F24L - Fertig machen für den TÜV

  • Grüße!

    Demnächst werd ich mal schauen, ob ich das ausgebrochene Gewinde für den Vorderachsbock etwas tiefer bohren kann, mal schauen, was dahinter im Block ist.

    Beim Bilder durchforsten hab ich noch paar Bilder vom Spaltfilter gefunden. Der war undicht wegen eines zerbröselten Gummis. Außerdem war die Ratsche defekt, das ist ja nix neues und wurde schon mehrfach beschrieben.

    Interessant war die "Lösung" des Problems.

    Das Gestänge wurde soweit gekürzt, daß es sich in einer Flucht mit dem Ratschenhebel befand. Dadurch hat sich die Ratsche auf der Spindel verklemmt und diese weitergedreht.

    An sich ok, aber die Drehrichtung war jetzt gegen den Uhrzeigersinn und zudem war das Gehäuse 90 Grad verdreht eingebaut (Soll: Typschild lesbar unten).

    Sieht dann irgendwann so aus.

    Ich musste wegen den Dichtungen und der Ratsche ohnehin alles zerlegen, also alles (!) einzeln sauber gewischt, ein Riesen Spaß! :Dfendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/50254/

  • Hallo zusammen!

    Da die letzten Wochen relativ gleich abliefen, Floh hüten - Spätschicht - schlafen, ist am F24 nicht soviel geworden, wie ich mir das gewünscht hätte, aber immerhin ging es weiter.


    Zur Zeit hab ich die Vorderachse in Behandlung. Alles blankgeschliffen, teilweise neue Buchsen eingezogen (Achsschenkel) und einen guten gebrauchten Mittelachsbolzen eingepasst. Ich hatte beim Blankschleifen schon festgestellt, daß das Axialspiel der Achshälften mit Meißelkerben neben den Buchsen verringert worden war. Das hatte ich alles bereits egalisiert und wollte heute noch den Lagerbock und dessen Buchsen in Angriff nehmen, was ganz unverhofft zu Schnappatmung geführt hat.

    Als ich den Mittelachsbolzen von der Hinterseite her in den Achsbock gefädelt habe, kam er an der vorderen Buchse ca 1cm versetzt an.

    Nach einiger Probierei war der letzte Versuch, den Achsbock an den Motor zu Schrauben, dabei sah man, daß die Flächen nicht gleichmäßig anliegen. Also Muttern festgezogen, Bolzen probiert, Blutdruck wieder normal. ?

    Jetzt kam ich zu meinem eigentlichen Vorhaben, das jetzige Axialspiel zu ermitteln. Das sind 1,5mm.

    Kann mir jemand sagen, wieviel das Spiel betragen soll? Wahrscheinlich annähernd spielfrei, oder?


    Hier noch ein Bild der besagten Meißelkerben.

    Gruß René

  • Hallo zusammen!

    Ein paar Sachen sind seit dem letzten Beitrag passiert.

    Die Vorderachse hatte ich probehalber montiert und das Längsspiel spioniert, was 1,5 ergab. Dafür hab ich mir beim Lasermann in der Nähe Scheiben machen lassen, je 2 in 0,7 und 0,8; damit müsste ich hinkommen.

    Die Achsteile sind mittlerweile wieder grün, allerdings noch nicht angebaut, so hab ich mehr Platz in der Garage.


    Der Motor soll erstmal so weiterlaufen, natürlich nach Reinigung und Ölwechsel. Einen Ölwechsel hatte der Vorbesitzer schon gemacht, und der Traktor lief ja, als ich ihn bekommen habe.

    Das Anspringverhalten deutet für mich darauf hin, daß die Kompression noch recht gut ist. Genauer gesagt ist er morgens nach ca 3 Grad Nachtfrost, mit einem Anlasser, dessen Kollektor einfarbig verschmiert war, einer alten 50Ah Autobatterie und wirklich maroden, teils gebrochenen Batteriekabeln nach wenigen Umdrehungen angesprungen.


