Farmer 2D Kaufberatung

  • Also da vorallem das Lenkgetriebe und das ganze Lenkgestänge sowie die Achsbolzenlager (Hochbocken und auf Spiel prüfen) genau Anschauen.

    Auch könnte die Kupplung Verschleiß haben.

    Auch einen Blick in die Papiere werfen ob der eingebaute Motor zu den Fahrzeugdaten passt! Da da schon die PS Angabe nicht zum Schleppertyp passt heißt es hier Obacht geben.

    Wenn die Kupplung verschlissen ist, wirds wohl teuer, oder?

  • Also laut ihm, steht sogar im Fahrzeugbrief 35 PS drin. Wurden nicht damals welche mit 35 PS ausgeliefert?

    Ich kenne den Farmer 2D nur mit Motoren 28 bis 32 PS.:)

    Geschwindigkeiten 20 bis 28 Km/h...;)


    Am Besten du fährst vor Ort.;)

    Schaust dir den Farmer an, verhandelst und setzt bei Fragen, Unstimmigkeiten dann noch kurzfristig Fragen hierzu an... 8)


    Wie Uli schon oben schreibt... :rolleyes:


    Würde ich sagen alle bisherige Zeit, hätte ich in den beiden Tagen schon gehandelt wenn ich ernsthaft am Kauf interessiert bin.

  • Hi,

    ich persönlich würde ohne Not nie einen Wasserkühler kaufen. Aber, anschauen würde ich mir den Schlepper schon. Auf nicht mehr wie 5000 Bh deutet einiges hin, z. B. die Bremspedale, Schaltknüppel, Original-Bolzen hinten, Mähwerk, Schwadblech am Mähwerk, Aufschriften etc. Der könnte allerdings auch schon mal lackiert worden sein. Am Schutzblech sind tiefe Riefen im Blech, die meines Erachtens überlackiert sind.


    Unter dem Sitz am Getriebe scheint Dichtungsmasse herauszuquillen. Das würde ich mal fragen.


    Ich würde 15 EUR in ein Infrarot-Termometer investieren und dem Verkäufer mitteilen, dass die Besichtigung um 7 Uhr morgen ist und er den Schlepper 24 Stunden vorher draußen im Schatten parken soll. Die Temperatur der vorherigen Nacht (wetter.com) sollte ungefähr mit der Motor-Gehäusetemperatur und des Getriebeblocks übereinstimmen. Die Jahreszeit ist ja gut dafür. Ideal wäre natürlich noch eine Messung zumindest des Öldrucks (aus meiner Sicht am warmen Motor). Wenn der Verkäufer dazu bereit ist, würde ich persönlich auch freiwillig ein paar EUR drauflegen. Beim Schnellläufer dürften Probleme im Getriebe evtl. hörbar sein. Das Risiko einer neuen Kupplung würde mich nicht abschrecken.


    Gruß

  • Hi,

    ich persönlich würde ohne Not nie einen Wasserkühler kaufen. Aber, anschauen würde ich mir den Schlepper schon. Auf nicht mehr wie 5000 Bh deutet einiges hin, z. B. die Bremspedale, Schaltknüppel, Original-Bolzen hinten, Mähwerk, Schwadblech am Mähwerk, Aufschriften etc. Der könnte allerdings auch schon mal lackiert worden sein. Am Schutzblech sind tiefe Riefen im Blech, die meines Erachtens überlackiert sind.

    Jetzt muss ich doch nochmal fragen: Warum kein Wassergekühlter? Pflegeintensiv?


    Er hat geschrieben, es war immer nur eine Kreissäge dran, aber warum dann der Frontlader? :/

  • Hallo Retro,

    das ist letztlich Geschmackssache. Ich nutze den Traktor nur gelegentlich und nicht hauptberuflich, kann also mit mehr Lautstärke und vielleicht ein wenig mehr Verbrauch und Abgasen leben. Außerdem steht der oft mehrere Wochen. Beim Kaufen sehe ich aber mehr vom Motor und muss mir bei einem alten Schlepper keine Sorgen um eine alte Wasserpumpe, alten Kühler und Wassereinbruch in die Zylinder machen.


    Eine Reparatur ist mE einfacher.


