Hab 148 Euro gezahlt.
geht ja.
Hab 148 Euro gezahlt.
geht ja.
Der Preis ist ja ganz ok. Den Kältestrom finde ich jetzt auch nicht ganz so prall.
Kannst ja mal berichten wie er anspringt wenn er kalt ist und niedrige Temperaturen sind.
Die bisherige hatte auch bloß 800 und bisher ist die immer einwandfrei angesprungen. Schau mer mal wie es jetzt mit einer nagelneuen sich verhält.
Sonst musst du dir mal den Anlasser anschauen... Bzw. machen lassen... Die schleichen so zum Tod hin... brauchen immer mehr Kraft um zu Starten und laben sich an der Batterie...
Hallo,
beim Kälteprüfstrom muss beim Vergleich darauf geachtet werden nach welcher Norm die Angabe angegeben ist:
http://www.imag.ch/kaeltepruefstromtabelle.htm.
Meine Meinung zu diesem Thema:
Ich fahre in meinen Hobby Maschinen, die pro Jahr nie mehr als 50h draufg kriegen immer günstige No-Name Batterien und diese halten bei mir auch meistens länger als 12 Jahre. Eine 110Ah Batterie ist für einen 3- oder 4 Zylinder MWM D226 schon sehr reichlich bemessen. Bei intakter elektrischer Anlage und fittem Motor reicht da sogar ne 50Ah Batterie zum Starten sogar bei Kälte gut aus.
Für die Batterielebensdauer ist es wichtig dass die Batterie regelmäßig auch wirklich voll geladen wird (Klemmenspannung 14,4V) und nicht permanent in halbentladenem Zustand vor sich hin gamnmelt. Dann sulfatieren Batterien nämlich, was auf kurz oder lang zum frühzeitigen Ausfall führt. Empfehlenswert ist es Batterien von selten genutzten Fahrzeugen alle 2 Monate mit einem hochwertigen elektronischem Ladegerät (z.B. Ctek) durchzuladen.
Für zuverlässigen Start ist außerdem eine korrosionsfreie Anlasserverkabelung mit guten Polklemmen in ausreichgendem Querschnitt das A und O. Bei den alten kisten ist meist alles vergammelt und im Kabel bleiben beim Anlassen schon 1-2 Volt hängen. Ein neues Anlasserkabel und Massekabel in Querschnitt so 35^mm2 aufwärts mit neuen Kabelschuhen und Polklemmen wirkt wahre Wunder!
Das ist wichtiger als das letzte Quäntchen Kälteprüfstrom.
Viele Grüße
Ich denke die passt schon, dass die ausreicht, ist ja auch vom Hersteller deklariert, dass die eher für kleinere Fahrzeuge mit nicht allzuvielen Stromverbrauchern gedacht ist. Damit passts ja. Farmer 104 S. Danke für den Link mit der Tabelle!
Sonst musst du dir mal den Anlasser anschauen... Bzw. machen lassen... Die schleichen so zum Tod hin... brauchen immer mehr Kraft um zu Starten und laben sich an der Batterie...
Hi Rocky, kalr ist auch ein Punkt den man im Auge behalten muss. Ich denke nicht, dass der Anlasser nen Hau hat. Bisher ist der Schlepper ja auch bei kälteren Temperaturen immer tadellos angesprungen.
Empfehlenswert ist es Batterien von selten genutzten Fahrzeugen alle 2 Monate mit einem hochwertigen elektronischem Ladegerät (z.B. Ctek) durchzuladen.
…
genau meine Meinung.
Hatte ich oben schon auch darauf hingewiesen.
Die Erfahrung hatte ich besonders bei Batterien gemacht, in Fahrzeugen, die in der Winterzeit nicht so oft genutzt werden.
Damit eben bei Batterien die wenig arbeiten und kaum Ladungsaufbau erhalten.
Hallo zusammen,
ich hab mir zusätzlich zur Batterie noch den passenden Batteriehalter gekauft, nachdem meiner ziemlich zusammengerostet war. Bin mal gespannt, wie die Verschraubungen von dem teil aussehen, So wie ich das gesehen habe, wird der ja von obern über die Batterie gestülpt und von unten dann verschraubt.
Hallo,
Was hast du denn für den halter bezahlt?
Ich habe meinen vor ein paar Tagen Glasperlen gestrahlt und es ist nicht mehr ganz so viel übrig....
Danke & Gruß
Martin
Alles anzeigenHallo,
Was hast du denn für den halter bezahlt?
Ich habe meinen vor ein paar Tagen Glasperlen gestrahlt und es ist nicht mehr ganz so viel übrig....
Danke & Gruß
Martin
hab 26 euro bezahlt. Musste feststellen, dasss ich doch das Modell wie oben in der Skizze drin habe. Bin nun am überlegen ob ich ned meinen verkaufe und stattdessen den anderen versuche zu besorgen.