Zapfwellen Problem Farmer 2E

  • Moin


    Ich bin gerade neu hier da ich ein Problem mit unserm 2E habe.


    Wenn ich unter Last bei eingeschalteter Zapfwelle von gas gehe und das Gerät (z.B Mulcher) nachläuft, kommt ein Schepperndes Geräusch aus dem Getriebe. Wenn die Zapfwelle Motorseitig unter Last ist, ist nichts zu hören. Nur wenn sie ausläuft und vom Arbeitsgerät angetrieben wird. Wo kann da der Fehler liegen ? Hat hier jemand Erfahrungen damit ?


    Mfg FendtTreiber

  • Bevor wir ins Detail gehen mal eine Frage vorab: Es kommt sicher ein Geräusch aus dem Getriebe und nicht etwa von der Rutschkupplung, die teilweise direkt in den Zapfwellen verbaut ist? Das gibt nämlich auch ordentliche Geräusche.


    Was passiert, wenn die Zapfwelle ausgekuppelt nachläuft? Gleiche Geräusche?

  • Bevor wir ins Detail gehen mal eine Frage vorab: Es kommt sicher ein Geräusch aus dem Getriebe und nicht etwa von der Rutschkupplung, die teilweise direkt in den Zapfwellen verbaut ist? Das gibt nämlich auch ordentliche Geräusche.


    Was passiert, wenn die Zapfwelle ausgekuppelt nachläuft? Gleiche Geräusche?

    Also wenn die Zapfwelle über das Kupplungspedal ausgekuppelt wird sind die selben Geräusche zu hören.

    Wenn der Wählhebel in Neutral steht kann ich dir noch nicht sagen was passiert. Werde ich aber die Tage testen.


    Frohe Feiertage noch.

    Und danke für die schnelle Antwort.

  • Moin


    Der Mulcher hat keinen eigenen Freilauf.

    Es handelt sich aber auch nur um einen Sichelmulcher.


    Mfg FendtTreiber

  • Hallo und guten Morgen!

    Ich hatte das gleiche Problem mit unserem 2E und der Hochdruckpresse - eine Gelenkwelle mit Freilauf hat geholfen!

    Schönen Tag noch!

    Flo