Meine erste Wahl wäre so eins:
https://www.hydraulikmeister.d…9/Products/2030000%5B1%5D
Die Frontladersteuergeräte sind unverhältnismäßig teuer: https://www.hydraulikmeister.d…63802339/Products/2046000
Meine erste Wahl wäre so eins:
https://www.hydraulikmeister.d…9/Products/2030000%5B1%5D
Die Frontladersteuergeräte sind unverhältnismäßig teuer: https://www.hydraulikmeister.d…63802339/Products/2046000
bei meinem Stoll-Lader hängen die Zylinder an der Schwinge.
Ich bezog mich eher auf den Lenkungszylinder.
Machst schon saubere Arbeit. und so ein 3dDrucker ist eine feine Sache. Was für einen Drucker hast denn im gebrauch.
Aktuell läuft hier ein Anycubic i3 Mega. Aber der gefällt mir nicht. Außerdem muss ich mir den mit meinem Vater teilen. Ich möchte einen anderen anschaffen, allein schon wegen ner größeren Druckfläche.
Interesse hab ich an nem Artillery Sidewinder X1. Der hat 300 x 300 x 400 Druckfläche, der i3 nur 200 auf 200 auf 200. Viel zu klein. Außerdem ist der i3 eine Heulboje, den X1 soll man ja fast nicht hören.
Genau! Wo ist der denn befestigt? Ich kanns nicht genau erkennen.
3. Man kann zum Beispiel beim Senken gleich Einziehen.
Wobei das bei den einfachen Steuergeräten nicht uneingeschränkt gilt. Ohne Loadsensing (Rückschlagventil) kann es passieren das beim gleichzeitigen Vorgang heben und ein- oder auskippen trotzdem sich die Schwinge absenkt.
Liegt daran das beide Druckzuführungen geöffnet sind und im Zylinder der Schwinge mehr Druck herrscht und das Öl dann in die Kippzylinder fließt.
--> Trotz "Heben"-Stellung senkt sich die Schwinge
Mein Renault hat kein Loadsensing. Dafür ist der zu alt.
Funktioniert trotzdem, lediglich die Ölleistung ist dann etwas mager. Aber beim Senken hilft das ausströmende Öl die Kippzylinder mit zu versorgen. Macht jedenfalls den Eindruck. Wenn der Schlepper aus ist und ich den Steuerhebel auf einziehen und senken drücke, klappt die Schaufel ein und der Frontlader geht herunter.
Wobei das bei den einfachen Steuergeräten nicht uneingeschränkt gilt. Ohne Loadsensing (Rückschlagventil) kann es passieren das beim gleichzeitigen Vorgang heben und ein- oder auskippen trotzdem sich die Schwinge absenkt.
Ich habe definitiv ein billiges Steuerventil dran. Den von dir beschriebenen Fall habe ich jedoch nie gehabt.
Ich habs grad nochmal nachgelesen, da mich das Thema interessiert hat.
Meine Aussage war nicht ganz korrekt bzw. ich hab da zwei Themen vermischt.
Wichtig sind Rückschlagventile im Steuergerät damit das Öl die richtige Richtung nimmt.
Load Sensing dagegen ist eine hydraulische Steuerung, die dafür sorgt das die Hydraulikpumpe nicht ständig auf vollem Druck und/oder Volumenstrom läuft und nur das liefert was der Verbraucher gerade benötigt.
Habe mir schon gedacht, das du was verwechselst. Wie gesagt, meine Erfahrung am Renault spricht aber dafür.
wer hat denn so eine Calzoni Lenkung im Einsatz?
Wie sind die Erfahrungen?
wer hat denn so eine Calzoni Lenkung im Einsatz?
Wie sind die Erfahrungen?
Würde mich auch interessieren
Das würde mich jetzt aber schon interessieren was bei dir anders ist im Steuergerät
Genau das von mir beschriebene Verhalten zeigt mein Frontlader. War für mich bisher auch logisch bei einem Frontladersteuergerät ohne Rückschlagventile.
Ich hab im Anhang mal das Schaltbild meines Steuergerätes skizziert.
A1 = Frontladerschwinge
B2/A2 = hydraulische Gerätebetätigung
Frontlader hat in dem Beispiel mal keine Last.
Wenn jetzt Heben (A2) und hydraulische Betätigung (B2) gleichzeitig betätigt werden, strömt durch das Gewicht der Frontladerschwinge (höherer Druck im Zylinder als in der hydraulischen Betätigung) das Öl aus dem Hubzylinder in die hydraulische Betätigung (also in diesem Fall rückwärts).
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Also wenn ich mit meiner großen Schaufel (0,8m³) Sand lade, geht heben und einziehen perfekt, aber langsam (zu wenig Öl). Vom Schaltbild gebe ich dir grundsätzlich recht. Liegt wohl daran wie man damit Arbeitet (z.B. Ventil nur wenig oder halb betätigt). Ich kann deine Gedanken wohl nachvollziehen und gebe dir nach dem Schaltbild recht. Nur habe ich das noch nie gehabt.
Hallo,
diese Lenkungsbausätze werden normalerweise komplett passend zum Schlepper geliefert! Mit den notwendigen Anbauteilen!
z.b.
https://www.ahs-hydro.de/de/pr…-4s-original-calzoni.html
Immer Obachtgeben das die notwendigen Unterlagen zur Eintragung dabei sind!
Gruß Uli
Ich hab erst jetzt erkannt, dass ne Aufnahme für die Montage des Zylinders dabei ist. Den normalen Einbau bevorzuge ich, da ich so gleich noch das ausgeschlagene Gelenk tauschen kann.
Hallo,
Die Konsole für die Zylinder sind bei den Calzoni Lenkungen meines wissens nicht dabei. Nur eine Platte mit dem Konus, die muss man sich dann zurechtschneiden und anbringen. Bei dem Bild von Uli's Link sieht man ja das die an der Frontladerkonsole angeschweißt ist.
Bei kein Fan von den Calzonilenkungen, man hat immer noch das mechanische Lenkgetriebe was meist auch scho ordentlich was auf dem Buckel hat auch die ganzen Kugelköpfe. Bei der hydrostatischen fällt das alles weg. Bei der Reifenauswahl hast du dann auch mehr Möglichkeiten.
Bei dem Frontladerventil reicht ein normales Steuerventil, den Kreuzhebel machst du dir dann selber über Gestänge wie es auch orginal von Fendt ist. Lässt sich wesentlich feinfühliger steuern als die Bowdenzugversion und ist auch günstiger.
Grüße aus Mittelfranken
Wie meinst du "über Gestänge"?