Kleine Getriebekunde Farmer 300er

  • Soweit ist mir klar, dass über die Seitenschaltung die einzelnen Schaltklauen (z.B. Nr. 38 und 41) betätigt werden und somit die auf der Achse sitzenden Schaltgabeln mit verschoben werden.

    Was aber bewirken die kleinen Federn in dem hinteren Schaltbock (Teile 50,51,52,53) Rasten die auf den Achsen ein und sorgen dafür das der Gang "drin bleibt" ?


    Konkret habe ich nämlich festgestellt das bei mir die Gänge 2 und 5 (sprich 2. Gang Hase und Schildkröte) manchmal nicht so richtig drin sind. Wenn man den Gang bissl "schnuddelich" einlegt und dann die Kupplung kommen lässt, ratzen die Zahnräder und der Schalthebel bewegt sich dadurch. Wenn man den Gang sauber und konzentriert einlegt gehts aber. Der Gang bleibt dann auch drin.


    Außerdem gibts es beim Einlegen des 25km/h Gang ein leichtes kratzen - aber auch nicht immer. Von Synchronringen habe ich schon gehört und ich vermute es geht wohl in diese Richtung oder?


    Bin zwar im Maschinenbau tätig aber getriebetechnisch bin ich leider noch ein unbeschriebenes Blatt.

    Vielleicht könnt ihr für Aufklärung sorgen.

    Danke!


    Gruß

    Markus.

  • Moin


    Die Federn drücken die Kugeln in eine der Vertiefungen der Schaltwelle (61,62,64) dadurch wird die Stange in ihrer Axialbewegung fixiert. Sonst könnte da beim Berg auf und ab fahren alles wild durcheinander Schalten und du könntest das mit den Schalthebel nicht mal wieder zurück sortieren. Wenn also ein Gang nicht richtig einrastet liegt es an den Federn.


    Gruß Tim