Farmer 2d Radgewichte Abmessungen

  • Moin zusammen,

    Wenn ich mit meinem Farmer meine Holzkisten hinten mit Palettengabel fahre, habe ich vorn kaum noch bodenkontakt. Das ist zwar sehr schohnend für die Reifen vorn, macht das Kurven fahren aber leicht schwierig. Nun möchte ich gern radgewichte vorn anbringen. Die sind ja aber doch leicht teuer, wenn man welche findet. Darum meine Frage, hat jemand vordere Radgewichte und kann mir davon mal die Abmessungen sagen ( Durchmesser, Dicke, Position der schraubenlöcher und ca Gewicht ) mit ein paar Bilder ? Ich würde mir die dann wohl von nen metalbauer aus dem vollen nachdrehen/fräsen lassen. Bestimmt nicht halb so teuer wie Original. ;)

    Mfg

    Harry Vorjee

  • Moin Harry


    Ich hab heute die Radgewichte am Hanomag Probegefahren ohne Anbauferät. Hat mir nicht zugesagt. Ich denke ich werde für den Hanomag das Gewicht zum unter die Achse Schrauben besorgen. Beim Farmer 2 würde ich was zum ins Zugmaul hängen bauen.

    Solltest du wirklich Radgewichte Bauen wollen messe ich dir meine mal aus.


    Gruß Tim

  • Ich würde planen, die Dinger Plasma zu schneiden. Die Daten wären nett, dann könnte ich für hier ne CAD-Datei hochladen.

    Ich brauch:

    -Außendurchmesser

    -Lochkreisdurchmesser außen (zur Befestigung)

    -Lochkreisdurchmesser inne (welcher Freigelassen wird für die Radmuttern)

    -Innendurchmesser (wenn wieder was freigelassen werden muss)


    Ich kann theoretisch auch CAD-Daten machen für Frontgewichte.

  • Hallo,


    ja danke für deine Erfahrungen Tim, Ich dachte halt an Radgewichte, weil es eben originaler aussieht. Frontgewicht zum einhängen wäre einfacher ja.


    Wäre trotzdem toll, wenn du die Abmessungen hier einmal schreiben könntest.


    Und Retro, wäre toll, wenn du dadraus eine CAD Zeichnung / Datei erstellen könntest.


    Vielen Dank auch beiden schon mal.


    Gruß


    Harry Vorjee

  • Grüße!

    Hast du zufällig eine Gießerei in deiner Nähe? Ein Bekannter ist gelernter Gießer, leider gibt es die Firma nicht mehr.

    Aber näher am Original geht nicht, Maße inklusive Schwindung auf ein Holzmodell übertragen und in Eisen gießen lassen. Das schwierigste daran wäre die Teilenummer, falls unbedingt notwendig. ;)

    Gruß René

  • So war das nicht gemeint, das ist eh Geschmackssache.

    Ich wollte damit sagen, daß das eine gute konventionelle Alternative zum Zerspanen ist, weil wahrscheinlich jeder so ein Holzmodell hinkriegt, bis eben auf die Nummer.

    Aber das macht nur Sinn, wenn man in der Nähe oder irgendwie greifbar eine Gießerei hat.

    Ansonsten hast du völlig recht, Rausbrennen, verputzen, Farbe drauf, reicht völlig.

    Gruß René

  • Moin


    Ja das ist so eine Sache, bevor ich den GT verkauft habe hab ich die Gewichte noch schnell bei Seite geschafft, damit die auch auf jeden Fall da bleiben, bloß wo dieses "da" jetzt genau ist weiß ich auch nicht mehr:/ die können sich auf 450 Quadratmetern teils sehr unübersichtlicher Garagen und Werkstattfläche verstecken, und leider bin ich eher der Manousakis als ein Ludolf:rolleyes: Ich kann dir wohl sagen wo die Dinger vor dem ersten umräumen lagen, aber da liegen sie nicht mehr?( aber ich habe da einen Verdacht wo sie liegen könnten, ich gucke morgen mal.


    Gruß Tim

  • Moin


    Bin Fündig geworden.

    Laut Aussage des Verkäufers kommen sie wohl von einen Eicher GT, steht aber nichts drauf. In die Felgen von Fendt GT und Farmer 1z passen sie rein.

    Ich denke das sie besser sind als die vom Hanomag. Denn die Hanomaggewichte sitzen außen und zerren bei jedem Schlagloch in der Lenkung. Diese sitzen innen, also näher am Achsschenkel und sie sind auch nicht so auffällig.

    Das ausmessen ist garnicht so einfach, deshalb habe ich eine Schablone angefertigt, ich hoffe ihr könnt da alle Naße und Rundungen entnehmen.


    Gruß Tim

  • Grüße!

    Ganz ehrlich, die Gewichte aus dem Vollen herstellen??

    Das sind perfekte Kerne, vorn und hinten Gewinde in die Löcher schneiden, damit der Formbauer was zum rausheben hat, dann kann man die direkt nachfertigen. Man hat die nich umsonst auch original gegossen. 4 oder 6 Stück gießen lassen, die Löcher rein, 2 behalten und den Rest verkaufen. Da kann der Modellverleiher auch noch was davon haben und man kommt trotzdem fast zum Nulltarif an die Gewichte.

    Sorry falls ich mich wiederhole, meine Meinung..

    Gruß René

  • Jetzt müsste nur noch einer kommen, der Hinterrad-Gewichte kostengünstig nachbaut. (Bei Kostengünstig sind aber nicht die Mondpreise im guten 4-stelligen Bereich von heute als Ausgangspunkt gedacht) :)

    Deswegen: Jemand mit den Hinterradgewichten soll die Dinger vermessen, mir schicken ich mach CAD drauß und ihr könnt die an Örtliche Brennschneider weiterleiten. Oder ihr wartet noch 2 Jahre, dann hab ich eine solche Maschine :D