einer angehängten Last überfordert ist, liegt an dem Fahrer. Habe schon selbst erlebt, wie ein 515 mehr geschafft hat, als ein 920.

    Einzig das geringe Gewicht des 103 macht mir etwas Sorgen, wenn es bergig ist. Bei uns ist es ziemlich eben. Da habe ich mit meinem Porsche schon mehrfach einen 8t-er gefahren.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Kommt drauf an, von wann der 103ist..... Die Späteren haben große Dreizylinder und auch passend Gewicht. Ab 77 etwa interessant, weil da 226.3.2 verbaut

  • Moin

    Also zur Info bei uns ist es eher Flach also Berge gibt es wenige und wenn man muss nicht immer den kleinen im Schnellgang hochquälen, es gibt ja auch andere Gänge wie zb. der 6. oder der 5.. Dann fährt man eben en Berg mit 15km/h hoch ;-). Hab dem schön öfters mal 8to hinter gehabt mit der richtigen Technik geht das ja.


    bei meinem ist der Motor MWM D 226-3 drin als der gleiche wie im 104s.

    Einen 8t Kipper kippt ihr ja auch nicht mit Zapfwelle oder? Ich weiß das es etwas länger dauert.

  • Der 8ter Strautmann vom Nachbarn braucht 14l und der 16to vom anderen Nachbarn braucht 20l. Also ich hätte keine Bedenken. Nur Ölhaushalt würde ich prüfen.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram