540/75 R28 Erfahrungen

  • Moin,


    einen Freilauf haben die Allradachsen nicht. Aber vielleicht kann man sich das etwa so in der Art vorstellen.

    Trotzdem hat hier noch keiner den tatsächlichen Grund für die Voreilung erklärt. Sind zwar viele positive Nebeneffekt genannt, aber das ist alles nicht ausschlaggebend!


    Zum einfachen Erklären möchte ich ein allseits bekanntes Beispiel anführen: das Fahrrad.

    Zieht ihr dort die Hinterradbremse mit allem was geht, was passiert? Genau, ihr rutscht weiter, es gibt eine Bremsspur und ihr kommt etwas ins Schlingern.

    Nun das ganze mit der Vorderradbremse... Die braucht gar nicht so feste gezogen werden - und platsch, liegt der Radler vor seinem Drahtesel auf der Straße. Soweit klar?


    Mit dem Allradantrieb verhält es sich genauso: ist die Voreilung negativ, hat man quasi permanent die Vorderachsbremse gezogen. Die freiwerdende Bremsenergie muss irgendwie im Getriebe abgefangen und in Wärme umgewandelt werden. Die Wärmeentwicklung ist allerdings nicht das eigentliche Problem...

    Das eigentliche Problem liegt in der Verwindung des gesamten Schleppers samt Antriebsstrang: Durch das Gewicht auf der Hinterachse kann auch diese keinen positiven Schlupf machen (vergleiche wieder mit dem Fahrrad! Die rutscht zwar beim bremsen, nicht aber beim Beschleunigen) und in sämtlichen Bauteilen wirkt die pure Gewalt. Bis das schwächste Glied nachgibt. Das kann ein Zahnrad, Kupplung oder bloß das Kreuzgelenk der Allradwelle sein. Jedenfalls nichts, was uns Freude bereitet.

    Auf lockerem Boden alles unbedenklich, auf Asphalt, wo die Räder kaum Schlupf haben, tödlich.


    Umgekehrt ist eine positive Voreilung dagegen unbedenklich: die Hinterachse wird gezogen, das ganze Fahrzeug gestreckt: es wird quasi die Hinterradbremse beim Fahrrad leicht gezogen. Dies kann jedoch über den Schlupf (das mitrutschen) ausgehlichen werden -


    Prinzipiell kann man sich das ganze also wie eine Sperrklinke eines Freilaufes vorstellen - nur dass dieser Freilauf nicht in der Achse sitzt, sondern der komplette Schlepper wie ein Freilauf auf der Straße fungiert.


    Ich hoffe das war anschaulich und verständlich erklärt!

    Beste Grüße!

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt600 ()

  • Langsam dämmerts auch mir ??

    Dann hat ein pos. Vorlauf also zum einen ein pos. Verhalten auf die Fahreigenschaften (Check und soweit klar).
    Zum anderen bringen die schneller drehenden Vorderräder weniger Lasten in den Antriebsstrang als langsam drehende. Das erklär ich mir durch eine mögliche Lastverlagerung aufgrund der „bremswirkung“ der VA (damit hat man ja wieder ein höheres Gewicht vorne).

    Hätte man keine Lastverlagerung wäre es doch prinzipiell egal ob die vorderen Gummis schlupfen weil sie schneller drehen müssen (pos. Vorlauf), oder aber ob sie radieren weil sie sich langsamer drehen (neg. Voreilung).

    Oder überseh ich hier noch einen wesentlichen Aspekt?

  • Sauber erklärt, Donnerschlag


    Lg

  • Moin,


    einen ganz wichtigen Grund, weshalb Vorlauf sein muss wurde noch nicht genannt:

    Man fährt nicht nur gerade aus, sondern auch Kurven, auch mit eingeschaltetem Allrad. Sobald man einen Bogen fährt, laufen die Vorderräder auf dem äußeren Radius und legen entsprechend mehr Wegstrecke zurück als die Hinterräder, bei Voreilung von 0% würde die Räder sofort anfangen massiv zu radieren. Auf empfindlichen Grünlandstandorten wie Moor wird umgehend die Grasnarbe zerstört. Auf festem Untergrund wird der gesamte Antriebsstrand wieder unter starken Druck gesetzt und verspannt. Allein um diese Effekte ein bisschen abzufangen muss die allradgetriebene Vorderachse Voreilung haben. Nun gibt es den groben Richtwert 1-5% die meist angestrebt werden, da kann nun jeder selbst schauen, was einem am Besten passt und was die Herstellerfreigaben erlauben.


    Die einzigen Schlepper von denen ich adhoc weiß, dass sie den weiter oben genannten "Freilauf" haben, sind die Fortschritt ZT 303 und 323. Hier greift die Allradachse erst, wenn die Hinterachse einen gewissen Schlupfwert überschreitet. Ist eine bequeme Regelung, allerdings verliert man damit schon viel Traktion, da die Hinterräder schon gewissen Schlupf haben müssen, während eine "voreilende" Vorderachse den Trecker durch weiches Gelände "durchzieht" ohne große Strukturschäden zu hinterlassen, oder sogar doch stecken zu bleiben.


    Jeder der viel auf Grünland wirtschaftet und/oder empfindliche Flächen hat, weiß wie wichtig eine gewisse Voreilung ist.


    Gruß

    Kai