Hinterradschlepper und Streichelzoo

  • So, weiter gehts;


    Habe die letzten Tage die Haube zusammengesetzt und das Öl in den Achsen erneuert. An die Achsen kam ich nur mit einer Spezialvariante aus Trichter und Gartenschlauch. Das dicke Getriebeöl lief dann auch noch extrem langsam durch den Schlauch, so dass die Aktion länger als geplant gedauert hat.


    Ein weiteres Projekt war der Bau eines neuen Batteriekastens. Habe mich für eine luftige Version aus Winkeleisen entschieden. Die Pole bekommen zum Schutz vor Dreck ne Abdeckung aus Plastik und dann noch ein Blechdeckel als Abdeckung für den ganzen Kasten. Weil mir der Blechdeckel zu langweilig war, und weil ich den Alten Favorit-Schriftzug an meinem Schlepper vermisse, musste dieser noch verziert werden. Als Anfänger im Lackieren und ohne professionelle Klebefolie bin ich auf das Ergebnis doch etwas Stolz, aber seht selbst. Nur das F muss noch etwas korrigiert werden^^


    Die großen Decken habe ich jetzt an einen Bekannten verkauft, und bekomme von ihm erstmal seine 18.4 38. So habe ich erstmal was besseres als die aktuellen Asphalttrennscheiben und kann mich in Ruhe nach was Anderem umsehen.:S


    Auch TÜV ist ein Thema: Der Schlepper ist soweit TÜV-Feritig, das heißt, dass ich ihn noch vorm Abi zulassen will:thumbup:


    Bis denn wenn,

    Matthis


  • Aber warum füllst du das Öl von vorne in die Achse? Hinten ist doch auch ein Stopfen!

    Das stimmt, aber:

    Ich habe keine Kanne dessen Ausguss in die Öffnung passt. Und vorn konnte ich den Trichter bequem am Fußblech befestigen. So musste ich den nicht die ganze Zeit in der Hand halten.

  • Moin.


    Der Batterie Kasten sieht so weit echt Top aus. Aber willst du ihn nicht doch noch seitlich schließen? Sonst sammelt sich da bestimmt reichlich Dreck an der dann gleich wieder alles zum gammeln bringt. Nur so eine Idee von mir.

    ... das hatte ich mir auch gedacht. Und wenn es nur eine dünne Plexiglasscheibe ist, die er innen einklebt... :)

  • Moin,

    Danke erstmal für die Rückmeldungen:thumbup:


    Den Kasten zu verschließen ist sicherlich ein berechtigter Einwand, da der Schlepper aber eh nicht oft, und wegen des fehlenden Verdecks auch nicht im Regen, denke ich, dass das erstmal so reicht. Außerdem ist der Kasten eh schon stramm bemessen^^. Sollten die dicken Winkeleisen trotz der Dicken Farbschicht das Gammel anfangen, werde ich schon eingreifen. Erstmal ging es darum eine Lösung zu haben, die nicht nach Notlösung aussieht, und trotzdem nicht zu Aufwendig ist. Das Emblem auf dem Deckel war auch schnell gemacht, deshalb zählt das nicht;).


    MfG Matthis

  • Moin Moin,


    habe lange nichts von mir hören lassen: Der Fendt hat endlich TÜV und Kennzeichen. Den TÜV gabs im ersten Anlauf ohne Mängel:thumbup:

    Also musste gleich ausprobiert werden. Macht ne gute Figur am Streuer und bei gutem Wetter geht nichts über ein Cabriolet;)

    Nur das Reifenproblem hat sich noch nicht gelöst, die Marktsituation ist dünn. Ich werde wohl erstmal die 18.4 aufbauen, damit die Trennscheiben endlich verschwinden8o


    Werde die nächsten Tage den Rest vom Mist verteilen und dann mit der Bodenbearbeitung beginnen. Habe ja in den nächsten Wochen ne Menge Zeit, da die Schule geschlossen ist und meine Abi-Prüfungen verschoben wurden:rolleyes:


    Solangsam kommt der Frühling, die ersten Küken schlüpfen in der Brutmaschine und auch die ersten zwei Kälber wurden schon geboren. Wenn es trockener wird, kann auch die letzte Gülle raus gefahren werden, aber im Moment ist noch alles Weich und matschig:S


    Bleibt gesund,

    bis denn wenn

    Matthis

  • Bilder die uns zeigen das Landwirtschaft noch Freude bereitet

    Leider verschwindet die freude langsam, immer dann wenn man Denkt, man das ist ein Spaß! Kommt ein Brief von Veterinäramt, CC, oder sonst irgendeiner Kontrollbehörde, und die Stimmung ist wieder im Keller! So langsam hab ich echt keinen Bock mehr drauf!


