Letzte Warnung: Hupsignal

  • Das wird Schwierig nach zu bauen sein,.da es über einen Schaltkontakt im Temperaturanzeiger ausgelöst wird,der ab einer bestimmten Stellung des Zeigers geschlossen wird und damit die Hupe bestromt.


    Folgedessen müsste entweder ein weiterer Sensor verbaut werden,der ab einer bestimmten Temperatur die Hupe auslöst,oder die Temp Anzeige dementsprechend nachgerüstet werden,was ich mir schwieriger Vorstelle als die 1. Variante.

  • Hallo,

    so war der Gedanke, ein Temperaturschalter am Kühllufteingang zwischen den Zylindern.

    Das das eigentlich unnütz ist bei einem Traktor, der in Rente geht, ist mir bewußt. Spaß an der Freude... ?

    Ich kann nur im Handbuch für den Motor keine Temperatur finden, wird ja wahrscheinlich einiges höher liegen als beim Wassergekühlten.

    Gruß René

  • Ich denk mir mal das sowas auch bei nem Luftkühler am besten im Ölkreislauf plaziert werden sollte auch wenn orginal glaub ich an einem Zylinder als Anlegefühler gemacht war.

    Dann halt die zulässige Temperatur raussuchen und nen Schalter irgendwo in den Ölkreislauf reinschrauben.

    gibts ja je nach Temperatur und Gewinde fertig, z.b. https://www.vdo-shop.de/de_DE/…n/Temperaturschalter.html Du braucht NO, bzw schliesser.

    Oder passendes gewinde in nen Kupfer/Alublock und den dann an den Kopf ran.


    Tobias

  • Grüße!

    Wie gesagt, Überlastung sollte beim Rentner kein Thema sein. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, sollte warum auch immer die Kühlung versagen. Dann würde ja in der Luftführung an den Zylindern die Temperatur stauen und steigen und ein einfacher Umgebungstemperaturfühler müßte das merken.

    Soweit meine Gedanken.

    Der Link von Eisenbräter ist natürlich genau der richtige Wind, in die Richtung hab ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank dafür!

    Jetzt bräuchte ich noch die eingangs erwähnte Schalttemperatur.. .

    Gruß René

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Oh man oh man, WST für ein Riesen aufriss.... So ein Instrument, mit Beleuchtung, mit Warnkontakt kostet doch nicht die Welt?

    Einmal das richtige einbauen, und fertig ist. Das Andere verkaufen und gut ist.......

    Schalttemperatur bei den originalen weiß ich, wenn ich das nenne, und du das Ding irgendwo am Motor klemmst, passt es nicht und schon ist die Schelte groß.


    Wenn man, schon so ein Aufriss macht, dann bitte ein Drehaufnehmer an den Lüfter, der bei Null Signal schaltet, allerdings mit Eingang zusätzlich von der Kurbelwelle, nicht das der im Stillstand dauernd trötet....


    Tschuldige, mußte ich mal loswerden..

    Macht, wie ihr es wollt. Ich würde anderes Instrument einbauen und gut ist.

  • Grüße,

    F12, du musst dich nicht für deine Meinung entschuldigen. Das Instrument ist aus Holland, beim Auspacken festgestellt, daß der Schaltkontakt nicht vorhanden ist.

    Anruf bei Theopoldparts, der freundliche Herr hat nachgesehen und nach Schlepper eben dieses Instrument rausgesucht, ohne Schalter. Es gibt Instrumente mit Schalter, die er aber anderen Luftgekühlten zugeordnet hat. Weiß ich, ob alle Luftgekühlten Traktoren die gleiche Warntemperatur hatten?!

    Ich verstehe, daß du dich hier nicht verbindlich äußern möchtest, vielleicht kannst du mir die Temperatur per PN zukommen lassen.

    Sonst fahr ich den Motor halt im Sommer so warm es geht, nehm die Temperatur ab und nehme einen Schalter mit 20Grad mehr.

    Ich hätte nicht gedacht, daß ich mit der Frage so einen Wind mache.

    Gruß René