Mein Farmer 2S und andere Dinge

  • Ich habe nun gründlich überlegt: Die Konsolen werden verkauft! Ich bau die selber. Ich konnte ähnliche messen und da wurde ein 20er-Flachstahl verwendet. Kein Problem, da find ich was.


    Der Frontlader selber bekommt noch zwei Streben eingeschweißt, damit ich den Hydraulikzylinder für die Gerätebetätigung anbauen kann. Ich werde wohl einen nehmen mit 800 bis 900 mm Hub, das müsste reichen. Sowohl für Palettengabel als auch die Schaufel. Ich werde KEINE Euroaufnahme bauen, das ist mir zu viel Aufwand für zu wenig nutzen. Lieber bau ich die Schaufel um.

    Der Ausklinkmechanismus wird auch entfernt, brauch ich ja nicht mit der HGB. Wer interesse dran hat, ich gebe die gerne her! Wenn sie keiner will, wird sie irgendwo eingelagert bis sie wer will oder ich die Geduld verliere und als Schrott verkaufe.

    Theoretisch müsste ich ja die Lasche für die Ausklinkung nutzen können damit ich an die Schaufel den Hydraulikzylinder stecken kann, sehe ich das richtig? Wenn nötig, schweiße ich nen Flachstahl rein als Aufnahme.

    Die Schwinge wird komplett entlackt und neu grundiert mit Rostegal und dann wieder in Schlepperfarben gestrichen, damit ich möglichst alles original habe.


    Hier noch ein paar Bilder von der Schaufel und der Schwinge:

  • Hallo Benedict, ;)


    das hatte ja noch niemand versucht, das man außerhalb des Fotowettbewerbs schon mal mit einer Vorabstimmung probiert.


    Suche doch in Zukunft bitte eines deiner Bilder selbst aus und warte in aller Ruhe ab, welcher Teilnehmer dein gezeigtes Foto für den Kalender als passend empfindet.


    Ich werde kein Spielverderber in Zeiten Covid - 19 sein, wo fast alle kaum Zeit finden, zu schauen.


    Mein Vorschlag wäre von deinen 9 gezeigten Bildern die 3 :Dnach Reihenfolge von oben beginnend.

    Aber die Geschmäcker des Betrachters, sind ja zum Glück sehr verschieden.:rolleyes:

  • Weil ich den Thementitel um "und andere Dinge" ergänzt habe, stelle ich hier natürlich auch die Arbeiten am und um den Frontlader ein. Heute gings nach der Arbeit weiter mit den Konsolen. Gestern hab ich von meinem ehemaligen Ausbildungsmeister ne 3,5 Meter Rest-Stange 120 x 20 mm Flachstahl geholt und zwei metrige Stücke abgeschnitten.

    Heute hab etwas gemessen und die Kanthilfen eingeschnitten mittels großem 180er Bosch Winkelschleifer. Das Bosch Teil war bisher länger kaputt als funktionsfähig, aber für das sollte sie herhalten können. Ist halt nur ne Bosch.

    Gekantet hab ich auch gleich. Das werden schon die richtigen Maße sein. Jetzt muss ich nur noch M20 x 55 6-Kant-Schrauben in der Arbeit organisieren.

    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/51781/fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/51782/fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/51783/fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/51785/


    Die Bilder sind etwas durcheinander, aber man kann durchaus erkennen, wo die Reise hingeht. Wenn ich mit dem Kantergebnis zufrieden bin werden die Schlitze mittels WIG wieder aufgefüllt und evtl verschliffen. Mal schauen ob ein glattes Finish von Vorteil ist oder nicht.

    Die Distanz zwischen Motor/Getriebe/Kupplungs/was-weiß-ich-Block und Konsole wird mittels eingeschweißtem Drehteil ausgefüllt. Dafür erstelle ich mittels Hartmetall-Bohrkrone eine 40er-Bohrung in die das Drehteil dann schräg verschweißt wird. So zumindest der Plan. Dann benötige ich wohl eine M24 x 200, schätze ich.


  • deine bilder gehen nicht auf

    Hey, :)


    die Bilder gehen schon auf... aber ;)


    Sollte eigentlich gehen.

    ... Benedict deine Bilder gehen alle auf.


    Allerdings stellst du die Bilder sicherlich alle in der Größe wie du sie aufgenommen hast (Handy oder F. Apparat)

    hier immer ein.

