• Hallo Fendtgemeinde.

    Ich habe folgendes Problem. Ich konnte meinen F20 ganz normal Starten ohne das der Anlasser irgendwie gemuckt hat.

    Als ich ihn als ich ihn dann abends nochmal starten wollte tat sich nichts, nur ein klacken. Batterie habe ich dann nochmals voll geladen , aber die war es nicht.

    Ach im ausgebauten Zustand passiert nichts mehr. Hat jemand eine Idee was ich da noch nachschauen kann, oder wo ich den Anlasser reparieren lassen kann, oder kann mir sogar jemand hier einen zum Kauf anbieten?

    Danke schonmal im Voraus Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich würde mal das Kabel, was vom Magnetschalter zum Motor geht des Anlassers gucken, ob da die Prüflampe leuchtet wenn man den Anlasser betätigt..... Wenn nicht, Magnetschalter erneuern. Wenn ja, Motor des Anlassers defekt, da nachschauen oder nachschauen lassen....

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Anlasser und Lichtmaschinen reparieren wir selber....

    Teile gibs hier:

    http://www.treckergarage.de

    Der macht auch heile:

    http://www.wjahn.de

  • Bei unserem Anlasser vom F20 haben sich die einzelnen Wicklungen vom Läufer in den Anschlüssen förmlich ausgelötet daher hatten sie keinen ordentlichen Kontakt mehr und der Anlasser kaum noch Leistung .

    Wir haben ihn damals komplett überholen lassen mit neuem Freilauf Läufer Kohlen und Mangnetschalter und seit dem rennt er wie der Teufel :thumbup:

  • Hast Du den Anlasser im ausgebauten und eingebauten Zustand mit derselben Batterie geprüft? Wenn ja kann es auch die Batterie sein. Wenn die einen Zellenschluss hat, bricht die Spannung zusammen sobald ein größerer Verbraucher rangehangen wird. Wenn die Batterie ausgeschlossen werden kann (100% Funktion), dann siehe meine Vorschreiber....

  • Eine unglaubliche Verbesserung, ja. Aber dann doch einmal zu lange georgelt und das gute Stück kriegt nen Hitzeschock...

    Ich halte da ehrlich gesagt nicht ganz so viel von...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Tach Loide!


    Meist liegt das am Magnetschalter, wenn der versifft is mag er nich mehr ausspuren und klackt nur noch.


    An 2. Stelle isses der Anlassschalter (wird jetzt tatsächlich mit 3s geschrieben), den man mit 'nem Schraubendreher mit Plus überbrücken kann und 3. kann es bei längerem Ötteln tatsächlich der heiß gewordene Anlasser sein, in dem sich die Wicklungen oder der Kollektor (is keine Kollekte aus der Kirche!) verbrutzelt hat.


    Ein kleiner Schlag mit einer Brocke Holz auf den Magnetschalter kann kurz helfen beim Ausspuren, aber der sitzt 's nächste Mal eh wieder fest und sollte getrocknet werden.


    Bitte nicht fetten, es sei denn, man möchte bald wieder das Teil renovieren...


    Vor einer Zerlegung unbedingt eine Markierung des Kohlenhalterings anbringen, ist 'ne Werkseinstellung, sonst hat der nachem Zusammenbau keine Leistung mehr!


    Vor dem Aufsetzen des Kohlenhalters Pappröhre in die Kohlen klemmen, sonst brechen die ab.


    Von 9V-Anlassern halte ich gar nix!


    Warum?


    Klar, der mit 9V dreht schneller, zieht ABBA mehr Ampere, wird heißer und das nur, weil die selten benutzte Batterie sich totsteht.


    Täglich verliert eine Bleibatterie ca. 1% Kapazität, bei Frost je nach Alter pauschal nochmal 30-40%.

    Was ist also nach 6 Wochen noch in der Batterie drin? Nüscht.


    Ganz schlaue lassen sich einen 9V Anlasser andrehen, der aber nie so lange hält wie der alte originale mit 12V (die bei Fendt waren doch nicht blöde, sonst wären die mit 9V ab Werk verbaut worden).


    Wie hält man eine selten genutzte Starterbatterie frisch & frostsicher?


    Ganz einfach:


    mit einer Erhaltungsladung.


    Da langen bei Erreichen der Ladeschlußspannung bei 13,8V nur 0,5A von einem Steckernetzteil aus, um das aushärten der Bleiplatten zu verhindern, sogar totgestandene Batterien kann man wieder auf 60-70% auffrischen - oder man lässt sich jedes Jahr 'ne Neue aufschwatzen.


    So, nu haut ma rein & Alles Gute für 2020!

    R.


  • Also ich hab 3 Schlepper und alle sind auf 9 Volt umgebaut ... und ohne das ich mir sie als „ ganz schlauer „ aufschwätzen lassen habe .. sondern weil ich es so wollte . , ja die ziehen mehr Ampere und man sollte auch den Kabelquerschnitt anpassen . ( bei mit zb 75 qm)


    Eine schlappe Batterie ist bei 12 Volt eine schwache und bei 9 Volt auch.. daran ändert nun der Anlasser rein gar nichts ...

    Und ein 9 Volt Anker dreht sich beim Vergleich zu Einem mit 12 Volt bei einer 50 % entladenen Batterie auch schneller und lässt den Motor damit besser starten ?