Reifenkombi 610SA

  • Bei den 0,68074, muss da dann einfach 1-5% drauf rechnen? Also sollte das Verhältnis zwischen 0,68074 und 0,714777 liegen? Oder wieder falsch gedacht? =O

  • Hallo,


    mit der von Wolfgang angegben Gesamtübersetzung (0,68074) würde das Vorderrad 7.334 Umdrehungen machen wenn das Hinterrad 5 macht.

    (7,392 Umdrehungen wären aber mindestens notwendig ohne Prozentzuschlag! )

    Das würde bedeuten das die Vorderräder (320/70 R24) geschoben werden würden also keine Voreilung da wäre! Es braucht also einen Vorderreifen mit einem größeren Abrollumfang als demjenigen den der 320/70R24 hätte!


    Gruß Uli

  • Hallo,


    Bei den 0,68074, muss da dann einfach 1-5% drauf rechnen? Also sollte das Verhältnis zwischen 0,68074 und 0,714777 liegen? Oder wieder falsch gedacht? =O

    Ja. Man nimmt nun den Abrollumfang des Hinterrades mulipliziert mit dem Übersetzungsverhälntnis des Antriebsstranges plus Prozentzuschlag.

    Das ergiebt dann den notwendigen Abrollumfang des Vorderrades.


    Gruß Uli

  • Hi,


    so ich habe mir meine Berechnung mal angeschaut. Hatte damals als Gesamtübersetzung 1,53 ermittelt. Schlepper links vorne und hinten aufgebockt, Hinterrad 10 Umdrehungen gedreht, vorne 15,3 Umdrehungen gezählt. Rechne ich das um komm ich auf 0,654.

    Rechne ich jetzt den Umfang von Hinten (4950) mal 0,654 komme ich auf 3237mm Unfang für vorne. Der Reifen hat 3252mm. Wenn ich richtig verstehe macht er damit etwas mehr Weg.

    Rechne ich das mit 0,681 sind das 3371 damit wäre der Reifen 320/70r24 zu klein. Der Nächste wäre dann 360/70r24 mit 3455mm Abrollumfang der hätte damit ca 2,4% Vorlauf.

    Also bräuchte ich vorne auch eigentlich größere Reifen =O


    Die Frage ist jetzt wie genau sind die Angaben vom Abrollumfang im Internet? Da müsste man genau beim Hersteller nachfragen.


    Gruß Markus

  • Moin.


    Ich hab auch nochmal ein bisschen gerechnet.


    Wenn ich jetzt hinten 18.4R34 RT855 von BKT mit 4865mm Abrollumfang und vorne 360/70R24 RT765 von BKT mit 3450mm (Angabe von der Hersteller Seite, also 5mm weniger als bei Markus's Angabe) hab ich einen Vorlauf von 4,2%. Wenn ich mich nicht verrechnet hab. Also müsste das ja passen.


    Torsten.


    Kannst du das vllt mal an deinen Kumpel weitergeben?

  • Rechnerisch sollte das dann passen

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Hi,


    ich bin ja auch nach den Umbereifungstabellen und Betriebsanleitung gegangen. Da stehen halt 10-24 und 15-34 drin, was neu 11.2-24 und 18.4-34 sind. Mit meiner gemessenen Übersetzung passte das ja auch ganz gut. Ich kann auch bei mir keine negativen Einflüsse bei Allrad eingeschaltet feststellen. Der zieht wie sau?


    Werde die Tage noch mal den Trecker-Schrauber von meinem Nachbarn fragen, was der so aus Erfahrung dazu sagt.


    Gruß Markus

  • Hallo,


    schaut euch mal z.b. die Tabelle an:

    https://www.de.working-tyres.eu/umruesttabelle.html


    Original hatte ein 610 z.B. 11- 24 zu 15-34 . Bitte Beachten: So wie ich das Verstehe entpricht ein damaliger 11-24 einem 12.4 - 24. Ein 11.2 R 24 ist was anderes!!! den der ist kleiner. 15-34 entspricht 18.4-34.


