Mein Farmer 2S und andere Dinge

  • Unterschätze die Hebelwirkung nicht. Die Kiste ist doch bestimmt 1,80 Meter lang. Wenn sich am Ende ein 100kg Bauer drauf stellt und ordentlich wippt, kann das schon reichen um dir dein Vierkantrohr zu verbiegen.


    Alles andere sieht wirklich gut aus und macht nen ordentlichen Eindruck.

    Aber deine gesamte Dreipunktaufnahme solltest du noch einmal überdenken. Gibt doch bei Google genug Bilder zu finden wo man sehen kann, wie das sonst dimensioniert sind.


    Gruß


    Harry Vorjee

  • Wie gesagt: Sie ist noch nicht fertig. Hatte heute aber keine Lust was zu schweißen. Hab mich lieber um die Bretter für den Boden und TÜV gekümmert.

    Die Kiste ist nur 1,30 lang und nen Meter breit. Auf den Bildern täuscht das. Die untere Verstrebung für die Bretter bekommt noch Quer zum "A" zwei Querstreben und vorne vielleicht noch ein V dazu.

    An die Dreipunkt kommt nach unten hin noch eine V-Verstrebung rein die seitlich an den Holzhalterungen angeschweißt wird.

    Dann kommt schon das nächste Problem: Der OBI hat zu! Wie komme ich jetzt an Holzbretter die ca. 25 Stark sind? Da brauch ich einige! Hat ja 4 Seiten das Teil.


    Hier die entnagelten:


    Und hier schon als Bodenbelag:



    Morgen möchte ich das Ding dann verschrauben und die Löcher stopfen.


    Auch gut geklappt hat der TÜV!

    Bin heute morgen aufgestanden und es hatte knackige -5,5 °C. Heut Nacht bis zu -7!

    Zum Glück ist es dann Mittag schön geworden und die Sonne kam raus. Also halb 2 losgefahren und nichtmal 10 Minuten später bei der Tankstelle gewesen. Kurz getankt, eh schon zu früh dran. Tank vollgemacht mit genau 40 Liter (da hätte aber noch etwas mehr reingepasst) wie ich gerade am Zettel sehe und dann ein Haus weiter zum TÜV. Wo gehts da jetzt rein? Einfach mal in die Einfahrt und dem TÜV-Mann direkt in die Arme.

    -"Bist du fürn TÜV da?"

    -Ja

    -"Bleib glei stehn, Licht, Fernlicht, Hupe, Blinker, Bremslicht? Richtige Reifengrößen drauf? Passt, perfekt, das wars"

    Hat nichtmal 4 Minuten gedauert. Morgen gehts vielleicht zur Zulassungsstelle, mal schauen. Gekostet hat mich der kurze Aufenthalt ca. 53 €.

  • Hallo zusammen,


    ich will mal euren Basteltrieb nicht bremsen, aber es gibt doch schon für schmales Geld Hecktainer.


    Wenn man die ganzen Stunden + Material rechnet kann sein das es sogar teurer kommt wie ein gekaufter.


    Und ja deine Dreipunktaufnahme wird nicht lange halten, was du gebaut hast ist ein Kompromiss aus was noch so in der Werkstatt rumlag und wie baue ich das alles zusammen.

  • Die Zeit kostet mich ja nix, bin ja aktuell freigestellt von der Arbeit wegen Coronaangst. Das Material kostet mich auch nahezu nix. Wie gesagt: Viele Reste, einiges hab ich geschenkt bekommen und läge sonst nur rum. Die Bretter vom Boden liegen auch schon seit Jahrzehnten rum nur die Bretter für die Seite muss ich kaufen. Wenn die Märkte wieder offen haben und ich wieder was kaufen kann :/


    Die Dreipunkt wird noch verstrebt, dann schaut das schon besser aus. Die Fanghaken bau ich vielleicht nochmal, glaubs aber fast nicht. Die Verstrebung macht dann schon einiges aus. Und wenns trotzdem nicht dauerhaft hält, änder ich einfach wieder was. So komm ich ein paar Hundert Euro günstiger Weg wie mit den hässlichen gekauften Teilen.

  • Servus,


    Zwecks den Brettern, frag mal eine Ansässige Schreinerei oder einen Zimmerbau Betrieb.

    Oder bei etwas größeren Mengen, gleich zu einem Sägewerk, da war ich am Montag auch und hab da Bretter mit 27mm Stärke, 150mm Breite und 5m länge geholt.

    Und zur Oberlenker Aufnahme: Es kann gut gehen, muss es aber nicht...

    Dein Heckcontainer baut schon ziemlich nach hinten aus, ich hätte ihn näher an den Traktor gebaut und wenn du Beladen durch ein Schlagloch fährst kommen da ganz schöne Kräfte zustande.