    Bei alten Perkins-Motoren (Wasserkühler) rosten nach meiner Kenntnis z. B. außen die Laufbuchsen, was dann hier und da zu Schäden führt, weil die Laufbuchse oval wird oder eine Delle nach innen kriegt.


    Bei hoher Auslastung sprechen aus meiner Sicht die Argumente eher für einen Wasserkühler. Das muss letzlich jeder selbst entscheiden.


    Gruß

  • Warum fährst Du nicht hin und guckst ihn dir an? Mit hätte, könnte, wollte hat noch keiner was erreicht.

    So wie es aussieht, suchst Du den perfekten Schlepper, für kleines Geld, und ganz in der Nähe. Das ist so wahrscheinlich wie ein Jackpot!

    Wer Nichts wagt, der Nichts gewinnt! ( Und wer nicht heiratet, kriegt auch keine Schwiegermutter ;))

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Ich hab jetzt gründlich darüber nachgedacht und hab mir noch nen anderen rausgesucht. Der steht zwar etwas weiter weg, aber dafür ist er vollrestauriert. Ok, fast komplett. Da fehlen noch die Kotflügel, aber die mach ich selber fertig.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…matik/1318245460-276-7003

    Dort steht zwar 5.000 €, aber 3.500 sind für ihn auch in Ordnung. 3.500 € für ne Vollrestauration klingt doch gut, oder? Wenn ich noch 1.500 für nen Frontlader rechne, hab ich was besseres als den 2D.

    Er läuft 32 km/h hat er mir grad geschrieben. Transport müsste ich mich kümmern, aber da hab ich schon wen im Hinterkopf. Servo hat er allerdings keine. Aber die kann ich, wie gesagt, sicher nachrüsten. Gibt ja schöne Nachrüstsätze.


    Achja: Er hat vor der gründlichen Überholung 12 000 Bst gehabt. Das klingt logischer als die 4000 vom anderen. Er schreibt von neuen Büchsen und Kolbenringen.

  • Hallo,


    sollte der den wirklich für 3500 Hergeben dann ist das auch etwas komisch.:/ Entweder ist das dann wirklich nur eine Verkaufslackierung oder es ist ihm einfach egal was er dafür bekommt.

    Eine Neulackierung ist keine "Vollrestauration" !!!!!! sondern dient in aller Regel nur dazu etwas zu Verkaufen..ohne jetzt Irgendwem was Unterstellen zu wollen!

    Es gilt immer wieder das gleiche: Aussagen wie "Motor gemacht" " Buchsen und Kolbenringe neu" sind wenig Ausagekräftig. Wenn Du ein wenig im Forum herumgestöbert hast wirst du doch sicher Gelesen haben wieviel Arbeit und Geld alleine in einen Motor hineinfließen wenn der richtig gemacht wird.

    Dann bei 12000 Stunden...was ist mit dem Getriebe..Bremsen..etc. Es ist immer wieder das gleiche Spiel: Hinfahren und gründlich Anschauen und wenn man sich nicht Sicher ist jemanden Mitnehmen.

    Eine gute Nachrüstlenkung liegt Gut und Gerne bei 1500 Euro dann 2000 für einen Frontlader ergiebt auch schon wieder 7000 wenn Du den wirklich für 3500 bekommen würdest..:/


    Ich hätte mir den Farmer 2 doch mal Angeschaut...


    Gruß Uli

  • Hier mal aus der Beschreibung:

    Zitat
    Verkaufe Fendt Farmer 2 S da ich leider nicht dazu komme ihn fertig zustellen.
    Der Schlepper wurde aufwändig restauriert bis auf die hinteren Kotflügel ist alles zusammen gebaut und neu lackiert,

    Wendegetriebe wurde instandgesetzt und funktioniert wunderbar,

    Motor wurde neu abgedichtet Kupplung ist neu,

    Hydraulik wurde neu abgedichtet ,Reifen wurden erneuert, Fahrersitz wurde aufwändig restauriert,

    Alle Öle + Filter erneuert , Kühlwasser wurde erneuert usw

    Papiere sind vorhanden.


    Liest sich für mich ganz gut.


    Zum 2D: Ich hatte ein Telefonat mit nem Mitimker, der hat den gleichen. Er meint 5.000 € sind zu viel.