    Also Zylinder gereinigt, Ölkühler gereinigt und neue Schläuche machen lassen, Lüfter gereinigt und neu gelagert und der Block und die Lüfteranlage haben neue Farbe bekommen.


    Das Sitzgestell war an der Lagerung derart trocken verrostet und eingelaufen, daß der Sitz zur Seite weggefedert hat. Die Bohrungen sind bei Durchmesser 20 wieder rund rausgekommen, original war 15mm. Dazu gibt's einen neuen Bolzen, diesmal mit Schmiernippel.

    Die drei Gummifedern sind auch hin, mir persönlich sind aber die, die man von den Händlern bekommen kann, zu teuer.

    ... Den Teil jetzt sollten Verfechter von alles original überspringen!...

    Ich hab die Federung auf Druckfeder umgebaut, das sind eigentlich alles Sachen aus der Restekiste. Die Sternmutter vorn auf ist von einem alten Sinustisch, hätte es nicht gebraucht, hat mir aber gefallen.

    Alt...

    Demnächst neu...

    Gruß René

  • Ein paar Teile konnte ich zwischenzeitlich auch ergattern, so zum Beispiel einen zweiten Kotflügelsitz, den Sturzbügel "eng", welcher sich zumindest ein Stück zusammenschieben läßt, was wegen der Durchfahrthöhe in die Scheune wichtig ist.

    Außerdem einen kleinen Arbeitsscheinwerfer von Bosch sowie eine passende aber ältere Streuscheibe mit dem alten Bosch Schriftzug.

    Der passt jetzt zu den Hauptscheinwerfern.

    Außerdem hatte hier einer in der Nähe vordere Kotflügel vom Fix2 zu verkaufen, die sich mit etwas Richten und paar Risse schweißen sehr gut machen werden, denke ich. ?

    Bei meinem waren vorn keine Kotflügel mehr verbaut.

  • Hallo allerseits,

    ein paar Sachen sind wieder geworden in letzter Zeit. Die Vorderachse habe ich mit einem sehr guten gebrauchten Mittelachsbolzen mal trocken zusammengesteckt, mit den letztens erwähnten Scheiben.

    Die Achshälften haben so gut wie kein merkliches Spiel, das lasse ich so.

    Einer der Stehbolzen für den Vorderachsbock war ja aus dem Block gerissen, dort hab ich das Gewinde so tief wie möglich nachgeschnitten, neuen Stehbolzen abgelängt und das ausgebrochene Stück mit Knetmetall gefüllt und den Achsbock montiert.

    Die restlichen Aggregate samt Riemen sind auch wieder dran.

    Das Sitzgestell ist auch wieder zusammen, ist jetzt aus Platzgründen provisorisch an seinen angestammten Platz gewandert.

    Außerdem wurde der Anlasser renoviert, Kollektor überdreht, Anlaufscheiben erneuert und neue Lager und Kohlen verbaut.

    Der Magnetschalterkontakt war einseitig ziemlich abgebrannt, daran hab ich mich auch versucht.





    Altes Kupfer runter, neues aufgelötet, Tragbild kontrolliert. Falls das nicht so funktioniert, werd ich doch einen neuen kaufen.

    Gruß und schönes Restwochenende, René

  • Hallo zusammen!

    Die Woche hab ich mal ein Teil des Kühlluftgehäuses nachgebaut. Bei meinem hat das gefehlt, scheint auch alle Weile ohne gelaufen zu sein. Ohne Muster hab ich mich an der anderen Seite orientiert, viel anders kann es eigentlich nicht ausgesehen haben.

    Und angebaut


    Weiter hatte ich die Ventildeckel zum Saubermachen ab.

    Scheinbar sind da 2 unterschiedliche Köpfe verbaut. Einer hat oben an den Ventilen Seegeringe und AKD12 eingeschlagen, der andere keine Seegeringe und AKD112 eingeschlagen.

    Naja, solangs läuft...