    Grüße, Fabian

  • Also zu eurer Beruhigung hab ich die Dreipunkt-Aufnahme nochmals deutlich verstärkt. Ich hab ca. 55 kg Ballast und mich selbst reingestellt und bin mit vollstem Einsatz rumgehüpft. Das einzige was nachgibt sind die Reifen. Und ich war wirklich am äußeren Ende.


    Heute bin ich schon wieder gewaltig weiter gekommen und lackiere bereits. Die Grundierung auf der Unterseite ist dran und wenn diese trocken genug ist, kommt die Oberseite - also der Rest. Die Bodenbretter hab ich mit Nussbaumlasierung eingelassen. Ebenfalls erst die Unterseite. Mal schaun wies morgen aussieht. Nachdem
    wieder Fröste erwartet werden, eher schlecht.


    Die seitlichen Wände werde ich erstmal provisorisch aus Sperrholzplatten machen.


    Auch hab ich heute bei der Zulassungsstelle angerufen, damit ich den Schlepper die Woche zulassen kann. Ich hätt fast geheult, als die Dame am Telefon sagte, der nächste freie Termin wäre am 14. April ;(



    So schaut eine Elektrodengeschweißte Naht aus, bei der die Elektrode über Jahrzehnte Feuchtigkeit gezogen hat. War ne 4 mm Elektrode mit unbekannter Umhüllung. Ich vermute, aufgrund der Schuppung, eine Basische.


    Weil mein ESAB-Trafo überhitzt ist (170 Ampere maximal, ED weiß ich nicht), musste ich den Rest wieder MAG schweißen. Wollte ich eigentlich nicht, weil es heute doch zugig war - aber es ging. Wer hier nochmal behauptet, da würde irgendwas nicht halten, zu dem komme ich persönlich und dem haue ich den Brenner um die Ohren.



    Die Bilder sind leicht durcheinander, aber man kann erkennen, dass die Oberlenkeraufnahme einen 50 x 8 Flachstahl aufgesetzt bekommen hat, welcher mit knackigem Sprühlichtbogen angeschweißt wurde. Da bewegt sich nix mehr!

    Meine Oma hat das ganze angeschaut und gesagt, ich sei narrischer als mein Opa. Ich bau ungefähr die selbe Kiste wie er damals. Sie hat immerhin mehrere Jahrzehnte auf dem Hof überlebt und fristet nun ihr dasein auf einem sehr gut befreundeten Pferdehof hier im Dorf. (gemeint ist hier die Pritsche)

    Meine Kiste ist 300 länger, 100 breiter und etwas höher als das Original - dafür ist mein Fendt ja auch größer als unser ehemaliger "kleiner" (ein 201er). Das Original hatte noch nen Blechboden und an den Seiten etwa 250 hoch Blechverkleidung. Weil ich kein Blech da habe und auch keines kaufen wollte, kommt erstmal Holz zum Einsatz. Aber vielleicht änder ich das irgendwann mal.

  • Hallo,

    Ich bin der Meinung solange man das Ding nicht voll mit Steinen packt hält das..... Meine Heckkiste ist weniger verstrebt und hält auch bis der Schlepper vorne hoch geht. Endlich einer der mich versteht das man auch mit der Elektode ordentlich schweißen kann. Mein Opa (Schmiedemeister) wollte nie mit dem " Ahlen Sprakelding" (Schutzgas) schweißen.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Moin


    Sieht jetzt stabil aus :thumbup:



    Hallo,

    Ich bin der Meinung solange man das Ding nicht voll mit Steinen packt hält das..... Meine Heckkiste ist weniger verstrebt und hält auch bis der Schlepper vorne hoch geht. Endlich einer der mich versteht das man auch mit der Elektode ordentlich schweißen kann. Mein Opa (Schmiedemeister) wollte nie mit dem " Ahlen Sprakelding" (Schutzgas) schweißen.


    MfG Felix

    Wer hat gesagt das man mit Elektrode nicht ordentlich schweißen kann?

    Ich habe zwar auch Schutzgas, Elektrode und Autogen in der Werkstatt, aber jedes Gerät ist auf seinen Zweck eingestellt, für alles unter 4mm nehme ich das Schutzgasgerät, und aufwärts dann den Stäbchenschweißer bis 300 Ampár, bloß habe ich noch garnicht die Elektroden um das zu nutzen^^

    Und der Autogenbrenner ist zum Warmbiegen oder Schneidbrennen da.


    Gruß Tim

  • Achso für ganz dünne Bleche nehme ich auch gerne mal den Autogenbrenner. Aber da ist vorsicht bei geboten sonst gibt's Wellaform aber mit so einem kleinen Brenner kann man halt sehr fein dosieren....