    So gab es z.b. für den Farmer 3 den 13-30 was einem 14.9-30 enspricht!!! Also man muß bei diesen Reifengrößenangaben Obacht geben.


    Diese "alten" Bezeichnungen wie z.B. 11-24 oder 15-34 oder 13-30 etc. tauchen in diesen neuen Tabellen oft gar nicht mehr auf...aber in den Betriebsanleitungen stehen diese Größen noch drin...


    Gruß Uli

  • Moin Uli


    Das ist sehr hilfreich. Deswegen passen meine 320/70R24 auch nicht, weil die den 11.2R24 entsprechen. Die geplanten 360/70R24 entsprechen dann den 12.4R24. Obwohl im Fahrzeugschein 11.2R24 und 18.4R34 stehen.

  • Hi,


    also in der Betriebsanleitung für meinen 10S stehen die 10-24 drin und die entsprechen 11.2-24.


    Kann sein, dass die beim 610S geändert worden ist, vielleicht wegen dem nicht vorhandenen Vorlauf.


    Ich messe die Tage nochmal den wirklichen Weg, den die Räder vorne und hinten machen, bin mal gespannt wie weit das von den Herstellerangaben abweicht.



    Gruß Markus

  • Hallo,


    entscheidend sollte eigentlich schon sein was in den Papieren drin steht. Wahrscheinlich hilft da wirklich nur das Nachprüfen am Schlepper welche Übersetzung da wiklich vorhanden ist:/wenn man auf andere Größen gehen will.

    Aber auf die Aussagen einer Fendt Vertretung sollte man sich eigentlich auch Verlassen können...solange am Schlepper nichts Umgebaut wurde..


    Gruß Uli


    ...die Angabe von mir 11-24 zu 15 -34 stammt übrigens nur aus den Schlepperprospekten...

  • Hi,


    Habe mir mal bei BKT die Abrollumfänge von 320/70R24 und 11.2-24 angeschaut. Die passen nicht wirklich zueinander. Die 360/70R24 passen da besser zum 11.2-24. Da komme ich dann sehr exakt auf die Überserzung von 0,68, sogar mit meinen Vredestein hinten. Ich frage mich dann allerdings, warum in den Tabellen immer steht

    11.2-24=320/70R24?


    Jetzt habe ich aber nen Grund mir für Vorne neue Räder zu suchen?


    Gruß Markus

  • Nicht von der Reifen Größe in die Irre führenlasse. Unterschiedliche Hersteller haben zb die gleiche Bezeichnung zb 11.2 x 28 Ober komplett unterschiedliche Umfänge. Sprich der eine baut mehr Gummi in seine Reifen ein > abroll - Umfang größer als der andere . Bei mir war das so krass ( taurus Reifen ) ich habe hinten 18.4x 34 und musste vorne 12.4 x 28 anstatt der 11.2 x 28 ziehen lasen ( alles MIT Freigabe von fendt und der entsprechenden Bestätigung dazu ) hätte ich blind die 11.2 draufgemacht wäre der Vorlauf negativ gewesen und der Allrad dann im arsch . Wenn du in den Reifen Katalog der entsprechenden Hersteller gehst , findest du immer den Abroll Umfang in der Größen Tabelle . Dann kannst du rechnen was passt . Also Augen Kauf beim Reifen Kauf ?

  • Hallo zusammen,


    hatte vergangenes Jahr die gleiche Fragestellung und habe mich nach langem hin und herrrechnen für 18.4 38 und 380 85 24 entschieden. Meiner Meinung nach ist die Voreilung etwas zu groß, aber noch im oberen Toleranzbereich. Vermutlich würde ich mich jetzt für die 70er entscheiden.
    Der Schlepper steht jetzt vor allem optisch ganz anders da, hätte ich schon viel früher machen sollen 8)! Zugkraft und Bodendruck sind deutlich spürbar optimiert.


    Grüsse;)