    Sonst toller Beitrag!

  • X(:/Hallo,


    das klingt ja nun mal überhaupt nicht mehr gut.

    Leider wird jedem Arbeitswilligen ein Stein in den Weg gelegt.

    Damit der Weg gepflastert ist für Leute die noch nie bereit waren für irgend eine Arbeit bereit zu sein, aber dafür die Hände aufhalten...;):rolleyes:mit der Ansage:

    ;( "Sie müssen mir geben !":cursing:

    Ist schon traurig wie sich dieses Land verändert.

    Nur nichts mehr für Fleiß Meisen :S:(

  • Da kann ich euch leider nur zustimmen?(

    Man möchte immer, dass die Landwirtschaft so aussieht, wie im Bilderbuch, aber die meisten Regelungen treffen doch die Kleinen. Bestes Beispiel dafür ist die Düngeverordnung: Für einen Großbetrieb mit 450 Kühen und mehr, bei dem der Chef eh die meiste Zeit im Büro verbringt ist eine Nährstoffanalyse mit Bedarfsermittlung nur ein geringer Mehraufwand. Aber ein kleiner Nebenerwerbsbetrieb mit nur einem Zehntel der Größe hat den selben Aufwand, und muss das Ganze nach Feierabend bewerkstelligen.


    Da schießt die Politik meiner Meinung nach am Ziel vorbei:(

  • Moin,

    Ich hoffe ihr seid alle gesund.

    Weil ich und mein Vater gezwungener Weise zuhause sind, ging es in den letzten Tagen gewaltig vorwärts.

    Das Ackerland ist zu 90% fertig bearbeitet. Beim Pflügen hatte sich der 311er etwas in den Vorderreifen gefahren, was aber schnell geflickt war. Als diesjähriges Experiment wird auf einer Fläche Hafer angebaut, was auf unsern leichten Böden zwar sehr gewagt ist, in Anbetracht der Wassermassen der letzten Wochen aber durchaus funktionieren kann. Gesäht wurde mit der guten alten Nordsten, die hinter dem 311 zwar etwas mickrig aussieht, aber saubere Arbeit leistet. Vorgearbeitet wurde mit einer besonderen Kombination aus Saatbettkombi und Packer im Frontlader. Wir werden sehen wie's aufläuft^^

    Wie auf dem einen Bild zusehen beginnen wir auch schon langsam mit der Grünlandvorbereitung.

    Auch die ersten Kälber werden nach und nach geboren, sodass wir guter Dinge sind, dass die Kühe pünktlich zu Ostern raus kommen.

    Zu guter Letzt habe ich endlich die 18.4R38 montiert. Ich werde es dabei belassen, die machen den Kotflügel gut voll und einen Stimmigen Eindruck bezogen auf die Breite.

    Bis denn wenn,

    Matthis



  • Der Frühling ist da!!:love:


    Woran man das merkt? Die ersten Kühe mit ihren Kälbern sind draußen<3! Um den Stall zu entlasten sind die ersten nach draußen gekommen, allerdings noch nicht auf ihrer endgültigen Sommerweide, sondern erstmal am Haus.


    Die Sommerweide wurde unterdessen gestriegelt und gewalzt. Bei herrlichem Wetter natürlich im Cabrio8).


    Um das Schrauben an den Maschinen auf dem Hof zu erleichtern und alles an Werkzeug immer Griffbereit zu haben, nenne ich jetzt einen kleinen Werkstattwagen mein Eigen. Natürlich ein Oldtimer^^! Der kleine HAZET Assistent aus den 60ern ist noch gut in Schuss, ich spiele aber mit dem Gedanken, ihn nach meinem Abi zu restaurieren und ihm neuen Glanz zu verleihen.:/


    Zu Letzt noch ein Bild aus meinem Nebenjob: Auch der Lohner aus der Nachbarschafft setzt voll und ganz auf Fendt. neben einigen Varios, Laufen auch noch 6 Favoriten von 515C über 615LSA E, 818,822 bis zum 926 regelmäßig in der Flotte:thumbup:. Hier zusehen der 818 mit Seitenauspuff.


    Das wars erstmal,

    Bis denn wenn,

    Matthis:thumbup: