Es gibt wieder mal was neues von mir worüber ich euch berichten möchte.☺
Beim 612er geht es zurzeit nicht weiter da mir vor paar Tagen ein 611sa mit Motorschaden über den Weg gelaufen ist.
Zur Geschichte des Schlepper's :
Er wurde 1974 in einer Nachbarortschaft ausgeliefert dort lief er bis 1980. Dann kaufte ihn ein Landwirt wiederum aus einer Nachbarortschaft dieser hatte ein Ackerbaubetrieb von 45 Hektar da lief er dann bis vor einem Monat. Alle Arbeiten wurden stets von der Baywa durchgeführt, er bekam dadurch vor ein paar jahren ein komplett neuen Hydraulikblock und vor ca. 12 Jahren ein Fritzmeier Verdeck.
Jetzt zum eigentlichen Ereignis. Der Landwirt pflügte ende Dezember noch die letzten Bahnen als auf einmal die Ölkontrolle anging daraufhin stellte er den Motor sofort ab. Da der Acker direkt neben der genannten Baywa war kamen am nächsten Tag Mechaniker und überprüften dies. Diagnose Zahnrad von der Ölpumpe hat es zerlegt bzw. zahnräder sind ausgebrochen diese sind dann weiter in die nächst gelegene Stirnräder gewandert.
Baywa hat natürlich den kompletten Motor zerlegt und mit komplett mein ich jedes noch so kleinste Teil.
Der Landwirt bekam dann einen Kostenvoranschlag von 20000€ woraufhin er den Schlepper komplett zerlegt an mich für kleines Geld verkaufte.
Zum Schluss noch ein paar Schlepper Daten.
Fendt Favorit 611sa
Baujahr 1974
Echte Betriebsstunden 5900
Selbstverständlich bekommt er wieder einen intakten Motor und noch eine Druckluftanlage verpasst.
Das war alles was mir gerade so zum Schlepper einfällt. Falls ihr noch was wissen möchtet immer in die Kommentare schreiben. ?