• Offizieller Beitrag

    Moin

    Wie kommste da drauf?Die haben früher mit den Dingern geackert bis dort hinaus........wenn der nu thermische Probleme bekommt liegt es entweder an mangelnder Wartung oder elendigen Verschleiß aufgrund hinausgeschobenen dringenden Motoren überholungen........kommt drauf an,welches Baujahr,Manche haben den MWM AKD 12Z drinne,der andere,neuere AKD112Z.Beide ,wie gesagt,gesund halbwegs und vernünfitg gewartet,machen keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Völlig anderer Motor,nicht zu vergleichen...Pleuellagerschaden nach dem Mulchen???Da war mit sicherheit vorher schon was faul.........

  • Moin

    ich denke das das egal ist wo das Lüfterrad sitzt- solange die Luftwege inclusive der Kühlrippen des Motors intakt u sauber sind..

    Und wenn dann ein Lagerschaden am frisch gemachten Motor auftritt ist was faul.

    Wurde das denn Fachmännisch gemacht? Oder einfach nur neue Lager rein und weiter?

    Bei meinen F24L ( alte Ausführung) waren zB. Die Hubzapfen oval, ohne Überarbeitung der Kurbelwelle wäre das auch nicht gut ausgegangen..

    Aber zu deiner Frage: der F24L ist ein robuster und handlicher Schlepper, Man muss halt schauen dass die Kühlung sauber ist ( auch hinter den Blechen)

    Aber ich hatte noch nie Probleme mit Hitze bei dem Motor..

    überhaupt wie F12 bereits richtig bemerkte- wir kommen doch heute nicht an das heran was früher mit denen gemacht wurde...

  • Hallo,

    wie hier bereits erwähnt, ist Sauberkeit und Pflege das A und O bei der Luftkühlung. Beide verbaute Motortypen, AKD 12Z und der Nachfolger AKD 112Z, haben einen Ölkühler.

    Die Luftkühlung über ein eigenes Kühlgebläse hat sicher gegenüber der Schwungradkühlung Vorteile.

    Eicher hat seinen Motoren nicht umsonst je Zylinder ein eigenes Radialgebläse gegönnt, die Motoren erwiesen sich thermisch als "sehr gesund."

    Zwei Zylinder Motoren, wie im Deutz D30 lassen sich mit der Gebläsekühlung noch ausreichend mit Kühlluft versorgen. Bei mehr Zylindern wird diese Kühlung problematisch, der vordere Zylinder bekommt in der Regel keine ausreichende Kühlluft, dies führte häufig zu Rißen im Zylinderkopf.

    Güldner hat bei der LKN Reihe in den 60er Jahren hier keine guten Erfahrungen gemacht.


    Ach ja, der AKD 12/112 ist ein Klasse Motor!


    Gerhard