Mein Farmer 2S und andere Dinge

  • Servus,


    Ich will hier nichts schlecht reden aber ich glaube die M24er Schraube wird sich ruck zuck verbiegen.

    Der Frontlader hat ja schon eine Ordentliche Ausladung nach vorne da wird die Schraube mit dem darüber geschobenen Rohr nicht viel bewirken.

    Meine Meinung...


    Grüße, Fabian

  • Naja, so ists auch Original gelöst. Ok, nicht GANZ so genau, aber so ähnlich. Das "Rohr" ist ein 50er Rundstahl mit ner 27 mm Bohrung mittig damit die Schraube leicht Spiel hat zum einfacheren Festschrauben. Das Teil ist rundum verschweißt und da bewegt sich erstmal nix mehr. Auch bei einem 102er wurde ein 20 mm Flachstahl verbaut der unten sogar weniger Fleisch seitlich hatte. Und es ist Original dass da eine M24 und eine M18er-Schraube drin ist. Nach vorne war da auch nix verbunden. Aber ich werde das jedenfalls noch nachrüsten. Mal schauen was ich in der Arbeit noch für "Reststücke" finde.

  • Hallo,


    erst ein mal ein großes Kompliment für die saubere Arbeit. Trotzdem erlaube ich mir eine Anmerkung. Ich kenne die Frontladerkonsolen alle so, dass vorne am Grundgewicht nochmal der selbe Flachstahl verläuft und damit verschraubt ist. Damit wird die Kupplungsglocke und der Motorblock entlastet.

    War der Flachstahl nach vorne mit der Konsole verschweißt oder verschraubt?

  • Es gibt beide Varianten. Bei meinem 270 VA ist er verschraubt. Bei einem 106 SA ist er vorne am Hauptgewicht verschraubt und der Konsole, die du schon gebaut hast geschweißt. Das vordere geschraubte Teil des Holms geht in etwa bis zur Mitte, dort wo die Einspritzpumpe sitzt und ist dann nochmals dem verschweißten Teil von hinten verschraubt.


    Ich weiß nicht ob das was ich geschrieben habe tatsächlich verständlich ist. Melde dich, wenn du was brauchst.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    Das mit der Konsole nur an der Kupplungsglocke funktioniert nur bei den neueren Farmern wo von oben und unten an der Kupplungsglocke verschraubt wurde.


    Bei vielen wurde aber trotzdem verstärkt, da bei schwerem Frontladereinsatz wohl Schlepper durch gebrochen sind.


    Bei der alten Version wie du sie hast, würde ich definitiv nicht auf die Abstützung nach vorne verzichten.


    Zu der M24 Verschraubung, die 40mm Vertiefung ist nur als Zentrierung gedacht. Anlagefläche ist die große Fläche vor und nach der Bohrung. Orginal wurde das mit einer 40mm dicken Stahlplatte gelöst.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Ich werde für die vordere Abstützung wohl einen 50 x 8er Flachstahl nehmen und für den Übergang wohl sowas wie nen 80 x 10er oder sowas in die Richtung. Orginal könnte ein 150 x 10 verbaut worden sein, oder?

    Der Flachstahl an der Front schaut nicht so dick aus, wenn ich auf Bildern so schaue.

  • Ich möchte mich eher an die Konsolen halten die diese Verjüngung nicht haben. Ich wollte eigentlich zur M18er runter auch eine Verjüngung rausbrennen, aber mein Plasmaschneider hat ja schon mit den winzigen Fasen für die Einschweisung zu kämpfen gehabt.

    Ein 100er Flach müsste aber auch auch reichen, oder? Wenn's eh zu ner Verjüngung gegangen ist sollte das ein guter Mittelwert sein. 100 x 8 oder 100 x 10. Was halt da ist. Und eben dann der 50 x 8 senkrecht - oder was meint ihr?

  • Ich möchte mich eher an die Konsolen halten die diese Verjüngung nicht haben. Ich wollte eigentlich zur M18er runter auch eine Verjüngung rausbrennen, aber mein Plasmaschneider hat ja schon mit den winzigen Fasen für die Einschweisung zu kämpfen gehabt.

    Ein 100er Flach müsste aber auch auch reichen, oder? Wenn's eh zu ner Verjüngung gegangen ist sollte das ein guter Mittelwert sein. 100 x 8 oder 100 x 10. Was halt da ist. Und eben dann der 50 x 8 senkrecht - oder was meint ihr?

    Nichts für ungut, und deine ausgeführten Arbeiten sehen vom Können echt gut aus. ABER ich ich habe so das Gefühl, dir fehlt das Gefühl zur Einschätzung und Belastbarkeit von Stählen. Das war bei deiner Heckkiste schon so und hier habe ich das selbe Gefühl. Bedenke immer, jeder der etwas produziert und damit Geld verdienen will, berechnet z.B. wie viel Stahl man min. braucht um die zu erwartende Belastungen zu halten und nimmt dann meist kein Gramm mehr, sondern eher 1kg weniger um es mit passenden 500g Verstärkungen auszugleichen. Ich würde wenn ich etwas nachbaue NIE schwächeres Material nehmen als das original. Mal ganz davon abgesehen, das du bei den Stücken die du verwendest und aus irgend einer Ecke ziehst gar nicht weißt, ob sie denn überhaupt annähernd die Güte des originalen Materieals haben.


