540/75 R28 Erfahrungen

  • Hallo zusammen,

    Hat jemand Erfahrung mit der Reifengröße?

    Hab hinten 580/70 R38 drauf, die sind fast neu, vorne die 480/70 R28 sind gut halb runter.
    wenn ich die voreilung ausrechne bin ich jetzt bei ca. 0,3% also eigentlich zu wenig, mit den 540/75 wäre ich dann an der Oberen Grenze bei ca. 5%. Ist das noch gut?

  • Jetzt mal allgemein gefragt:

    Warum ist negative Voreilung schlecht für den Antriebsstrang?

    Kann mir das jemand erklären?

    Bei einer Voreilung von um die 5% zieht die VA ja auch immer den ganzen Schlepper und damit ist auch permanent Kraft auf dem Antriebsstrang...

  • Moin


    Negative Voreilung ist nicht direkt schlecht für den Antriebsstrang. Aber fürs Fahrverhalten, denn die Vorderachse würde dich bei eingeschaltetem Antrieb bremsen, das heißt das die Hinterräder schneller sind und die wollen auf glattem Untergrund dann überholen. Jedenfalls ist es nicht gewünscht das die Vorderachse bremst, die soll dich ja vorranziehen.


    Gruß Tim

  • ... mit Voreilung würde die VA einfach mal nix bringen oder?

    Also am besten ist doch dann eine Voreilung gegen "0".

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Moin


    Voreilung 0 ist auch nicht Toll, so 1 bis 5% empfehlen die Hersteller nicht grundlos. Das hat auch damit zu tun das sich dadurch der Schlepper bei rutschigem Untergrund durch die langsamere Hinterachse in die Spur zieht wie man will und nicht unkonntrolliert mit alken rädern durchdrehend vor sich hin rutscht.

    Ist bei Druckluftgebremsten zügen doch ähnlich das man möchte das der Hinterste Anhänger am Stärksten bremmst um das Gespann gestreckt und somit gerade und Kontrolliert zu halten.


    Gruß Tim

  • Nein negativ radieren die vorder Räder weil langsamer als die Hinterreifen . Und das macht dir nach sehr kurzer Zeit die Kupplung des Allradantriebes in den arsch ! Das ist das schwächste Glied. Wenn du Pech hast haut es dir die Zahnräder noch kaputt und dann das Getriebe . Schaden ca 3-5 t € . Wenn nur die vorder Achse platt geht , dann kostet ne apl 3-5 t € . Also lass es einfach mit den negativen Vorlauf !

  • Hallo!


    Der Vorlauf darf nicht negativ sein, weil der Allrad dann wenig nützt. Die Vorderachse wird erst dann Zugkraft entwickeln wenn die Hinterräder Schlupf bekommen. Vorlauf mit mehr als 5 % belastet den Antriebsstrang und führt zu ständigem Schlupf an der Vorderachse! Diese Probleme sind mit dem neuen Allradkonzept bei 1050 Vario und 946 Vario eliminiert.

    Hierbei werden Vorder- und Hinterachse über das Variogetriebe unabhängig von einander angetrieben und die jeweiligen Drehzahlen gesteuert. Dadurch kann der Schlepper auch wesentlich besser um die Kurve fahren ohne das der Allradantrieb ausgeschaltet werden muss.


    mfg


    Wolfgang

  • Ich will keinen neg. Vorlauf! Nur ist die Reifenpaarung (obwohl freigegeben!) echt grenzwertig ausgelegt. Ich will einfach verstehen warum neg. Vorlauf die Allradkupplung beschädigt wohingegen pos. Vorlauf hier anscheinend keinen negativen Auswirkungen drauf hat. In dem Fall radieren die Vorderräder ja auch, nur eben nach vorne.

  • Nein .. die Achsen haben einen Freilauf .. wenn sie sich schneller drehen laufen sie im bildlichen Sinne ohne Antrieb einfach mit und werden nicht angetrieben . Kommt es jetzt dazu das die Hinterräder Schlupf haben .. drehen die Vorderräder sich langsamer bis zu dem Punkt an dem sie angetrieben werden .. erst wenn die Hinterräder wieder normalen vortrieb haben , läuft die Achse vorne wieder schneller bis sie wieder frei läuft . . Wenn du jetzt negativen Vorlauf hast , hättest du den Effekt immer das sie angetrieben werden, nur hat das Getriebe hinten keinen Freilauf . Das heißt du arbeitest mit der Kraft von vorne gegen die von hinten und einer verliert dabei dann , der schwächere , also der Antrieb der Vorderachse . Ich hoffe die Erklärung ist so ok