Mein Farmer 2S und andere Dinge

  • Hm ich hatte gehofft dass hier jemand eine Calzoni in Betrieb hat und mir sagen kann wie sie sich anfühlt im Lenkrad und wie sie an sich funzt.

    Ich habe damals an meinem 4S z.b. eine vollhydraulische selbst gebaut. Hatte ein Orbitrol mit Vorrangventil besorgt, die mechanische Lenkung so zerschnitten und geschweißt, dass das Orbitrol unten drangepasst hat. Dann noch nen passenden Lenkzylinder ausgesucht und alles verschlaucht.

    Hat top funktioniert aber immer aus der Ruhestellung war ein kleiner Widerstand zu überwinden vom Vorrangventil.

    Also, wer Erfahrungen mit der Calzoni hat- bitte melden

    Danke

  • Also ich weiß im Bekanntenkreis jemanden mit einem IHC, der hat sowas an seiner Lenkung dran. Sitzt da aber schon viele Jahre dran. Läuft sehr gut und ist eine große Hilfe bei vollem Frontlader.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Nachdem ich mitbekommen habe, dass der TÜV durchaus mal ein Warndreieck sehen möchte, hab ich mich heute mal an ein solches gemacht. Ein altes von nem BMW lag noch rum im Neuzustand also hab ich dieses genommen. Steht sogar noch Made in W.-Germany drauf. Also Qualität. Es glänzt sogar noch, wenn man es auspackt.


    Naja gut, also 1,5er Blech genommen und ein paar Halter gekantet. Ich steh an meiner kleinen Kantbank und irgendwann komm ich drauf, dass mein Handy gerade klingelt.

    TÜV-Termin nächste Woche. Geil. Gleich wieder angemeldet. Trotz Corona :thumbup:


    Also schnell weiter gemacht, die wollen ja noch lackiert werden. Alles fertig gebogen und für die Schrauben gebohrt. Das selbe dann am Kotflügel. Passt, perfekt. Oben
    hab ich zwei verzinkte M6er Einnietmuttern eingepresst da die Versteifung dahinter ist.


    Sonst denke ich, ist er TÜV-Fertig. Die Lenkung sollte aber keine Probleme machen, da er ja doch sehr ordentlich und gepflegt daherkommt. Das Auge isst ja mit.


    Eine Kleinigkeit muss ich noch machen: Die Bleche im "Fußraum" müssen noch dran. Hab schon nen Kantenschutz angebracht da es durchaus Schmerzhaft sein kann, wenn man am Blech hängen bleibt :cursing: Alles schon selber ausprobiert :rolleyes:

    Da schneide ich am Montag noch zwei Bleche in der Arbeit her, damit die auch noch dran können. Schnell mit Grün drüber und fertig. Schaut dann sicher auch besser aus.


    Eine weitere glückliche Fügung hat sich ergeben: Ich bekomme endlich ne RICHTIGE Kantbank! 3 mm Stahlblech auf 1 Meter Kantlänge. 4 mm Alu und 2,5er (?) Edelstahlblech. Und das für nen Schrottpreis von 220 €! Jetzt muss die nur noch heim :/


    Aber hier sind mal die Bilder dazu:

  • ja, ein Warndreieck brauchst. Wenn Du mit schwarzem Kennzeichen unterwegs bist, ich weiß nicht ob Du Grün bekommen hast, dann brauchst auch einen Verbandskasten. (Bei Grün nicht notwendig)

    Warndreieck und Verbandskasten hat der bei mir noch nie gefragt und ich habe auch schwarze Nummer. Aber sicher ist sicher.:thumbup:

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo,


    es geht da weniger da drum ob der Prüfer danach frägt sondern um die Tatsache das man zu Hilfeleistung verpflichtet ist wenn man irgendwo zu einem Vorfall kommt!

    ;)Und bei schwarz sind beide Sachen halt Vorgeschrieben.


    Gruß Uli


    meinen Verbandskasten hab ich rechts unten am Fußblech untergebracht...den brauch ich auch für Waldarbeiten..

  • Das wär ne brauchbare Variante. Ich schau einfach was der Prüfer sagt und wenn er einen will, kauf ich schnell einen von der Werkstatt.

    Wenn es wo zu nem Unfall kommt, werde ich wohl der einzige sein, der weiß was er macht. Ich muss ja alle zwei Jahre einen eintägigen Wiederholungskurs durch die BG Elektro/Metall machen. Bin ja einer der Ersthelfer im Betrieb.

  • Weiter gehts: Der Halter ist dran und es schaut schon ziemlich Original so aus.

    Wie klingt denn der Motor eurer Meinung nach? Ist dieses Kernige von dem immer gesprochen wird?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sogar die Motortemperatur hab ich mal ansteigen lassen. Ich hab etwas mit der Wendeschaltung gespielt und bin mehrere Dutzend Mal vor und zurückgefahren um nen Teil vom Boden zu verdichten.

  • Heut ist TÜV-Tag! Aber gestern habe ich auch schon was gemacht. Nämlich einen Heckcontainer. Er ist aber noch nicht fertig. Die Bretter auf dem letzten Bild werden noch gehobelt und passend gesägt und bilden dann den Boden. Da ich keine 3 Tonnen Kies einladen will, reicht das erstmal. Wenn nicht, kommt ein Blech rein.

    Die Dreipunktaufnahme, bzw. die Oberlenkeraufnahme hat am längsten gedauert. Den unteren Rahmen hab ich schon fertig gehabt, bevor ich den Schlepper überhaupt hatte, aber jetzt kann ich endlich fertig machen.

    Fast alles sind Reststücke von früheren Projekten oder sind vom Schrottplatz. Die Oberlenkeraufnahme ist ein Flachstahl, 100 x 70 x 8 oder 10; drin ist ein 20er Loch.