Kugellager Achstrichter Bremswelle Fendt Favorit 3SA

  • Hallo zusammen,


    nach laaaanger Zeit melde ich mich mal wieder. Bei meiner Restauration habe ich leider bei den WeDis am Getriebe etwas gepfuscht. Hier tritt weiterhin Öl aus und das will ich nun in Ordnung bringen. Dabei ist mir das Lager (siehe Bild) aufgefallen, welches ich gerne erneuern möchte.


    In meiner Ersatzteilliste finde ich ein Kugellager nicht. Erwartet hätte ich es zwischen Position 17 und 19. Auch in der "Wellen" Liste kann ich das Lager nicht (logisch) finden.

    Das Lager sitzt quasi im Achstrichter (rechts) auf der Welle der (Hand)bremse... Auch für die linke Seite sollte es ein Lager geben.


    Kann mir jemand sagen welche Lagergröße das ist? Ich benötige die Größen für beide Seiten.



    Vielen Dank vorab! :)


    Edit: Es handelt sich dabei um meinen Fendt Favorit 3 SA...


  • Hallo DEoris!

    Falls keine Bezeichnung auf dem Lager lesbar ist, müsstest Du es mal ausmessen. Innendurchmesser - Außendurchmesser und Breite. Dann sollte das Lager zu identifizieren sein und kann wahrscheinlich im Fachhandel bezogen werden. Muss nicht original von Fendt sein.

    Frohes neues Jahr, und Grüße aus Nordhessen!

  • Hallo Rundhauber!


    Danke für die schnelle Antwort und dir auch ein frohes neues Jahr! :)


    Das Problem ist, dass ich das Lager nicht hier habe, da mein Schlepper aktuell eine Stunde entfernt steht. Ich wollte am Wochenende dann gleich alle Teile haben und dementsprechend jetzt bestellen. Auch da ich die linke Seite noch nicht offen habe, wollte ich vorab wissen was da für ein Lager drunter sitzt. Bei meinem Glück sind das nämlich zwei unterschiedliche :D


    Beste Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ganz genau. Und da liegt der Unterschied an der Stelle zum alten Favorit 3 Rundnasen Getriebe, der hat das Lager nicht, da müssen die großen alleine die Kräfte aufnehmen und Teilweise die Durchbiegung der Welle verdauen, was nicht immer klappte. Beides ZF A16, aber vom 3S weiterentwickelt.

    Allerdings auch noch viele andere Dinge verändert, umgebaut.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: