Überrollbügel und Beifahrersitze

  • Neue Beifahrersitze

    Nach Fertigstellung der Glasfaserkotflügel, der Halterungen und der Dachhaube ging es an die Restaurierung des Überrollbügels und vor allem der Beifahrersitze. Diese waren nicht mehr oder nur in Fragmenten vorhanden und mussten daher neu angefertigt werden. Am einfachsten schien es mir zu sein die Sitzaufnahme aus Winkeleisen direkt an die Bügel zu schweißen. Gesagt getan und siehe da es sah nicht mal schlecht aus. Doch die erste Sitzprobe zeigte mir recht schnell, dass ich nun zwar ganz nette Sitzbänke hatte aber der Platz für den Kopf etwas knapp geworden ist. Nun für meine Frau mit 1,5 Meter reichte der Platz aus aber ein normal gewachsener Mitteleuropäer hätte sich den Kopf gestoßen. Also gab es nicht viel Alternativen der Rahmen bedurfte einer Verlängerung und viermal 20cm Rohr wurden verschweißt nachdem der obere Rahmen abgetrennt war. Dieser passte natürlich auch nicht mehr denn eine Verlängerung hatte auch eine Erweiterung zur Folge. Der nächste Schritt war daher die verlängerten Rohre anzupassen. Wieder flexen , den oberen abschließenden Rahmen anpassen indem die vier Standrohre einen leichten Knick nach innen bekamen und alles verschweißen. Nach Fertigstellung wurden noch die Löcher für die Kabelführung gebohrt, und alles mehrfach lackiert. Vor der Montage am Trecker habe ich in der Dachhaube noch einen Ventilator und Lampen verbaut sowie die erforderlichen Schalter nach oben verlegt.