Beleuchtung Instrumententafel Fendt Gt 231

  • Hallo,

    bin aktuell dabei, bei meinem GT 231 S von 1978 die Beleuchtung der Instrumententafel wieder vollständig herzustellen.

    Laut Ersatzteilliste bekommen das Traktormeter und das Temperaturwarngerät je eine Birne 12 Volt 2 Watt .

    Alle weiteren Instrumente/Anzeigen , wie Öldruckkontrollampe, Ladekontrollampe, Fernlicht usw. und der Blinkschalter rechts/links (am Armaturenbrett verbaut/Lampe integriert) je eine Birne 12 Volt 3 Watt.

    Zu der im Warnblinklichtgeber (Bosch) verbauten Birne finde ich gar keine Angabe in den Unterlagen.

    Nun meine Frage: Sind diese Angaben bzgl. 12 Volt 3 Watt und 2 Watt korrekt? Was für eine Birne/Sockel kommt in den Warnblinklichtschalter?

    Bei der Suche im www gab es für 12 Volt 3Watt/2Watt verschiedene Birnen mit unterschiedlichen Sockeln: ba9s und ba7s. Da die Leuchtmittel alle fehlen, habe ich keine Vorlage, wie der Sockel der Birnen aussehen soll/welchen ich jeweils benötige. Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe, damit ich weiß, was ich kaufen muss. Ist der Unterschied 2Watt/3 Watt zwingend zu beachten?

    viele Grüße und Dank aus dem Rheinland

    wünscht Roland

  • Hallo Zusammen-

    danke für Eure Antworten. Ich habe nun alles wieder zusammen. Meine vermutungen aus dem Eingangsthread waren richtig.

    Ba7s 2 Watt für Traktormeter und Temperaturwarngerät. Ba9s auch 2 Watt (3 Watt Birnen wie ursprünglich von Fendt werksseitig verbaut gibt es nicht mehr) für den Rest. In den Warnblinkgeber/Schaltachse kommt laut Bosch unabhängig ob für 6, 12 oder 24 Volt Anlage immer eine rötlich gefärbte 6 Volt Birne!

    Danke und Gruß

    Roland