Fendt F40 MWM KDW 415 D raucht weiß

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das mag sein, hab ich noch nicht gemacht. Trotzdem muß es eine Möglichkeit geben zum Einstellen. Müsste aber in der Reparaturanleitung zu finden sein.....

  • Die einzelnen Nocken sitzen fest auf dem Kraftstoffnocken. Also wie eine Walze...

    Die Rollen welche über den Nocken laufen sind einzeln. Diese sollte man auch alle tauschen da sie platt werden mit der Zeit.

    Zwischen diesen Rollenhebeln sind Distanzscheiben mit denen man die einzelnen Einspritzmengen einstellt. Man verschiebt quasi die Rolle Richtung Standgas oder Richtung Volllastmenge...

    Man dreht mit angeschlossenen Düsen, welche außerhalb in einzelne Behälter spritzen, dann den Motor ab und kontrolliert nach ca. 50 Einspritzungen die einzelnen Mengen..sind diese gleich ist alles gut. Sind diese unterschiedlich muss man mit anderen Distanzscheiben die jeweilige Rolle"verschieben".

  • Hallo,


    Ich habe gestern dank Hilfe von Gerhard und Uli den Motor zum Laufen bekommen?. Zuerst habe ich die neue Nocke in der gleichen Stellung wie die originale auf die Muffe befestigt und das Rollenspiel auf 0,05 mm eingestellt. Der erste Start war eine Katastrophe, mehr weißen Rauch als zuvor. Also musste ich wieder alles zerlegen und die Ursache finden. Ich habe die Einspritzdüsen abgebaut, den OT festgestellt und den Förderbeginn gemessen der bei 25mm vor OT war. Es stellte sich heraus, dass der Neue Nocken um 1mm Durchmesser kleiner war als der Originale. Also wieder alles raus und Nocke an der Muffe später einstellen. Mit einer Messuhr habe ich dann Stellung der Nocke und die Länge der Stößel also das Rollenspiel so angepasst, dass der Förderbeginn zwischen 13,2mm und 13,97mm vor OT beginnt. Entspricht 31 - 32° Kurbelgrade vor OT. Die Menge der Einspritzpumpe und Düsen habe ich im freien dann in 3 Behälter bei 50 Hüben abgemessen waren alle 3 im Bereich von 3,5 bis 4 ccm. Dann wieder alles zusammengebaut und gestartet. Jetzt läuft der Motor super. Die Volllastmenge habe ich dann noch eingestellt. Keine weiße Wolke mehr zu sehen. Danke nochmal an alle für eure Mithilfe ?

  • Hallo nochmal,


    herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation.

    Deine Rückmeldung ist für alle "Helfer" und "stille Mitleser" wichtig.

    Die korrekte Ursache- und Abhilfebeschreibung macht mir Spaß beim lesen und wird bestimmt für andere Teinehmer evtl. noch von großem Nutzen sein.

    Hier zeigt sich auch noch..."wer anständig fragt," bekommt auch eine "anständige Antwort!"


    In diesem Sinne...schönen Sonntag.


    Gerhard


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So läuft meiner. Alles überholt und Eingestellt. Was stimmt da nicht?

  • Hallo ?,

    das Video ist vermutlich unmittelbar nach dem Kaltstart aufgenommen. Aufgrund der Windgeräusche ist nicht alles deutlich hörbar.

    Sind diese "Drehzahländerungen/-schwankungen" auch bei höherer Temperatur und/oder auch bei höherer Drehzahl?

    Gruß

    Gerhard

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier das zweite Video

  • Da läuft einer der Zylinder nicht richtig mit. Und der pumpt dir unverbrannten Diesel in den Auspuff. Hört man ja auch "batschen".

    Ich würde Kompression testen und dann noch mal am Nocken, Rollen oder Esp suchen.

    Fühl mal an den Glühkerzen ob die unterschiedlich warm sind. Einer meiner 28er macht das gleiche.

    Lg

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist meiner. Einspritzung etwas früher. Der geht wohl härter, qualmt aber kein bisschen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Ventile neu eingeschliffen. Düsen gemacht. Nocken samt Rollen gemacht. Regler überholt mit neuen Mitnehmern. Kompression beide 26,5 Bar. Einspritzzeitpunkt bei ca. 34 Grad. (Hab da nicht mehr den genauen Wert Grad im Kopf) Düsen auf 100 Bar eingestellt... Einspritzmenge per Drehen mit Anlasser verglichen, passt auch... gemessen bei Vollgas und teilweise Standgas. Quasi durchschnitt...

    Spaltmaß auch i.o.


    Das komische: Druckleitung von Zyl.1 gelöst, läuft schlechter

    Druckleitung von Zyl.2 gelöst, wird gefühlt besser