Typenschilder selber herstellen

  • Hallo zusammen,


    da ich seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Maack 5,7 Tonnen Kipper bin, beschäftige ich mich aktuell mit den Themen die noch zu erledigen sind. Viel ist es zum Glück nicht, da der Kipper in einem ausgezeichneten Zustand da steht. Das Typenschild ist zwar noch recht gut, ich würde dieses dennoch gerne erneuern.


    Dazu habe ich mir verschiedene Techniken angesehen und bin nun beim Aluminium ätzen mittels Eisen-III-Chlorid gelandet. Eigentlich ist das alles sehr einfach: mit Laserdrucker invertierte Vorlage auf Transferpapier drucken (z.B. die Trägerfolie von Aufklebern). Die ausgedruckte Vorlage mittels Hitze auf das zu ätzende Teil auflegen (in meinem Fall Aluminium Platte). Mit Hitze (Bügeleisen, Laminiergerät, ...) auf das Aluminium übertragen. Trägerfolie abziehen und ggf. mit Edding nicht zu ätzende Stellen ausmalen.

    Dann wird das Typenschild in Eisen-(III)-Chlorid für 10 Minuten in eine 40 %ige Lösung gehängt (nur die Seite, die geätzt werden soll).

    Anschließend mit Wasser abspülen und das war es auch schon.... Es kann dann noch Farbe aufgetragen und wieder abgeschliffen werden, dann sind die geätzten Stellen in der gewünschten Farbe.


    Für mich klingt es recht machbar. Natürlich ist das Ganze nicht ganz ungefährlich. Entsprechende Schutzausrüstung muss vorhanden und aus benutzt werden ;)


    Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert?

    Nimmt der TÜV solche Typenschilder aufs Korn weil nicht original?



    Beste Grüße


    Fabian

  • normalerweise müsste der Kipper auch eine eingeschlagene Fahrgestellnummer haben. Wenn diese mit der vom neuen Typschild übereinstimmt, kommt es beim Tüv normal zu keinen Schwierigkeiten

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo DEoris,

    das mit den Typenschildern interessiert mich auch gerade. Habe gestern einen 3,5t Gummiwagen der Firma Xaver Platzer aus Neumarkt i.d.Opf. für ne Kiste Bier bekommen. Den will ich den Sommer über restaurieren.

    Die Typenschilder der Auflaufgebremsten Graubremse sind in einem richtig schlechten zustand, und müssen auch getauscht werden.

    Oder hast jemand ein ahung wo man die herbekommt? :?:


    Wenn du von Ergebnissen berichten kannst wäre ich sehr interessiert.


    Grüße aus der Oberpfalz.