Farmer 2 110.5 teilweise Aussetzer

  • Moin zusammen, ich habe die Suche bemüht aber leider nichts passendes gefunden.


    Und zwar habe ich folgendes Problem, ganz gelegentlich habe ich im Teillast-bereich das Gefühl, als wenn ein Zylinder kurze "Zündaussetzer" hat. Ich sage mal, als wenn er dann kurzzeitig Dieselmangel hat. Läuft im Volllastbereich aber einwandfrei. Habe am Wochenende eine Anhänger voll Holz gute 20km gefahren, ohne Probleme, also Dieselmangel wegen verstopften Filter oder so kann ich ausschließen.

    Er springt einwandfrei an, räuchert weder weiß noch übermäßig schwarz. Schwarz tatsächlich nur beim Drehzahl hochdrehen, aber eben normal eher wenig. In den anderen Zuständen ( Leerlauf, Vollgas, Teillast ) eigentlich gar nicht.


    Kurz zur Geschichte des Motors, ich habe ihn vor zwei Jahren defekt gekauft, dann bekam er neue Kolben/ Buchsen, Ventile, Ventilsitze wurden gefräst, Einspritzdüsen würde überprüft, Druck und Spritzbild sahen gut aus und blieb deswegen so.

    Der Motor ist seid dem ca 120 Stunden gelaufen.


    Seid ca 5 Stunden macht er es so, dass man es tatsächlich merkt, seid ca 6 Stunden läuft er mit Aral Ultimat Diesel. Aber auch davor hatte man manchmal das gefühl von kurzen Aussetzern, wo ich aber meinte, das man sich das auch einbilden kann.


    Ventilspiel ist überprüft und korrekt.

    Meine weitere Vorgehensweise wären ein erneutes Überprüfen der Düsenstöcke und dann die Pumpe.


    Oder gibt es aus Erfahrungen raus noch etwas anderes, was man vorher prüfen sollte.


    Vielen Dank


    Harry Vorjee

  • Hallo,


    ist dieses Aral Diesel so ein Spezialdiesel? Wenn ja dann evtl. Obacht geben! Diese Spezialdiesel haben u,U. eine anderen Zündverzug d.h. die Zünden evtl. schneller

    und damit passt der Einspritzzeitpunkt dieser alten Motoren nicht.

    Ich hab das bei mir mit einem sog. "Powerdiesel" gemerkt. Am Anfang war eigentlich alles gut aber der Motor lief zunehmend deutlich härter...so das ich schnell wieder zum normalen Diesel gegangen bin...jetzt läuft der wieder deutlich ruhiger...


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Was haste an der Einspritzpumpe gemacht?Die Düsen auf dem Druck korrigiert? Eine mögliche Ursache, meiner Meinung nach kann man hier davon ausgehen, daß da keine Luft drinne ist, wäre ein Mangel an der Pumpe. Im Teillastbereich kann sie soweit zurückregeln, daß die Verluste im Druckbereich der Pumpe, der Leitungen und Düsen einfach die Fördermenge verschlingen und die Düsen nicht mehr richtig öffnet, also die Menge einfach zu gering ist.

    Ferner kann die Pumpe auch fressen, sowohl im Dieselbereich, sowohl als auch im Bereich wo mit Öl geschmiert wird..... Alles möglich.

    Meistens ist die Pumpe genauso fertig wie die Laufsätze auch.

    Ein Versuch wäre, hat er selber auch ja schon angemerkt das erledigen zu wollen, Düsen raus, gucken welcher Wert an Druck eingestellt ist und den verringern, und den ca 5 bis 10 bar herabsetzen, evtl sogar leicht unter dem eigentlichen Wert, nur zum testen. Wenn er dann rund läuft, ist die Pumpe fertig...... Wenn nicht, mechanisches Problem... Aber, bitte mit Vorsicht, was für erfahrene Schrauber diese einstellen und erfühlen der Geschichte....

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ja im grunde habe ich die Vermutung wie F12.

    An der Pumpe habe ich damals quasi nur einen Ölwechsel gemacht, also oben gut einen Liter Motorenöl einlaufen lassen und über die Kontrollschraube gleichzeitig alles überschüssige wieder ablaufen lassen, dass die Pumpe also so gut es ging durchgespühlt wurde. Und ob die regelstange fest sitzt habe ich vor dem ersten Start überprüft, dies war aber nicht der Fall.

    Und die Düsen habe ich tatsächlich nur gesäubert und einmal abgedrückt. der Druck lag am Sollbereich, also um die 180Bar und das Spritzbild sah nicht schlecht aus.


    Ansonsten denke ich, hat die Pumpe genau so viel gelaufen wie die Kolbensätze die drin waren, und die waren alle fertig.


    Ich werde mal zu dem Motorenbauer bei uns in der Gegend fahren, der hat auch meine Köpfe damals gemacht. Werde den noch einmal nach seiner Meinung der besten Vorgehensweise fragen, Düsen und Pumpe würde ich eh bei ihm machen lassen. Zum einen habe ich die Spezialwerkzeuge ect nicht und zum anderen halte ich mich für einen sehr versierten Schrauber,( verdiene ich ja mein Geld mit ) aber so eine Einspritzpumpe hatte ich noch nie auf dem OP Tisch, weiß aber um dessen Komplexität und würde mich da allein erst ran trauen, wenn ich es schon 2-3 mal mit jemanden gemacht hätte, der genau weiß was er da tut.


    Bin aber weiterhin für Meinungen und Anregungen hier aus dem Forum offen.


    Danke


    Harry Vorjee

  • So, hier nun mal ein Nachtrag.

    Ich habe die Düsenstöcke zu einem Motorenbauer gebracht. Beim Abdrücken stellt er fest, das zum einen die Einspritzdrücke nicht mehr passten bei allen drei Düsen eher zu niedrig. Auch schnarrten sie nicht mehr, und hatten deswegen auch kein sauberes Spritzbild.

    Also wurden neue bestellt, das heißt, das mit dem Bestellen war nicht so einfach. Der Lieferanz des Motorbauers, wo er immer originale Bosch-Ventileinsätze bestellt konnte nicht liefern. Auch Zubehör bei Granit und so war nicht verfügbar. Der Motorenbauer hatte dann bei Bosch selber angefragt und nach 2,5 Wochen, waren dann tatsächlich die neuen Ventileinsätze da.

    Nun ist alles wieder im Trecker verbaut und bei der ersten Probefahrt war von den " Aussetzern " nichts mehr zu spüren.

    Ich denke, dass ist auch klar, das bei zu niedrigen Einspritzdruck und schlechten Spritzbild kann kaum eine saubere Verbrennung klappen.

    gekostet hat der ganze Spaß jetzt 300,- für die neuen Bosch Ventile und Arbeitszeit.

    Ich bin damit zufrieden .

    Und es zeigt mir einmal mehr: klar hätte ich auch gern nen großen Trecker mit 6-Zylinder. Für meine Arbeiten brauche ich aber nur die 3-Zylinder aus meinem Farmer 2 und wenn es um Kosten geht, bin ich da auch ganz froh drüber.

    Die 300,- habe ich gerne ohne große Schmerzen bezahlt, Wartung der Technik kostet halt immer Geld. Aber das doppelte an Kosten,... hmmm das wäre mir nicht so leicht gefallen.


    Beste Grüße


    Harry Vorjee