  • Also kurz zur Info:

    Ich war soeben den 2S anschauen. Wirklich: Tip Top! Da brauch ich den anderen 2D gar nicht anschauen. Der Motor wurde abgedichtet, die Hydraulik ebenfalls. Neue Kupplung wurde eingebaut, neue Lamellenscheibe der Turbokupplung. Er läuft ca. 32 km/h hat er gesagt. Der andere ja "nur" 28.

    Die Einspritzpumpe wurde komplett gewartet und eine neue Pumpe wurde verbaut. Ein neues Kühlergitter wurde angebaut und neue funktionierende Lichter sind auch dran.


    Alle Teile wurden komplett entlackt und neu gespachtelt, grundiert und in den richtigen Farben lackiert. Wenn einer ne Verkaufslackierung aufbringt, macht er sich nicht die Mühe jeden Buchstaben einer Beschriftung sauberst (!) nachzufahren.

    Das einzige was gemacht werden muss, ist bekannt: Die Kotflügel müssen fertig ausgebessert und die Blinker angeschlossen werden.


    Beim Kaltstart nach längerer Standzeit (seine Aussage) verlief gut. Er war nahezu sofort da. Wie damals der 102S mit Frontlader den ich mir damals angeschaut hatte mit ca. 3 000 Stunden. Der hier hat laut Tacho 8 5000 aber es sind laut ihm einige mehr.

    Er verlangt 3.500 € und ich bin sicher: Jeder hier, der den gesehen hat, wird die genauso gern zahlen wie ich! Hab ich allerdings noch nicht, da mein Vater erst komplett überzeugt werden muss.

  • Beim Kaltstart nach längerer Standzeit (seine Aussage) verlief gut. Er war nahezu sofort da. Wie damals der 102S mit Frontlader den ich mir damals angeschaut hatte mit ca. 3 000 Stunden. Der hier hat laut Tacho 8 5000 aber es sind laut ihm einige mehr.

    Er verlangt 3.500 € und ich bin sicher: Jeder hier, der den gesehen hat, wird die genauso gern zahlen wie ich! Hab ich allerdings noch nicht, da mein Vater erst komplett überzeugt werden muss.

    Hallo, ;)


    danke für deine Informationen.


    Ich sage noch einmal, Berater wirst du hier sicherlich kaum finden.

    (Tätigkeiten als Berater gehen im Fendt Forum, so sagt man heimlich, bekanntlich am Kaufpreis vorbei)8):D:saint:


    Nur Hinweise bekommen.


    Wenn dein Vater, Bauchgefühl und Technischer Verstand sagt ja.

    Dann hoffen wir von den nächsten Erfolgen oder Misserfolgen,;) wie immer es ausgeht zu hören...


    Viel Glück:)

  • Moin!


    Welche Lamellenscheibe wurde an der Turbokupplung getauscht? Sowas gibt's da nicht dran... Pumpenrad, Turbinenrad, Wellendichtring und zwei Rillenkugellager, sowie ein Schraubensicherungsblech, mehr hat solch eine Turbomatik nicht zu bieten.

    Meinte er eventuell die Lamellen der Zapfwellenkupplung?


    Für den Rest drücke ich Dir die Daumen...:thumbup:

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Was meinst Du denn? Bild 1 oder Bild 2?


    Bild 1: Zapfwellenkupplung, unter dem Trecker.


    Bild 2: Turbomatik, direkt hinter dem Motor, zu sehen ist immer das Pumpenrad. Wenn die Verzahnung der Wellenbuchse in der Mitte verschlissen war (das sollte beim 2S allerdings nicht so schnell geschehen, immerhin wird das Teil auch im 106er mit fast der doppelten PS-Zahl verbaut), muss allerdings das Turbinenrad getauscht oder aufgearbeitet werden, das liegt innen und ist nicht zu sehen.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Wie gesagt: Ich muss nur noch die Heckkotflügel fertig machen und die Blinker anschließen. Sogar der Abstellseilzugknopf ist noch Original! Alles andere ist auch neu. Neue Bremsen, neue Filter und Öle. Das einzige und wirklich einzige was mir aufgefallen ist, dass er nach der langen Standzeit raucht. Aus der Motorentlüftung kommt kein Tropfen und auch kein Rauch/Dampf. Warscheinlich erst wenn er wirklich warm ist.