ZF Getriebe T 3301 in Favorit 611 SA

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich hätte mal eine Frage an euch Spezialisten:

    Wie vielleicht einige von euch wissen, habe ich mir im Oktober 2019 einen Fendt Favorit 611 SA Bj. 1976 gekauft (Fahrgestellnummer: 182/21/1307).

    Nun habe ich neulich nach dem säubern vom Traktor festgestellt das meiner laut Typenschild ein ZF T 3301 Getriebe besitzt, und nicht wie üblich ein ZF T 335 II (zuletzt T 3312).

    Wisst Ihr zufällig ob auch T 3301 Getriebe verbaut wurden oder ob bei meinem einfach von einem Favorit 610 S ein Getriebe "eingepflanzt" wurde?

    Und meine nächste Frage wäre, ob das Getriebe von der Überesetzung her gleich ist zu einer APL 3052 Achse?
    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Grüße, Fabian

  • Servus,


    Dankeschön für die Informationen Wolfgang:thumbup:

    Da wurde dann also wahrscheinlich bei meinem schon mal das Getriebe getauscht8|

    Aber dann weißt du wahrscheinlich nicht wie es mit der Übersetzung von einem T 3301 Getriebe zu einer APL 3052 Achse ausschaut oder?

    Denn diese Kombination gab es dann ja anscheinend nie...


    Grüße, Fabian

  • Servus,

    Da der Traktor aktuell schon ein wenig zerlegt ist, zwecks Restauration werde ich das beim Zusammenbau prüfen.

    Dann werde ich ohne Kardanwelle den Traktor eine Radumdrehung bewegen und die Umdrehungen an den Flanschen von Achse und Getriebe messen.

    Ich hatte sonst eben gedacht, wenn die Übersetzung bekannt wäre könnte ich aktuell schon neue Reifen besorgen. Aber in diesem Falle muss das noch warten. Die vorderen Reifen haben noch ca. 5-10% Profil und müssen auf jeden Fall neu, hinten sind wir bei ca. 80-90% Profil aber die sind schon ziemlich alt und rissig, daher werden die wahrscheinlich auch neu gemacht.


    Grüße, Fabian

  • Servus,

    Ich hake auch mal in das Thema ein.

    Bei mir ist die Ausgangslage ganz ähnlich:

    Fgst. Nr.: 182/21/1276

    Getriebe ZF T330 II

    Voreilung passt auch nach Umbereifung auf nachfrage bei Fendt nicht, da immer noch Nacheilung besteht.

    Müsste dann auch ein Austauschgetriebe sein, oder?


    Notfalls könnte man ein Zahnradpaar im Allradantrieb tauschen, laut ET-Liste sind hier unterschiedliche Räder eingebaut....


    Sg

    Hannes

  • Moin ich will jetzt das Allradgetriebe und die Vorderachse bei meinem 610 LS tauschen, da ich von BPW auf ZF umbauen will. Problem ist nun ja bloß, wie bekomme ich dann raus mit welchen Reifen das mit der Voreilung passt?

    Das ist alles nicht so einfach...

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • In den Kleinanzeigen ist gerade ein T3345 von einem 610LS zu haben. Bin schwer am überlegen ob es möglich wäre das ganze Getriebe zu tauschen.

    Das meinige ist jetzt von der Hohlwelle nicht mehr das beste und bedürfte auch sonst etwas Überholung, wobei die Synchronisation gut funktioniert.

    Wisst ihr wie die Ersatzteillage bei dem Typ ist?

    Hab gehört für die "neueren" T3000 gibts Teile wie Synchronringe etc nicht mehr.

    Alternativ könnte ich aber auch nur das Allradgetriebe nehmen aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher ob es zusammen passt.

    Eine Kardanwellenbremse wäre auch dabei und ein schon länger angedachtes Vorhaben?


    Nun wäre ich über einen guten Rat dankbar...beziehungsweise was meint ihr dazu?

    SG

    Hannes