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • So verstrebt glaube ich auch nicht, dass sich da noch was verbiegt. Wenn du die Seiten auch so verschraubst, kannst du die wahrscheinlich voller machen, als dein Schlepper heben kann.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo,

    Ich bin der Meinung solange man das Ding nicht voll mit Steinen packt hält das..... Meine Heckkiste ist weniger verstrebt und hält auch bis der Schlepper vorne hoch geht. Endlich einer der mich versteht das man auch mit der Elektode ordentlich schweißen kann. Mein Opa (Schmiedemeister) wollte nie mit dem " Ahlen Sprakelding" (Schutzgas) schweißen.


    MfG Felix

    Da kommen auf jedenfall mal Steine rein. Aber nicht voll. Eher Bodenbedeckend. Dann die Oma bei den Bienen draußen wieder nen Weg verlängern.


    Mein MAG-Gerät ist ja auch von ESAB (sieht man auf dem ersten Bild). Es hat 400 Ampere Leistung bei nem 1,2er Drahtdurchmesser und ist Wassergekühlt (das braucht man auch! Der Brenner der drauf ist, ist eigentlich ne Nummer zu klein für das Gerät. Ein Binzel 240D ist das nämlich). Es kann auch Alu verschweißen, dafür muss aber die Polung des Gleichrichters geändert werden.


    Mein WIG-Gerät ist ein Reiskocher der Marke Stahlwerk. Dazu hab ich im Schweißerforum mal nen Erfahrungsbericht geschrieben, kann ich bei Interesse gerne mal raussuchen. Mit dem WIGser schweiß ich auch Alu, aber die Elektrodenfunktion kannst dir sonst wo hinstecken. Taugt für nix - kein Vergleich zum ESAB-Trafo! Mit dem Gerät hab ich meine Kotflügel geschweißt.

    Der ESAB-Trafo ist vom Opa. Ist ein Maxi Bantam der Schweden. Gibt neben ESAB und Fronius keine Firma die bessere Geräte herstellt (bei ESAB eher "herstellte" - die sollen ja gewaltig nachgelassen haben ;().


    Er hatte vermutlich nur ein Elektrodengerät, aber soooo gut schweißen konnte er allerdings nicht. Wenn ich mir seine Arbeiten ansehe (und die sind im Umkreis von 40 - 50 Km überall verstreut) bestätigt sich meine Vermutung: Er hatte nie nen Schweißkurs ^^


    Auch er war Schmiedemeister. Allerdings kein richtiger Meister. Nach dem Krieg hat es halt Leute gebraucht die das Land wieder aufbauten und so bekam er irgendwie den Meistertitel "ehrenhalber" oder so ähnlich verliehen. Er bekam auch den Goldenen Meisterbrief. Aber das war alles Jahrzehnte vor mir. Ich konnte ihn leider nie richtig bewusst kennenlernen - er mich dafür schon. Wenigstens etwas.


    Meine Oma und auch meine Mutter erzählen immer wieder, dass er gerne gesehen hätte, was aus uns (den beiden männlichen Enkeln) wird. Er hat immer gehofft, jemand steigt in seine Fußstapfen. Dass beide von uns dies machen, hätte er wohl nie gedacht. Allerdings eher ich, da mein Cousin gelernter Mechatroniker ist und die können ja bekanntlich alles - aber dafür nichts richtig. (das hab ich meinem Meister mal so ins Gesicht gesagt und er erwiderte "Da kann ich nichtmal was dagegen sagen") Ich bin dafür wirklich gelernter Metallbauer und kann genau das gleiche wie er, nur besser. Na gut, abgesehen von der Elektrik/Elektronik - aber da kann ich mir helfen!

  • Farmer 4S Fahrer Fronius und kompliziert kann ich jetzt spontan nicht bestätigen. Ich durfte in der Handwerkskammer mal mit nem Merkle-Pulser schweißen. Da gab es Tausende Untermenüs. Da braucht man ja schon ne Woche, bis man alles durchprobiert hat. Die WIG-Geräte von Fronius sind die besten die ich je in den Händen hatte. Vergesst alles bisher gekannte, testet mal die MagicWave-Reihe!

    Meinst du vielleicht die ganz neuen mit dem Touch-Display?

  • Die MagicWave kenn ich ganz gut. Habe wir auf der Arbeit 4 Stück von. Bedienung konnte ich nach ein paar Tagen ganz gut. Ich durfte mir, als ich ausgelernt hatte, meine Geräte selbst aussuchen. Hatte Fronius, Merkle, Esab, Castolin (heute Fronius) und Lorch zum testen. Schweißen können die alle. Aber bei Lorch saß die Bedienung nach 5 min und der Service ist Top. Die beiden Geräte (WIG und MIG) hab ich jetzt 9 und 5 Jahre mit jetzt ca. 3000 und 5000 Schweißstunden. Nie irgendwelche Ausfälle bis aus aufgebrannte Schlauchpakete.