    Harry Vorjee

  • Ich halte auch für zu schwach. Wenn ich die Baas Kat2 Konsolen an meinem Porsche sehe und weiß wie die sich winden bei der Arbeit, dann werden deine sich einfach wegknicken. Nicht böse sein, das ich so klare Worte nutze, aber entweder machst du die noch stabiler oder du wirst demnächst einen neuen Frontlader brauchen.

    Ist nur ein gut gemeinter Rat von uns. Letztlich musst du selbst entscheiden.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Ich möchte mich eher an die Konsolen halten die diese Verjüngung nicht haben. Ich wollte eigentlich zur M18er runter auch eine Verjüngung rausbrennen, aber mein Plasmaschneider hat ja schon mit den winzigen Fasen für die Einschweisung zu kämpfen gehabt.

    Ein 100er Flach müsste aber auch auch reichen, oder? Wenn's eh zu ner Verjüngung gegangen ist sollte das ein guter Mittelwert sein. 100 x 8 oder 100 x 10. Was halt da ist. Und eben dann der 50 x 8 senkrecht - oder was meint ihr?

    bei den Stollkonsolen wo das durchgehend ist, dürfte die Verstrebung nach vorn 120mmx20mm sein, die Strebe wo vorne am Vorderachsbock befestigt ist, dürfte ca. 70mmx15mm sein.


    Bei den Konsolen mit ner Verjüngung war das auch min. Eine 12mm Platte, wenn nicht sogar 15mm.


    Bei meinem 3s sind die Platten wo die Schwinge dran hängt 25mm dick, der Rest alles 20mm.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Wenn die Verstrebungen nach vorne so viel ausmachen dass die Konsolen nicht knicken, warum sind dann am Frontgewichtsblock nur 2 M12er Schrauben drin? Beim 102S ist die Konsole bis auf den 40er Flachstahl genauso aufgebaut wie bei mir, warum hab ich denn nen 20er Flachstahl genommen? Wenn ich beim ersten Test merke, dass sich was verbiegt, kann ich ja noch ein paar Verstärkungen Reinschweißen.

    Ich hab hier in der Arbeit nen 80x15er und nen 50x15er Flachstahl rumliegen. Der 80er geht quer zur Motorhaube und der 50er geht senkrecht vom Frontgewicht nach oben. 10er Flach ist mir auch zu schwach. Aber 15er sollte gut gehen.

  • Wenn ich beim ersten Test merke, dass sich was verbiegt, kann ich ja noch ein paar Verstärkungen Reinschweißen.

    Ich fürchte, das es so nicht passiert. Der wird leichte Arbeiten hinkriegen. Dann wird man unvorsichtiger und riskiert immer mehr. Man achtet auch nicht mehr auf Anzeichen der Überlastung und dann knallt es. Ich hoffe nur das keine Personen zu Schaden kommen.

    Nur so am Rande, ich baue auch Konsolen für meinen Stoll Robust F30 an den 108er. Jetzt habe ich aber erstmal einen Cut gemacht und werde wieder in die Planung gehen. Die original Stollkonsolen sind aus 20mm starkem E355 Stahl. Ich habe leider nur 20mm S235. das reicht mir nicht. Ich durfte sehen, wie Originale zerrissen sind.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Also ich bin inzwischen etwas weiter fortgeschritten am Frontladerbau. Ich habe von meinem ehemaligen Meister wieder Material überlassen bekommen. Ich werde die senkrechte Strebe vorne am Gewichtsblock mit einem 15 x 60 Flachstahl und die horizontale mittels 80 x 25 ausführen. Damit wird eine Konsole wohl knappe 45 Kilo wiegen.

    Die horizontale Strebe nach vorne wird an der Aufnahme komplett rundum 3-lagig verschweißt und die senkrechte Strebe wird mittels 2 M16 x 70 10.9 mit Nordlock-Scheiben verschraubt.

    Laut Ersatzteilliste sind auch im Original 2 M16er verbaut, aber wohl nur 8.8er - steht nix dabei.


    Die Hydraulik hab ich nun auch soweit zusammen, dass nur noch 3 Teile fehlen, 2 Paar Überwurfmutter mit Schneidring und 2 Längsverbinder.

  • Heute bin ich mal wieder etwas weiter gekommen. Der Flachstahl 80 x 25 durfte probesitzen und ich muss sagen, er schaut von der Seite her ziemlich schwach aus. Aber nachdem der Originale Flachstahl irgendwas mit 200 x 10 hatte, bin ich bei meinem gut dabei. Ist die selbe Querschnittsfläche, dafür knickt er nicht so leicht ein.


    Bilder hab ich keine gemacht, da ich das ganze vergessen habe.

  • Ich habs versäumt, Bilder von der gesamten Pracht zu machen, aber dafür hier ein paar Bilder zum Thema "Weld of the day". Ok, die 3-lagige hab ich schon bedeutend besser hinbekommen.

    Morgen gehts weiter mit dem Schweißen. Der Block ist übrigends nur eine 20 mm Distanz.