Mein Farmer 2S und andere Dinge

  • Wie aktiviert man die Warnblinkfunktion? Nicht dass ich die bräuchte.

    Blinkgeber mit Warnblinkfunktion ist auch nur ein normaler Blinkgeber. Die Alten, wie auch bei dir verbaut war, würden bei Warnblinker die Blinkfrequenz verändern. Die arbeiten über den Lampenwiderstand. Die Neuen sind elektronisch geregelt. Da bleibt die Blinkfrequenz immer gleich.

    Mehr unterschied gibt es nicht.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Also nochmal durchgeschaut und festgestellt, der Blinkhebel ist defekt. Rechts kommt kein Signal raus. Links geht, Hupe geht, aber Rechts passiert nix. Zerlegt, Kontakte gereinigt, nix.


    Die Skizze auf dem Zettel ist die Belegung des Blinkschalters. Die roten Punkte zeigen Durchgang zwischen den einzelnen Punkten. Rechts gibts keinen.


    Hier einige Detailbilder der AHK.

  • Also ich hab einen originalen Blinkgeber ausfindig gemacht für 30 €. Den hole ich morgen ab, aber ein Zugmaul findet sich nicht. Wenn dann, leider weit entfernt und teuer. In der Nähe war eins, aber das war für die 100er-Serie und die hatten wohl breitere Aufnahmen als die Klassische Farmer-Serie.

  • Ich habe fertig! Für den TÜV. Denke ich zumindest. Also: Bremslicht funzt, Warnblinker blinken, Standlicht leuchtet und Blinker L/R machen was sie sollen. Die Bremsen bremsen, die Reifen haben Profil und sind nicht sonderlich rissig. Der Schlepper ist trocken und braucht keine Windel. Er springt mit voller Batterie wirklich sofort an und wäre in meinen Augen fertig für den TÜV.

    Auf was achtet der TÜV denn sonst noch? Könnte meine Auto-AHK zum Problem werden? Die hat ein paar Nummern eingestanzt auf der Kugel, ich denke Zulassungsnummern oder sowas - die BayWa wird schon kein Klump in der Hinsicht verkaufen, oder?


    Noch ein paar Fragen:


    Wie benutze ich dieses Steuergerät? Ein Hebel funktioniert, der an der Haube nicht. Das war wohl für den Mähbalken, aber ich habe ihn nicht. Für nen Frontlader könnte es doch gehen, oder? Und ist das hier die originale Hydraulikpumpe?


    Hier ein Bild vom Armaturenbrett mit dem neuen Hupenschalter. Der neue Blinkerhebel hatte keinen Knopf, also schnell n Loch rein und angeklemmt.


    Kann der TÜV die Verkabelung bemängeln? Ich möchte noch ne Lage Isolierband rumwickeln, aber würde den TÜVer das stören?


    Und hier noch ein Gesamtbild:


  • Hallo, ;)


    die TÜV Männer haben auch manch einer, unterschiedliche Ansichten, Urteile bei der Prüfung.:rolleyes:


    Ich habe schon erlebt das Einer den Kugelkopf auf der Ackerschiene nicht wollte.8|

    Der nächste wiederum das nicht als Mangel ansah. Daraufhin baue ich vor dem TÜV inzwischen die Ackerschiene mit Kugelkopf ab,

    nach der TÜV Abnahme wieder an... ;):)

  • Also muss ich vorher nur noch den Kugelkopf abschrauben - den hab ich heut nämlich vergessen.


    Das einzige was noch ist, ist der doch leicht siffende Schaltungsdeckel. Da hab ich letztens die Dichtung zerstört wie ich den Schalthebel richten wollt (er zentriert sich nicht mehr selber und die "Schultern" sind ausgeschlagen).


    Die Positionslichter und Blinker für die Front sind auch getauscht.


    Hier sind mal ein paar Detailbilder von ein paar Spurstangenköpfen. Ich muss schon Kraft aufwenden, damit die sich bewegen. Und wenn die sich bewegen, höchstens nen Millimeter, aber da muss ich schon gut Kraft aufwenden. Die Lenkung hat weit weniger als ein viertel Lenkrad Spiel - was wäre denn das maximalst zulässige? Schön schauen die Gummiteile allerdings nicht mehr aus (warum lackiert man auch sowas???).

    Die Kabel hinten hab ich auch mit schwarzem Isolierband umwickelt, damit das ganze ein Gesicht hat.


    Und das Zugmaul müsste diese Woche kommen. Die Nummerschilder vielleicht schon morgen!


  • Wie ist es denn Original? Ich hab das einfach so gemacht, wie ich es mir in dem Moment gedacht habe. Ich habe leider keinerlei Bilder von ner originalen Verkabelung.

    Das wäre freilich schöner gewesen, aber dazu fehlen mir die Kabel und jetzt lass ichs erstmal so. Ich bin zufrieden, wenn er endlich angemeldet ist. Dann schaue ich weiter. Da wären die Kabel und die Kotflügel die ersten Dinge. Von der Seite fällt es halt doch gewaltig auf, dass er davonfliegen will.

  • Hallo,


    die mechanische Lenkung der Farmer 2S, auch 3 S und 4S, hat bei korrekter Einstellung in der Mittelstellung kein Spiel d.h. das Lenkrad sollte sich da praktisch fast nicht, in Mittelstellung!, Hin- und Herbewegen lassen. Ist im Montagehandbuch beschrieben wie das Eingestellt wird. Ein Viertel Umdrehung Spiel, in Mittelstellung, ist definitiv zu viel bei dem Schlepper!


    Bei den Gelenkmanschetten sieht man das die Gelenke wahrscheinlich hinüber sind....denn die sind normalerweise Spielfrei.


    Gruß Uli


    p.s. der TÜV wird normalerweise etwa 2 Fingerbreit Spiel akzeptieren wenn sauber Geprüft wird...wobei du ja Geschrieben hat das es "weit weniger" als eine Viertel Umdrehung ist..

  • Hallo,


    zwei dicke Finger geht auch noch. Wenn sich das Lenkrad, in Mittelstellung, sehr leicht also ohne Kraftaufwand, hin- und herpendeln lässt kommt das Spiel vom Lenkgetriebe. Das kann man Nachstellen.


    Lass mal jemanden am Lenkrad hin und herdrehen und schau dir dabei die Gelenke an ob sich das was Erkennbar bewegt. So macht es auch der TÜV..


    Gruß Uli