    Ich versuche, wenn es sich nicht gerade um Bilder für den Fotowettbewerb handelt, sie kleiner in der Pixelzahl einzustellen.

    Mit bis 5 MB ist es damit nicht unbedingt ratsam bei allen Aufnahmen. Um 1 MB ca. 800 x 1200 Pixel reichen völlig aus.


    Mir ist aufgefallen das durch die Dateigröße deiner Bilder in deinen Artikeln, die Seiten sich um Fotos anzuschauen,

    teilweise sehr, sehr lange aufbauen müssen.

    In Ecken mit nicht so rasanten Internet (Datenfluss) bedeutet das (wie es blacky48 eventuell geht:rolleyes:) das anfangs die Seite

    ewig lange benötigt um zu öffnen.


    Meine Bilder (die meisten) versuche ich zuvor auf eine verträgliche Dateigröße mit Hilfe eines Programmes zu verkleinern.


    Vielleicht kannst du ja damit auch der Forumsmitglieder in dem Falle zur Hilfe kommen?

    Wie gesagt es hat nicht jeder schnelles Internet, an jedem Ecke dieses Landes... :/


    Ich hoffe du nimmst diesen Hinweis mit meinen Gedanken entgegen... :thumbup:;):)

  • Probieren wir's halt mal so - mit kleineren Bildern.


    Ich bin inzwischen bedeutend weiter an den Konsolen. Der Flachstahl ist gebogen und verschweißt. Die Aufnahme für die Zylinder ist auch schon dran. Eine M24er Schraube hab ich schon drin, eine zweite muss ich noch irgendwo besorgen.

    Die Distanz zwischen Kupplungsblock und Konsole ist ein Drehteil welches ich hergedreht habe. Ich habe eine 40er Bohrung in den Flachstahl reingehaut und mit dem Plasmaschneider rundum große Fasen rausgebrannt. Dann das Drehteil etwas ausgerichtet und rundum verschweißt mit 3 Lagen pro Seite, also 6 Lagen insgesamt.


    Weil die Konsolen vorher noch zu lang waren, hab ich nochmals gekürzt:



    Ich bin auch fleißig gefahren und habe das Schalten mit Zwischengas geübt. Wenn das Getriebe gut drauf ist, schaffe ich es vom 6ten in den Schnellgang und zurück ohne Geräusche zu schalten. Vom 6ten in den 5ten noch nicht so wirklich, aber wenn ich in den 5ten zurück muss, stehe ich eh fast schon.


    Aber warum kommt meine Betriebstemperatur nicht über diesen einen Punkt hinaus? Ich kann mehrere Stunden rumfahren aber der Schlepper wird nicht wärmer als so:


    Oder soll das so sein? Ich verrichte ja keine schweren Arbeiten.

  • Welche meinst? Die aus dem roten Flachstahl? Ich weiß noch nicht, vermutlich schon. Aber wenn ich mir das Original so anschaue, sieht es vom Querschnitt her fast genauso aus.

    Ich würde da einen Knoten drunter, bzw. hinter setzen.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Nein, werde ich wohl nicht. Das ist ein 20er Flachstahl mit Vollanschluss. Ich hab davon allerdings keine Bilder gemacht. Ich hab eine fette Fase geschliffen und mit 4 mm Elektroden aufgefüllt. Waren wohl 5 Lagen, wenn ich mich nicht irre. Auf der gegenüberliegenden Seite hab ich noch eine 3-lagige Kehlnaht eingeschweißt, ebenfalls mit 4er Elektroden. Da bewegt sich nichts mehr.

  • Hallo,


    erst ein mal ein großes Kompliment für die saubere Arbeit. Trotzdem erlaube ich mir eine Anmerkung. Ich kenne die Frontladerkonsolen alle so, dass vorne am Grundgewicht nochmal der selbe Flachstahl verläuft und damit verschraubt ist. Damit wird die Kupplungsglocke und der Motorblock entlastet.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    erst ein mal ein großes Kompliment für die saubere Arbeit. Trotzdem erlaube ich mir eine Anmerkung. Ich kenne die Frontladerkonsolen alle so, dass vorne am Grundgewicht nochmal der selbe Flachstahl verläuft und damit verschraubt ist. Damit wird die Kupplungsglocke und der Motorblock entlastet.

    Davon bin ich eigentlich ausgegangen, dass das sowieso noch kommt.