    Allerdings war bei einem Kopf das lt. ETL Tropfblech genannte Teil gebrochen.

    Der Rest ist nicht auffindbar, wird wohl auch schon länger so sein.

    Dem Namen nach soll ja darüber Öl auf die Ventile tropfen. Aber woher kommt das? Evtl Spritzöl? Einen "Zugang" zum Ölkreislauf kann ich nicht finden.

    Jedenfalls hab ich eins nachgemacht.

    Als nächstes wird das Ventilspiel eingestellt, dann ist der Motor "obenrum" bis auf weiteres fertig. ?

    "Tropfblech"

    Wenn mich zu der Funktion jemand aufklären könnte, wäre ich glücklich! ?

    Gruß René

  • Hallo in die Runde!

    Ich schweife mal vom eigentlichen Thema ab. Ich hab nicht wirklich danach gesucht, aber ein Bekannter machte mich auf eine alte Mechanikerdrehbank aufmerksam. Erst hab ich mich etwas geziert, weil die wirklich alt ist: eine Oskar Ehrlich, Chemnitz von irgendwann zwischen den Kriegen, wahrscheinlich 20er Jahre.

    Ich hab sie mir dann angesehen und eigentlich hat sie mir schon gefallen, zur Not auch als Deko.

    Vom Verschleißzustand her hat sie wohl schon einiges gesehen.

    Was solls, geholt und provisorisch aufgestellt, bis der Traktor die Garage wieder freigibt.

    Für ganz einfache Sachen gehts erstmal, zum Beispiel Zapfen andrehen.

    Richtig beworben als nächstes Restaurationsobjekt hat sie sich allerdings mit der Möglichkeit, die Spitzenhöhe nah am Futter auf 250mm zu vergrößern. Damit lässt sich sogar die Lauffläche für den Wellendichtring am Achsschenkel erreichen...

    Vorher

    Abgedreht

    Mit neuer Büchse.

    Wie früher. ?

    Gruß René

  • Guten Abend!

    Ein paar Sachen sind wieder geworden.

    Da der originale Auspuff ab Krümmer fehlte, hab ich ihn erstmal aus einem Mittelschalldämpfer und einem Blechdeckel obenauf nachgebaut. Da kommt dann noch Ofenlack drauf, damit es nicht ganz so auffällt.


    Der Lukendeckel wurde geschrubbt, aller Dreck und drei Schichten Farbreste runter, der bleibt auch blank. Alle Ölkanäle kontrolliert, angebaut, frisches Öl drauf und gekurbelt, bis überall Öl kommt.


    Da das Gestänge vom Bremshebel zum Spaltfilter, wie weiter oben erwähnt, schon gekürzt war und hätte neu werden müssen, hab ich dir Betätigung kurzerhand vom Gas hergenommen. Das gefällt mir so besser, ist sicher Geschmackssache. Außerdem ist der Öldruckschalter hinters Armaturenbrett gewandert.


    Hier sitzt ein Multifunktionsverteiler, Massepunkt und Öldruckverteiler für Anzeige und Öldruckschalter in einem. 8)



    Ansonsten gab es hier letztens mal einen Beitrag zum Thema Ladebuchse nachrüsten, ich komm grad nicht drauf, wer und wo. Auf jeden Fall eine super Lösung, die ich so weitgehend übernommen habe. Die Buchse ist relativ versteckt, aber direkt von außen erreichbar. Befestigungsblech...

    Ansicht von oben drauf, man kommt von unten an die Buchse ohne die Haube zu öffnen.

    Die alte fliegende Sicherung vom ursprünglichen Blinkerschalter hat auch wieder eine Verwendung gefunden. Die Batterie steht "verkehrt herum", eigentlich sind die Pole vorn. Da aber die Batteriekabel ohnehin neu mussten und noch ein Batterietrennschalter dazu gekommen ist, war so rum günstiger.


    So langsam nimmt die vordere Hälfte Gestalt an, dann gehts hinten weiter...

    Gruß René