F24L - Fertig machen für den TÜV

  • Das ist keine reine RAL, ist ein Mipa PU-Lack in irgendeiner LM-RAL und dann konventionell nachgemischt. Falls du das in Betracht ziehst, kann ich dir die Beigaben mal abfotografieren. Bei Tageslicht passt die Farbe richtig gut zum Muster.

    Unter LED, Kamera, Neon usw weichts doch ab.

  • Hallo allerseits!

    Ein paar Sachen sind wieder geworden. Mittlerweile ist die Vorderachse wieder zusammen.

    Zwischenzeitlich hat mir ein Forumskollege, Dieselross 24, eine Hella Hupe vermittelt. Die klingt auch irgendwie passender als meine FER.

    Das jetzt auch wieder etwas Platz in der Garage war, hab ich am Heck bißchen was zerlegt, hier wären als nächstes die Bremsen dran. Als der Traktor noch fuhr, war die Bremswirkung ziemlich null. Da die Beläge eigentlich nicht schlecht aussehen, werden wohl die Unmengen Bremsstaub das Problem sein. Die Beläge werde ich trotzdem erneuern.

    Zwischen rechter Trommel und Felge war ein 7mm Zwischenring verbaut, der taucht aber in keiner Liste auf. Wofür kann der gut gewesen sein?

    Außerdem hätte ich noch eine Frage zur Getriebehandbremse. Das Bremsband scheint irgend ein Gewebe zu sein. Gibts sowas noch oder geht da auch "normales" Bremsband? Ich bin da bis jetzt noch nicht so richtig fündig geworden.

    Das alte ist total verölt und einseitig ausgeschliffen, weil die Federn, die das Bremsband im offenen Zustand von der Trommel heben, fehlen.

    Gruß René

  • Hallo!


    Der Zwischenring diente zur Spurverbreiterung! Vielleicht war der Abstand Reifen-Kotflügel zu knapp.

    Wenn die Bremse schlecht funktionierte die Anordnung der Bremsbeläge prüfen.

    Die Handbremsband ist noch der originale. Du kannst Bremsband benutzen oder neu bekleben lassen.


    Schöne Grüße von Mosel!


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank!

    Dann ist die Spurverbreiterung vielleicht rein gekommen, als der Fritzmeyer Bügel dran gekommen ist. Ist die breitere Variante zwischen Kotflügel und Rad. Auf Abstände hab ich beim Zerlegen gar nicht so geachtet.

    Die Bremsbacken sind meiner Meinung nach richtig drauf. Kurz oben und lang unten. Das war ja hier vor kurzem schon mal ein Thema. Ich hab mir jetzt nochmal in Ruhe die ETL angeschaut. Dort ist das auch so gezeichnet, aber aus einer anderen Perspektive. Das führt bei flüchtiger Betrachtung in die Irre.

    Gruß René

  • Die Handbremsband ist noch der originale. Du kannst Bremsband benutzen oder neu bekleben lassen.


    Schöne Grüße von Mosel!


    Wolfgang

    Hallo Wolfgang!


    Ich habe jetzt Bremsband als Meterware da, 5mm dick wie die äußeren Enden am alten Belag. Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber mir erscheint das neue Band steifer als das alte mit Gewebe. In verschiedenen Anzeigen waren Bremsbänder gezeigt, wo der Belag unterbrochen war, also 2 oder 3 Teile im Band eingenietet waren. Müsste ich das jetzt auch so machen? Ich hab etwas Schiss, daß sich sonst mit der Zeit Nieten lockern könnten.

    Gruß René

  • Dann mach ich das so, danke dir! Die Nieten sind noch unterwegs, wenn die da sind, kann ich anfangen, Versuche zum Nietkopf und entsprechendem Stempel zu machen.

    Zwischenzeitlich habe ich das Lenkgetriebe aufgemacht, das hat leicht Spiel, fühlte sich aber beim dran rum drehen im ausgebauten Zustand gut an, nicht wie gefressen oder so.

    Aber wie Sie sehen....


    ... sehen Sie nichts. Gestrichen voll mit Fließfett, dem Geruch nach. Mal sehen, ob es austropft, sonst freue ich mich schon riesig aufs Saubermachen.

    Gruß René

  • ... es ist natürlich nicht abgetropft. Nicht ein bißchen. Also alles soweit es ging mit der Spachtel ausgeschaufelt und den Rest ausgepinselt.




    Nennenswerten Verschleiß sieht man eigentlich nur am Lenkfinger. Es fehlen im Vergleich zum "gesunden" Teil des Kegels rund 0,2mm Material. Das ist meiner Meinung nach noch kein Problem, die Stellen werden egalisiert und poliert, dann wird das sicher noch paar Jahre funktionieren. :thumbup:

    Gruß René

  • Hallo,

    hier ein paar Bilder.

    Ich hatte deinen Beitrag gelesen, war mir aber nicht sicher, ob die Lenkgetriebe gleich sind. Ein Zapfen wie du ihn beschreibst, ist bei mir nicht vorhanden.

    Geht hier eigentlich auch nicht, weil in der Lenkfingerwelle eine Zentrierung sitzt.

    Gruß René

  • Also meine originale Nachstellschraube hat kein abgesetztes Gewinde, aber habe es jetzt für die neue mit dabei machen lassen.

    Ich habe bei mir das Gefühl, als würde sich die Gelenkwelle verkanten beim Lenken, dachte daher, dass dieser Zapfen die Welle mittig hält. Wollte das ganze Teil eigentlich ausbauen, aber bekomme den Lenkhebel von der Welle nicht ab, habe es warm/heiß gemacht, mit Abzieher versucht, mit leichten schlägen, keine Chance. Daher hoffe ich, dass die Schraube das Problem löst.

  • Daher hoffe ich, dass die Schraube das Problem löst.

    Ich denke ehrlich gesagt, eher nicht. Klingt, hätte die Lagerung am Lenkfingerwelle Spiel. Ich habe mir für den Lenkhebel einen wirklich, wirklich großen Dreiarmabzieher geliehen. Der Hebel sitzt auf einer Konusverzahnung. Ich musste die Abzieherspindel mit einem Fäustel prellen...

  • Wenn ich alles zusammen gebaut habe, kmarscht/quietscht es inder Lenkstange, aber erst seitdem. Ich es einmal. Auf gemacht habe um. Zu gucken was los ist, vorher war es von jetzt auf gleich svhwergängig. Also ich bin gefahren, habe den abgestellt und beim nächsten mal wars aufeinmal. Als würde jemand die Räder festhalten um einen zu ärgern.

    Meinst du bei ein- oder ausgebautem Lenkgetriebe?