F24L - Fertig machen für den TÜV

  • Ja, den Abzieher lieber zu groß als zu klein! Ich hatte eine dicke, geschlitzte Scheibe hinter den Hebel gepackt, weil die Abzieherfüße nicht dahinter gepasst haben.

    Eigentlich gehört doch Getriebeöl in lie Lenkung?! Fett ist hier eigentlich nicht so gesund. Ich denke auch, daß wenigstens eins von den Kugellagern kaputt ist, hacken und blockieren klingt danach...

  • Ja, den Abzieher lieber zu groß als zu klein! Ich hatte eine dicke, geschlitzte Scheibe hinter den Hebel gepackt, weil die Abzieherfüße nicht dahinter gepasst haben.

    Eigentlich gehört doch Getriebeöl in lie Lenkung?! Fett ist hier eigentlich nicht so gesund. Ich denke auch, daß wenigstens eins von den Kugellagern kaputt ist, hacken und blockieren klingt danach...

    Alos ich habe da einen Fettschmiernippel dran und eine Dichtung zischen Deckel und Gehäuse war auch nicht zu sehn. Vorher war auch Fett drin, habs nur erneuert. Dachte daher das ist richtig.

  • Alos ich habe da einen Fettschmiernippel dran und eine Dichtung zischen Deckel und Gehäuse war auch nicht zu sehn. Vorher war auch Fett drin, habs nur erneuert. Dachte daher das ist richtig.

    Moin,

    Das da Fett in das Lenkgetriebe gekommen ist sieht man bei vielen, denn der Fettschmiernippel ist eigentlich ein Ölnippel und so ist da ruck zuck mal die Fettpresse dran.

    Bei meinem Lenkgetriebe habe ich den gegen einen Stopfen ersetzt somit kann da auch keiner mehr auf den gedanken kommen da fett statt Öl rein zu pressen.

    Gruß Jakob

  • Hallo,

    Spätschicht am Lenkgetriebe beendet.

    Weils gerade soweit auseinander war, mal ein Foto von der Lage Ölnippel zu oberem Lager zu Überlaufrohr.


    Das Tragbild von Lenkfinger zu Schnecke ist gut, flächig, ohne Störkanten.




    Also Deckel drauf und das Axialspiel der Lenkfingerwelle einstellen. Hier merkt man schon, daß das Lenkgetriebe nicht neu ist. In geradeaus Stellung ist das Spiel fühlbar mehr als an den Anschlägen. Da die Vorderachse selbst neu gelagert ist, schau ich erstmal, wieviel Lenkspiel das ganze in Summe ergibt. Ansonsten wird die Lenkfingerwelle doch noch getauscht.

    Gruß René

  • Hallo!

    Ich musste mich glücklicherweise (noch) nicht damit befassen, wo es Ersatzteile für die Lenkung gibt.

    Das Lager sieht für mich unbrauchbar aus, die Kugeln werden ähnlich sein. Soweit ich gesehen habe, ist die jeweils innere Lagerschale an die Schnecke geschliffen, also müsste die Lagerung samt Schnecke neu.

    Nur neue Kugeln bringen nichts, weil das Pitting an den Lagerschalen weiter geht, die Brösel verteilen sich dann weiter in der Lagerung...



    Dahinter im Fett ist ein Kanal, der das Öl zum äußeren Lager lässt. Nach dem äußeren Lager nach außen ist ein Wellendichtring zur Abdichtung.

    Gruß René

  • Hallo zusammen!

    Mein Lenkgetriebe ist wieder zusammen und lackiert.

    Mittlerweile hab ich die Bremsen gesichtet, Ausgangssituation war ja Druckpunkt da aber null Bremswirkung. Außerdem sind die Gestänge schon bis Anschlag nachgestellt.

    Neue Beläge sind schon da, die sind aber im Prinzip genau so dick, wie die vorhandenen, welche aber nicht mehr die ersten sind. Alle Lagerstellen waren in Ordnung, nix fest. Die Trommel ist, soweit ich das zu Hause messen kann; 300,5mm; also nicht zu schlimm verschlissen.

    Die Mechanik in der Bremse hat schon mehr gelitten.



    Ich denke mal (und hoffe), daß hier Betätigungsweg verloren geht.

    Die Stellen hab ich erstmal wieder aufgefüllt, mal sehen, was das bringt.


    Was ich nicht verstehe, wozu lassen sich die Flanschlager schwenken bzw in der Position verstellen?! Viel Auswirkungen auf den Hebel bzw Weg dürfte das ja nicht haben...

    Gruß René

  • Meins läuft jetzt auch wieder, habe ein ähnliches Lager gefunden und abdrehen lassen. Komischerweise war es nicht nur das Lager sondern ich hatte nachm zusammenbauen immer noch so ein ekliges quietschen und es war sehr schwergängig, obwohl es im ausgebauten zustand ganz leicht zu drehen war. Warum auch immer das so war, aber das Rohr um der Lenkstange hat oben am Lenkrad gerieben, habe das um ein paar millimeter gekürzt und schon läuft wieder alles:thumbup:

  • Hallo,

    schön, daß es funktioniert hat! Welche Lager hast du da genommen? Hast du den Innenring an der Schnecke weggedreht oder das neue Lager außen?

    Gruß René

    Moin, ich habe mir von einem Schlosser so ein Drucklager besorgen lassen, dass hatte außen und innen 1mm Übermaß, ging so gerade abzudrehen, weils mega hartes Material war.

    Diesen Ring habe ich benutzt, außen 47mm und innen 25mm, jetzt 46mm auf 26mm

    Die nächsten Bilder sind Beispielbilder(in der Euphorie keins mehr gemacht):

    Habe einen festen Kugelring(siehe Bild unten) auf die Spindel legen können und dann passte das mit dem Ring perfekt zusammen, hat man halt keine einzelnen Kugeln.

    Hab jetzt halt eine Schale über, aber das Lager hat knapp 15€ gekostet und das Anpassen muss man halt dann auch in Kauf nehmen, aber immer noch besser als ein Lenkgetriebe zu kaufen, da warten man halt mal etwas auf das passende Teil.


    Gruß Lars

  • Hallo miteinander,

    beim Thema Bremsen ging es weiter, allerdings zuerst mal an der Getriebehandbremse. Der alte Belag war ja völlig verölt, außerdem saß das Bremsband schief drauf, entsprechend war der Belag zerschliffen.

    Als Ersatz hab ich Beral 1117 bestellt.

    Nietlöcher abbohren...

    Dann ging es ans vernieten. Im Vorfeld hatte ich Ausschau nach passenden Nietwerkzeugen und Anleitungen gehalten, aber nichts so wirklich gefunden. In diversen Videos hieß es immer, mit einem Körner weiten und dann breitklopfen. Das hat mir aber nicht wirklich gefallen... 8)

    Nach allerhand Fehlschlägen hab ich dann eine Stempelform gefunden, mit der sich die Nieten auf der Dornpresse drücken lassen.

    Links vorweiten und andrücken, mitte fertigdrücken, rechts die Auflage für den Nietkopf.

    Eine vorgezogene Niete..

    und fertig.

    Der Handbremshebel ist auch soweit fertig, als nächstes steht die gleiche Prozedur für die Betriebsbremsen an.


    Gruß René